ASUS Laptop funktioniert nicht mehr

Wagenradmuffe

Newbie
Hallo liebe Leute,
ich habe Probleme mit meinem alten Laptop von ASUS (S200E) und hoffe dass mir hier geholfen werden kann.
Vor geraumer Zeit sind beim Netflix schauen einige Störungen aufgetreten. Zuerst geriet alles ins Stocken, dann wurde der Bildschirm plötzlich grün gestreift, Akku und Ladeteil wurden extrem heiß und schließlich ging er aus.
Bei den darauf folgenden Startversuchen funktionierte erstmal augenscheinlich alles wieder, allerdings hängt er sich nach ein paar Minuten auf und es geht überhaupt nichts mehr. Das beschleunigt sich vorallem bei Vorgängen die mehr RAM in Anspruch nehmen.

Jetzt meine Frage: was kann ich tun? Kann man überhaupt noch was machen? Die meisten Daten konnte ich schon sichern, ein paar Sachen fehlen aber noch, welche ich durchaus noch benötige.

VG

Willkommen im Forum!

Wagenradmuffe schrieb:
Jetzt meine Frage: was kann ich tun? Kann man überhaupt noch was machen?
Boote mal ein Live-System von USB. Besteht das Problem dann auch? Es klingt nämlich eher nach einem Hardwareproblem.

Die meisten Daten konnte ich schon sichern, ein paar Sachen fehlen aber noch, welche ich durchaus noch benötige.
Keine Backups vorhanden? Dann ein wichtiger Ratschlag: Leg Dir künftig ein Backupkonzept zu. Wichtige Daten müssen dazu zu jeder Zeit mehrfach auf unterschiedlichen externen Datenträgern gespeichert sein!

Um jetzt die Daten noch sicher zu kopieren, könnte es sinnvoll sein, die Laptop-interne Festplatte auszubauen und über eine Dockingstation via USB von einem anderen System aus auszulesen.

Nachtrag: Allerdings muss bei diesem Laptop...
Wagenradmuffe schrieb:
... etwas aufwendiger dazu vorgegangen werden, da es über keine Wartungsklappe verfügt. Daher probiere bitte erstmal das Live-System aus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox und perfid
Dr. McCoy schrieb:
Es klingt nämlich eher nach einem Hardwareproblem.
so seh ich das auch bzw. irgendwas überhitzt heftig.
@Wagenradmuffe
wird dein vivobook recht laut ?
lüfter extrem verdreckt ? (bei lappis keine seltenheit)
kannst du im bios/windows vielleicht noch die temperaturen checken ?

ähm ... und natürlich willkommen im forum ;)

Um die Daten noch zu bekommen solltest du die interne HDD ausbauen und sie mit einer Dockingstation, einem USB Festplatten-Adapter oder einem PC verbinden und die Daten runterziehen. (falls die HDD nicht zusehr beschädigt ist)
Wenn die HDD noch einwandfrei erkannt wird kannst ja mal Crystaldiskinfo starten für die SMART-Werte.
Ansonsten kann es teuer werden wenn ein Profi rann muss.
Sollte immer gleich am Anfang gemacht werden bevor man überhaupt "weiter rumprobiert".

Wenn herausfinden willst was defekt ist (benutze ich jedenfalls):
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/
(Memtest sowie HDD Tests sind am hilfreichsten um den Fehler einzugrenzen)

ICH benutze gerne: Memtest 86+ für Ram und ViVARD um einen eventuellen Defekt der HDD zu erkennen.
Bei ViVARD einfach nur "Surface test" laufen lassen, sobald rechts etwas rotes erscheint kannst abbrechen
->defekt.
Findest in der HDD Diagnose ganz unten, funktionierte bei mir bisher bei jeder Platte, SMART-Werte klappen nicht immer.. Achja, wenn das Programm startest einfach nichts drücken, läd automatisch bis zur HDD Auswahl.

Weiteres:
Wenn nicht weist wie die HDD raus bekommst:
/watch?v=dwSwfKXrbIg (Youtube, sollte das richtige Video sein)

Wünsche viel Erfolg beim Daten sichern.
MfG.
Lord-Nirox

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Lord-Nirox
der zeitgenosse in dem von dir geposteten video wirkt halt selbst nicht ganz so fähig und das video ist auch teilweise recht verschwommen, ansonsten ist dein kommentar natürlich auch top :daumen:

@Wagenradmuffe
hier ein recht brauchbares video --->
ab ca. 2:25 siehst du, wie du die festplatte rausnimmst (vorher natürlich unbedingt dem akku den stecker ziehen, wie der typ im video ab ca. 1:30)
ab ca. 6:10 sieht man zum beispiel, wie man den kühler/lüfter demontiert, falls du wirklich ein hitze problem hast, wobei ich das garnicht empfehlen würde, sondern einfach nur die drei schrauben auf dem grauen deckel entfernen(den grauen deckel abnehmen) und die lamellen mal reinigen, falls diese eben total verdreckt sind ... (dafür muss man kein profi sein und wirkt oft wahre wunder)

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Nirox
@perfid :
Zu meiner Verteidigung, habe das Video innerhalb von 5 sek gefunden und nur ca. 30 sek investiert um es als OK abzustempeln. :mussweg:
MfG.
Lord-Nirox

Zurück
Oben