Hallo, ich hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen. Mittlerweile habe ich eigentlich alle Probleme aus dem Weg geschafft. Lediglich ein Problem besteht noch und es liegt auf jeden Fall an dem SATA DVD Laufwerk. Wenn ich darüber versuche, Windows XP zu installieren, kommt es zu einem Bluescreen. Meint ihr, es ist ein defektes Laufwerks oder müssen noch Treiber in die Windows XP CD eingebunden werden? Und wenn ja, welche? Vielen Dank.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS k8v se und sata dvd laufwerk - bluscreen bei Installation
- Ersteller ARRAndy
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
von wann ist die CD?
Welches Laufwerk?
steht der port auf IDE oder auf AHCI
smart werte der HDD?
Welches Laufwerk?
steht der port auf IDE oder auf AHCI
smart werte der HDD?
Also die CD ist Windows XP, SP 3. bevor jetzt die Vermutung losgehen und deshalb habe ich oben explizit geschrieben. Es liegt, in welcher Form auch immer am Laufwerk: wenn ich einen alten IDE Brenner anschließe, läuft die Installation sauber durch.
Die Frage ist nur kann es sein, dass Treiber fehlen und ich die integrieren muss oder dass das Laufwerk einfach defekt ist
Die Frage ist nur kann es sein, dass Treiber fehlen und ich die integrieren muss oder dass das Laufwerk einfach defekt ist
Ein SATA CD Laufwerk benötigt keinen separaten Treiber. Die (SATA?-)HDD wird ja vermutlich gefunden.
Einfach mit dem IDE-LW installieren und danach auf das SATA-LW wechseln. Wenn es dann unter Windows auch Probleme macht, ist es ja ziemlich eindeutig.
Einfach mit dem IDE-LW installieren und danach auf das SATA-LW wechseln. Wenn es dann unter Windows auch Probleme macht, ist es ja ziemlich eindeutig.
madmax2010
Fleet Admiral
Darum ja die 4 Rückfragen zur Hardware und zur CD die oben nicht stehen. Die 4 Punkte können jeweils hinweise zu dem Problem geben.
Und nein, dass es mit einem anderen Laufwerk funktioniert hast du oben nicht geschrieben. Und Trozdem bleiben die Fragen, abgesehen von den smart werden vielleicht relevant.
Darum:
Von wann ist die CD?
Steht der Port auf IDE oder AHCI, oder was anderem?
Und nein, dass es mit einem anderen Laufwerk funktioniert hast du oben nicht geschrieben. Und Trozdem bleiben die Fragen, abgesehen von den smart werden vielleicht relevant.
Darum:
Von wann ist die CD?
Steht der Port auf IDE oder AHCI, oder was anderem?
@madmax2010 Was meinst du mit? Wie alt ist die CD? Die CD habe ich vor ein paar Tagen erstellt und es ist Windows XP mit integriertem SP 3
Bei diesem alten Bord ist es nicht möglich, irgendwas zu ändern. ID oder AHCI oder was auch immer. Dort gibt es nur Sata an oder aus.
Ich habe zwar nicht im ersten Post geschrieben, dass ich mit einem anderen Laufwerk versucht habe aber ich habe geschrieben, es liegt definitiv am SATA CD Laufwerk.
Bei diesem alten Bord ist es nicht möglich, irgendwas zu ändern. ID oder AHCI oder was auch immer. Dort gibt es nur Sata an oder aus.
Ich habe zwar nicht im ersten Post geschrieben, dass ich mit einem anderen Laufwerk versucht habe aber ich habe geschrieben, es liegt definitiv am SATA CD Laufwerk.
Ergänzung ()
Ja, die Festplatten und alles wird einwandfrei erkannt. Die Idee ist gut, aber eigentlich keine Lösung. Ich kann ja nicht jedes Mal auf ein altes Laufwerk zurückgreifen, wenn ich mal eine Neuinstallation machen muss. Aber wenn ihr meint, es gibt gar keine Extratreiber müsste es ja ein defektes Laufwerk sein.kartoffelpü schrieb:Ein SATA CD Laufwerk benötigt keinen separaten Treiber. Die (SATA?-)HDD wird ja vermutlich gefunden.
madmax2010
Fleet Admiral
genau das war gemeintARRAndy schrieb:Die CD habe ich vor ein paar Tagen erstell
Bei einer 15 jahre alten CD ist damit zu rechnen, dass die fehlerkorrektur des Laufwerks viel zu tun bekommt. bei einer neuen ist das eher ausgeschlossen.
meh, dann kann man da nichts debuggen. schadeARRAndy schrieb:Bei diesem alten Bord ist es nicht möglich, irgendwas zu ändern.
andere SATA Kabel und Ports hast du durch? kann schon sein, dass da was oxidiert ist
puri
Vice Admiral
SATA-AHCI bräuchte einen speziellen Treiber. Aber da die Festplatte als Sata erkannt wird, werden die Sata-Ports wohl im IDE-Modus laufen und das DVD-Laufwerk sollte eigentlich auch erkannt werden. Im Zweifel mal bei der Installation einen passenden Sata-Treiber per Diskette einspielen..
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
SATA Datenkabel mal getauscht...?
