Asus kein Monitor Bild, Qleds leuchtet weiß bei VGA

Cienfuegos24

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 14700 F
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 Gb
  • Mainboard: Asus Pro Art B760 D4
  • Netzteil: RAIJINTEK CRATOS 1000 BLACK 1000w Gold Standard
  • Gehäuse: Cooler master Silencio S600
  • Grafikkarte: ZOTAC Rtx 3060 Ti 12GB
  • HDD / SSD: …4 Hds
  • 2x M.2 SSD je 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat, uralter Eizo S2420 color graphics Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Einbau der CPU (Intel i7 4700F)
Und aller übrigen Komponenten kommt kein Bild auf dem Monitor, Rechner fährt nicht hoch.
Die Q Led bei VGA auf dem Motherboard leuchtet weiß, die Qled bei Boot leuchtet grün.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Um zu überprüfen ob die Graka defekt ist, habe Ich die Grafikkarte zurück in meinen alten PC eingebaut und hatte ein Monitor Bild.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Das Einzige was sein könnte, unabhängig von den leuchtenden QLeds, die i7 14700F CPU wird noch nicht vom Motherboard erkannt.
Und ich müsste ein Firmware Update machen.



...
 

Anhänge

  • PXL_20240306_162157135~2.jpg
    PXL_20240306_162157135~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Stromversorgung Kabel am MB angeschlossen? Auch die in der Linken oberen Ecke des MBs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cienfuegos24
SSD960 schrieb:
Sind alle Stromversorgung Kabel am MB angeschlossen? Auch die in der Linken oberen Ecke des MB
Danke für deine Antwort.
Den 8 Fach Stecker links oben habe ich auch reingesteckt.
Was mich nur schon irritiert hat, ist dass es neben der 8 Fach Buchse auch noch eine 4 Fach Buchse gibt. Es steht ATX 12 v drauf. Ich glaube das ist aber nur optional. Oder? Es gibt bei meinem Netzteil auch gar keinen 4 Fach Stecker mehr.

(Natürlich habe ich den breiten, ich glaube 20 Fach Stecker an der rechten Seite des MB auch gesteckt)
 
Cienfuegos24 schrieb:
. Ich glaube das ist aber nur optional.
Glauben heißt: nicht wissen. 😉

Das Mainboard Handbuch leistet hier Abhilfe. ☝️
 
Cienfuegos24 schrieb:
Was mich nur schon irritiert hat, ist dass es neben der 8 Fach Buchse auch noch eine 4 Fach
Schick ein Foto oder schaue ins Handbuch. Kannst Du den 8 Fach Stecker in 2 x 4 Trennen?

1000118792.png
 
Sinatra81 schrieb:
Glauben heißt: nicht wissen. 😉

Das Mainboard Handbuch leistet hier Abhilfe. ☝️
Anbei 2 Fotos vom Handbuch
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Schick ein Foto oder schaue ins Handbuch. Kannst Du den 8 Fach Stecker in 2 x 4 Trennen?

Anhang anzeigen 1462446
Also von dem 24 fachen breiten MB Stecker trennt sich der 8 Fach Stecker schon ab.
Ich könnte höchstens einen extra Stecker/Kabel an der linken 4fach Buchse anbringen und diesen dann extra mit der PSU verbinden.
Bin mir nicht sicher.

Soll ich das mal probieren?

Kann ich da irgendwas kaputtmachen? ( Überspannung)
 

Anhänge

  • Ausu pro art .pdf
    464,9 KB · Aufrufe: 28
  • PXL_20240307_104443649.jpg
    PXL_20240307_104443649.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Cienfuegos24 schrieb:
Prozessor (CPU): i7 4700 F
Kann es sein, dass hier ne 1 fehlt??
Cienfuegos24 schrieb:
Netzteil: 1000w Gold Standard
Welches genau?
Cienfuegos24 schrieb:
(Natürlich habe ich den breiten, ich glaube 20 Fach Stecker an der rechten Seite des MB auch gesteckt)
Auch am Netzteil (wenn es vollmodular ist beide) eingesteckt.
Denn da wird gerne mal der kleinere vergessen.
 
Cienfuegos24 schrieb:
Anbei 2 Fotos vom Handbuch
Ergänzung ()


Also von dem 24 fachen breiten MB Stecker trennt sich der 8 Fach Stecker schon ab.
Ich könnte höchstens einen extra Stecker/Kabel an der linken 4fach Buchse anbringen und diesen dann extra mit der PSU verbinden.
Bin mir nicht sicher.

Soll ich das mal probieren?

Kann ich da irgendwas kaputtmachen? ( Überspannung)
Was du gezeigt hast ist das PCIe Kabel für die Grafikkarte
 
peterX schrieb:
Kann es sein, dass hier ne 1 fehlt??

Welches genau?

Auch am Netzteil (wenn es vollmodular ist beide) eingesteckt.
Denn da wird gerne mal der kleinere vergessen.
Yup, alle Verbindungen am Netzteil nochmal getestet. Alle Stromkabel sind auch am Netzteil angeschlossen. Die Infos über das Netzteil habe ich oben reinkopiert.
Es ist der i7 14700F Prozessor.
 
Dankeschön für Eure Tipps und Hilfe.
Es lag letztendlich daran dass das Bios zu alt für die 14700F CPU war.
Nach einem Bios Update kam ich ins Bios rein.

Leider habe ich jetzt immer noch, trotz Win Neuinstallation das Problem dass der PC nicht automatisch mit Windows hochfährt sondern zuerst ins BIOS geht. Ich poste das in einem extra Beitrag.
 
Cienfuegos24 schrieb:
Leider habe ich jetzt immer noch, trotz Win Neuinstallation das Problem dass der PC nicht automatisch mit Windows hochfährt sondern zuerst ins BIOS geht.
Dann schalt CSM aus undSecureBoot ein.
Dann werden alle nicht Uefi Geräte/Datenträger ausgeblendet.

Somit sollte dann automatisch dein Uefi Windows an erster Stelle sein.
 
Zurück
Oben