Asus K8V SE Del. - wo ist das Promise Bios?

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

wie zum Henker komm ich denn in das Promise Bios beim Asus K8V SE Deluxe?
Im Mobo-Bios ist der Controller natürlich aktiviert, Raid und IDE Mode beide probiert.

Es kommt aber beim Booten gar keine Meldung zum Promise Controller (normalerweise sollte da ja was kommen, von wegen Press CTRL+F to enter Bios configuration o.ä.).

Ich muss doch sonst nichts mehr einstellen, damit ich zumindest in das Bios des Controllers komme!?

Parallel laufen zumindest schonmal 2 Platten am VIA Controller... bringt aber auch nichts was am VIA Controller zu ändern.
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.718
Normalerweise musst du nix mehr einstellen! Wenn es trotzdem nicht funktioniert, solltest du vielleich mal ein Bios clear machen. Ansonsten ist dein Ansatz mit dem CTRL+F schon richtig! Wenn keine Platten dranhängen erscheint auch eine Meldung, von wegen No Devices detectet, Bios is disabled!
 
M

Mr. Snoot

Gast
Tztztz... eigentlich hatten wir das mit dem BIOS Clear nach dem BIOS Update schon gemacht, drum sollet es nicht daran liegen.

Habs nun einfach nochmal resettet, und siehe da, es geht :daumen:

Versteh einer die Hardware :o ;)

Merci

edit: Wie sich jetzt herausgestellt hat, lag es nicht am CMOS, sondern am onboard Firewire-Controller. Stellt man den ab, mag der Promise-Controller plötzlich nicht mehr - warum auch immer. Da Firewire nach dem CMOS Reset standardmäßig wieder aktiviert wird geht der Promise dann auch wieder - solang man eben den Firewire-Controller auch anlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top