News G.Skill Trident Z5 & Z5 RGB: 32 GB DDR5-6400 mit scharfen Timings sowie optionalem RGB

cvzone schrieb:
DDR4 3200 ist ja heute so der "quasi Standard" und befindet sich im Mittelfeld der Leistung. Wo wäre da DDR 6400 einzuordnen? Wobei man das Stand heute sicher noch gar nicht beantworten kann.

Wenn es "bald" DDR5 10.000 geben würde, wäre es ja eher der untere Bereich.
Siehe https://www.computerbase.de/2020-07/ddr5-spezifikationen-jedec-4800-6400-mhz/
DDR4 laut Jedec: bis 3200
DDR5 laut Jedec: bis 6400

Offensichtlich war bei DDR4 ja aber nicht bei 3200 Schluss. Diese 'OC-Module', die (im Auslieferungszustand) außerhalb der offiziellen Jedec Spezifikationen laufen/liefen wird es bei DDR5 ebenso geben. Bis zu ~10.000 Mhz sind im Gespräch, bis 8400 schon quasi bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, fox40phil, cvzone und eine weitere Person
Neben der Speicherbandbreite finde ich eher solche Dinge wie ECC, den Energiesparmodus und die geringere Spannung an sich interessant bei DDR 5.

Wechseln werde ich sowieso erst, wenn sich DDR 5 etabliert hat, die Preise sich eingependelt haben und AMD eine entsprechende Plattform anbietet.
Und dann werde ich bewerten, ob ich wechseln sollte oder nur einfach will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und fox40phil
Hoffentlich bringen sie eine Serie wie die Royal Serie noch raus. Doppelt kaufen mit hässlichem und schönem Ram habe ich bei DDR3 und 4 machen müssen, würd ich gerne diesmal vermeiden.^^

Cool wäre aber auch ein Mainboard mit 2xDDR4 und 2xDDR5 Slots, die im Wechsel genutzt werden können.
 
Die Spannungen werden ja immer niedriger und die Module sind nocht nicht besonders schnell. Kann man da nicht einfach komplett auf den Heatspreader verzichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ja, könnte man. Aber wie willst du die Teile dann RGB mäßig leuchten lassen? ;) Letztendlich sind die Heatspreader nur ein Designelement um die Teile besser zu verkaufen.
 
Raptor85 schrieb:
Neben der Speicherbandbreite finde ich eher solche Dinge wie ECC, den Energiesparmodus und die geringere Spannung an sich interessant bei DDR 5.
Nichtsdestotrotz wird nicht jedes Speichermodul nun ECC beherrschen, da es zur Kommunikation mit dem Prozessor zusätzliche Datenleitungen braucht. Außerdem betrifft diese Fehlerkorrektur nur die Vorgänge im Speicherchip selbst. Am Weg zwischen Arbeitsspeicher und Prozessor kann es weiterhin zu Fehlern kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Tzk
Immerhin 6400 bei cl 36, dass ist schon wesentlich besser als die bisherigen cl 50 bei langsameren kits.
Wenn DDR5 nur mit CT 2 kommt, sollte das umstellen auf 1T nicht sehr gut Performance bringen?
War zumindest bis jetzt bei Speicher eine sehr leistungssteigernde Einstellung, oder?
Wäre auch interessant mit welcher Spannung diese Riegel kommen. Wenn das "nur" 1.2 V wären, sollte da mit mehr Spannung auch noch Luft nach oben sein.

Ansonsten, auch wenn Style für mich nicht relevant ist, finde ich Kombinationen von schwarz und Silber/Aluminium immer sehr hübsch und edel.
Dürften gerne mehr Hersteller Hardware mit so einem Styling bringen.
 
was ist dieser chip pmic der am ende gezeigt wird? habe nur infos im verbindung mit infineon power management was im netzt gefunden.
 
Scharfer Riegel, bin gespannt was die nächsten Jahre da noch so kommt. Wird interessant für diejenigen, die ein komplett neues System im oberen Preissegment aufbauen wollen.
 