Ports wurden beide getestet mit dem gleichen Ergebnis. Kabel tausche ich jetzt mal noch gegenmadmax2010 schrieb:genau das war gemeint
Bei einer 15 jahre alten CD ist damit zu rechnen, dass die fehlerkorrektur des Laufwerks viel zu tun bekommt. bei einer neuen ist das eher ausgeschlossen.
meh, dann kann man da nichts debuggen. schade
andere SATA Kabel und Ports hast du durch? kann schon sein, dass da was oxidiert ist
Ergänzung ()
Ja, einmal PromisE da hängt die Festplatte dran und dann einmal der Original VIA denn nur an diesem Laufen S.ATA CD und DVD LaufwerkeMjrTom80 schrieb:Hi ich hatte das Board auch mal vor geraumer Zeit, ich meine mich zu erinnern das es zwei verschieden angebundene SATA Ports gab und der eine von ASmedia war. Dafür musste man eine Treiber einbinden. Ist aber nur graue Erinnerung.
Ergänzung ()
Erkannt wird das Laufwerk ja nur mitten in der Installation. Bevor man die Partitionierung machen kann, kommt der Bluescreen. Beim Gentest mit einem IDE CD Laufwerk läuft die Installation durch.puri schrieb:SATA-AHCI bräuchte einen speziellen Treiber. Aber da die Festplatte als Sata erkannt wird, werden die Sata-Ports wohl im IDE-Modus laufen und das DVD-Laufwerk sollte eigentlich auch erkannt werden. Im Zweifel mal bei der Installation einen passenden Sata-Treiber per Diskette einspielen..
Ergänzung ()
Kabel getauscht auch ohne Erfolg
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal versuchen ein anderes SATA Kabel zu verwenden und ein anderes CD/DVD-Laufwerk.
Bei Interesse, ich müsste noch ein paar Laufwerke in meiner "Schublade" haben.
Bei Interesse, ich müsste noch ein paar Laufwerke in meiner "Schublade" haben.
@Schwobaseggl SATA kabel habe ich eben gegen ein nagelneues, welches ich schon auf Verdacht bestellt hatte und eben ankam getauscht ohne Erfolg. Jetzt hab ich noch ein nagelneues Laufwerk bestellt, welches ich morgen gegen testen kann. Also ich weiß ja auch nicht aber wenn es dann immer noch nicht geht verstehe ich die Welt nicht mehr. Jetzt habe ich gerade das IDE Laufwerk drin und wie vorher schon gesagt läuft die Installation damit tadellos. Vielen Dank für dein Angebot mit den Laufwerken. Aber wie gesagt, jetzt habe ich schon eins bestellt.
Ich vergaß, dass es Menschen gibt, die andauernd Systeme neu aufsetzenARRAndy schrieb:Ich kann ja nicht jedes Mal auf ein altes Laufwerk zurückgreifen, wenn ich mal eine Neuinstallation machen muss.
Ok, früher habe ich das auch deutlich häufiger gemacht als inzwischen, aber trotzdem...
Systemimage von "fertiger" Installation erstellen und bei Bedarf wiederherstellen. Updates gibt's für XP ja eh ewig nicht mehr.
Hallo noch mal,
Folgender Kenntnis: es muss irgendein Treiber sein. Ich habe jetzt das nagelneue Laufwerk DVD. SATA eingebaut und gleicher Fehler mit Blue screen. Hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe die komplette Konfiguration umgebaut auf ein zweites identisches Mainboard. Gleicher Fehler. Also können defekte von allen Komponenten ausgeschlossen werden. Scheinbar braucht Windows XP irgendeinen Treiber den man integrieren muss.
PS. In Windows, selbst wenn ich dieses über ein Ide cd Laufwerk installiere funktionieren beide sata cd Laufwerke dann problemlos
Folgender Kenntnis: es muss irgendein Treiber sein. Ich habe jetzt das nagelneue Laufwerk DVD. SATA eingebaut und gleicher Fehler mit Blue screen. Hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe die komplette Konfiguration umgebaut auf ein zweites identisches Mainboard. Gleicher Fehler. Also können defekte von allen Komponenten ausgeschlossen werden. Scheinbar braucht Windows XP irgendeinen Treiber den man integrieren muss.
PS. In Windows, selbst wenn ich dieses über ein Ide cd Laufwerk installiere funktionieren beide sata cd Laufwerke dann problemlos
Wie bereits geschrieben, Windows XP kann von Haus aus kein AHCI, bei der Installation musst du die F6 AHCI Treiber über eine Diskette mit einspielen, sonst kommt es bei der Installation zum Bluescreen.ARRAndy schrieb:Scheinbar braucht Windows XP irgendeinen Treiber den man integrieren muss.
Ergänzung ()
Edit: wobei ich gerade selbst sehe, dass man im Bios da nichts umstellen kann
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte warscheinlich den mal getestet
Ist zwar das deluxe Board, getestet hätte ich es dennoch.
Darin befindet sich ein XP Ordner, den auf ne Diskette kopieren und gucken, ob man den über F6 bei der Installation mit einbinden kann.
Wenn das ganze aber über ein IDE Laufwerk funktioniert, warum jetzt noch der Aufwand mit dem SATA Laufwerk?
Ist zwar das deluxe Board, getestet hätte ich es dennoch.
Darin befindet sich ein XP Ordner, den auf ne Diskette kopieren und gucken, ob man den über F6 bei der Installation mit einbinden kann.
Ergänzung ()
Wenn das ganze aber über ein IDE Laufwerk funktioniert, warum jetzt noch der Aufwand mit dem SATA Laufwerk?