Probleme mit SATA- DVD-Laufwerk

Jens1

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2
Bei mir tritt ein Fehler mit meinem DVD-Laufwerk auf, den ich bisher noch nicht lokalisieren konnte. Dieser Fehler tritt beim Brennen, sowie auch beim normalen Abspielen einer DVD auf. Wenn ich z.B. eine DVD brenne, oder auch einen Film auf DVD ansehe, hängt sich das SATA-Laufwerk nach einiger Zeit auf. Nachdem sich das Brennprogramm - CloneCD, oder auch PowerDVD aufgehangen hat, lässt sich das Programm nicht mehr schließen. Die DVD läßt sich herausnehmen. Es lassen sich zwar geöffnete Programme weiter verwenden, nur weitere Dateien können nicht mehr geöffnet werden. Der WindowsCommander funktioniert dann auch nicht mehr. Es bleibt nur noch die Möglichkeit zu resetten.
Diesen Fehler hatte ich auch schon auf einen anderen PC, hatte dort angenommen, dass das Laufwerk defekt ist und hatte deshalb ein anderes Laufwerk eingesetzt.
Da dieser Fehler auch mit einem neuen Laufwerk auftritt, gehe ich nicht mehr von einem Laufwerksfehler auf.
Wem ist dieser Fehler bekannt und kann mir einen Tipp geben?
 
kannst du mal deine Konfiguration posten Mainboard, DVD-Brenner Herstellser usw
AHCI oder IDE modus ?
 
Bei dem Board handelt es sich um ein Gigabyte GA-M57SLI-S4, nForce 570 SLI. Den gleichen Chipsatz hatte der andere Computer, wo der Fehler ebenfalls aufgetreten ist. Bisher hatte ich den AHCI-Treiber nicht aktiviert, kann aber schon ein Tipp sein, wenn ich dieses versuche. Das Problem wird wahrscheinlich mit SATA2 Treiber zusammenhängen. Ich habe mittlerweile auch schon den Tipp erhalten, dass ich den SATA-Port wechsle. Dieses werde ich alles durchprobieren.
 
Probier mal mit port wechsel, fals es nicht klappt Mainboard BIOS update
oder Firmware update vom Brenner solte das beheben
 
Zurück
Oben