Die Frage die ich mir und bestimmt auch viele andere stellen ist folgende:

schafft es ein DDR5 6400 CL36-36-36-76 mit "scharfen" timings einen DDR 4000 Cl14 zu schlagen ? Vielleicht kann mir das ja einer beantworten, dsa ist das letzte Puzzel Teil bevor ich mein neuen Rechner bestelle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etymotic
Ich bin gespannt, wie Alderlake DDR4 und DDR5 supporten wird. Kann man dann einfach beide Module auf dem Board betreiben, im gleichen Slot (d.h. sind die kompatibel?). Oder gibt es DDR4 Slots und DDR5 Slots? oder müssen sich die Hersteller entscheiden, womit sie gehen?
hat dazu jemand schon mal was gelesen oder Erfahrungen aus der Vergangenheit. Ich könnte mir vorstellen, dass DDR5 noch mindestens 1,5Jahre absurd teuer ist, gerade verglichen mit DDR4.
 
Kloin schrieb:
Außerdem betrifft diese Fehlerkorrektur nur die Vorgänge im Speicherchip selbst. Am Weg zwischen Arbeitsspeicher und Prozessor kann es weiterhin zu Fehlern kommen.
Und wenn die CPU auch ECC beherrscht (wie es zumindest AMD der Fall ist)? Dann hat man doch an allen Enden eine Absicherung.
 
Tzk schrieb:
@cvzone
Da die Speicherzellen auf dem Modul seit Jahren immer gleich schnell getaktet sind kannst du getrost davon ausgehen, dass DDR5 beim doppelten Rating wie DDR4 "enden" wird.
Vorsicht. Der Takt des Speichers selbst nimmt auch zu. Nicht bei jeder DDR Generation gab es eine Vergrößerung der prefetch buffer size. Der Bandbreitengewinn von DDR3 zu 4 kam z.B. rein durch höhere Taktraten der Chips zu Stande.

Gerade mit EUV könnte sich da noch ein wenig tun.
 
Leon_FR schrieb:
schafft es ein DDR5 6400 CL36-36-36-76 mit "scharfen" timings einen DDR 4000 Cl14 zu schlagen ? Vielleicht kann mir das ja einer beantworten, dsa ist das letzte Puzzel Teil bevor ich mein neuen Rechner bestelle :)
Das kannst du dir doch selbst beantworten mit Mathe ;-)
Absolute Latenz beispielsweise hier: (2*CL/Takt*10^6)
DDR 4 4000 CL14: 7,00ns
DDR 5 6400 CL36: 11,25ns (hier bräuchte es CL 22 um da gleichzuziehen mit dem DDR 4 Beispiel)

Speicherbandbreite (ergibt sich aus den Bezeichnungen z.B. DDR 4000 PC32000):
DDR4 4000 32,0 GB/s bzw. 4.000 MT/s
DDR5 6400 51,2 GB/s bzw. 6.400 MT/s
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Und wenn die CPU auch ECC beherrscht (wie es zumindest AMD der Fall ist)? Dann hat man doch an allen Enden eine Absicherung.
Dein Board darf es auch noch supporten ;-) Die Kette der Fehlerkorrektur muss komplett sein afaik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Kloin schrieb:
Dein Board darf es auch noch supporten ;-)
Da bin ich jetzt mal stillschweigend von ausgegangen. Mein Fehler. ;)
 
Ich schau mir das an was die EarlyBirds sagen. Sicher eine Interessante Entwicklung aber für den Mainstreamnutzer uninteressant. Ähnlich wie Nvme SSD. Fancy Zahlen aber nicht mehr. Und Poweruser haben eh Quad oder Octachannel Struktur.

Gruß
Holzinternet
 
Wann wird der RAM endlich komplett von der Grafikkarte auf das Mainboard ausgelagert? :)
Sie sollen mal Tempo machen bei den Ramgeschwindigkeiten.
 
Smartin schrieb:
Kann man dann einfach beide Module auf dem Board betreiben, im gleichen Slot (d.h. sind die kompatibel?). Oder gibt es DDR4 Slots und DDR5 Slots? oder müssen sich die Hersteller entscheiden, womit sie gehen?

Hier ist ein Screen von einem Aorus Z690 Elite AX DDR4. Ich gehe davon aus, dass man sich beim Kauf entscheiden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Zurück
Oben