Asus Laptop FX502V startet nicht

copra71

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo an alle,

bin neu hier. Hoffe auf Eure Hilfe bei folgendem Problem: mein Laptop startet auf einmal nicht mehr. Hab den ganz normal runter gefahren und am nächsten Tag ging nichts mehr. Wenn ich den Powerknopf drücke, dann tut sich garnichts außer dass die rote LED am Powerknopf und die weiße Statusanzeige anfangen langsam zu blinken. Hab schon folgendes versucht:
1. durch 15 Sekunden Powerknopf drücken runterfahren erzwingen. Hat geklappt, weil die LEDs nicht mehr blinken
2. alles abklemmen und durch 40 Sekunden Powerknopf drücken den Hardreseat durchgeführt

Alles nicht geholfen. Hat jemand eine Idee?

Grüsse an Alle
Robert
 
Hallo copra71!

Willkommen im CB-Forum! ;)

copra71 schrieb:
Hab schon folgendes versucht:
1. durch 15 Sekunden Powerknopf drücken runterfahren erzwingen. Hat geklappt, weil die LEDs nicht mehr blinken
2. alles abklemmen und durch 40 Sekunden Powerknopf drücken den Hardreseat durchgeführt
Der Akku war abgeklemmt?
1668805338663.png
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/0/2/csm_MG_0122_0ab52a0ddb.jpg
?

copra71 schrieb:
Alles nicht geholfen. Hat jemand eine Idee?
Wechsel mal die BIOS-Batterie.
 
Hallo das geht aber schnell:),

Akku ist schon abgeklemmt. Die Bios-Batterie konnte ich nicht finden. Ist das sie:
1668806001692.png


Und wenn ja, einfach den weißen Stecker ziehen?

Gruss Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, das is sowas.
einfach abziehen, halt wie immer bei winzigen steckern: vorsichtig

eh vorbildlich plaziert, weil man super rankommt.
 
OK, wird dann neu bestellt. Folgende Bezeichnung ist darauf: KTS 7C CR1220W 3.0V. Muss ich darauf achten, dass die neue Batterie exakt die gleiche Bezeichnung hat, oder reicht nur die 3 Volt und auf den Stecker zu achten?
 
nu platz muß sie haben, das teil wirkt recht kompakt.
ich würde CR1220W als suchbegriff nehmen.
 
Hallo,
danke für die weiteren Antworten. Batterie ist bestellt

Interessant: ich habe gestern gestern alles(Akku, Batterie, Ladegerät) wider angeschlossen und heute nochmal versucht einzuschalten. Laptop startet zwar immer noch nicht aber das Fehlerbild ist anders nach dem Einschalten: Powerknopf-LED leuchtet jetzt dauerhaft rot, die Betriebs-LED dauerhaft weiß und Akku-LED blinkt alle zwei Sekunden grün.

Bin gespannt, ob die neue Batterie hilft. Werde berichten.

Gruss Robert
 
Was war denn bisher "alles" abgeklemmt?
RAM raus HDD raus SSD raus?!
Reset.

Alternativ mal zusätzlich auch ohne Tastatur und ohne WLan-Modul testen.
 
Hallo,

also bisher war nur die externe Peripherie und der interne Akku abgeklemmt. Kann ein Laptop ohne RAM und SSD starten? Bin auf jeden Fall gespannt, ob die neue Batterie etwas bewirkt.

Gruss Robert
 
Wenn kein RAM auf dem Mainboard verbaut ist, was hier aber annehme, dann wird der nicht starten aber sich mit Pieptönen bemerkbar machen.
Es sllten bei FX502V normal 8gb an Board sein, und 8GB gesteckt.

Wenn ich richtig verstanden habe, geht dein Notebook aber nicht mal an. Also garkein Bild.

Erstmal muss es überhaupt angehen und AsusLogo oder Bios/UEFI/ oder wenigestens leeren Prompt anzeigen...

Wenns soweit kommts, kannst du dich DANN um Booten einen Betriebsystems kümmern.

Ps:
Im ThreadStartPost steht "Alles" abgeklemmt...
Hab mal vermutet dass wohl nicht alles bei jedem wirklich 'alles' ist.

Selbst eine WLAnKarte kann kaputt gehen. Wenn diese einen Kurzschluss hat, selbst dann wuerde vermutlich dein Laptop nicht starten.
WLanKarte I Kurzschluss ist schon sehr sehr unwahrscheinlich, aber zb bei der Tastatur schon eher möglich.

Also WLan kannst du evtl auch ausbauen, seh ich auf dem Foto nicht so genau...

Alles was ausser der Hauptplatibe defekt sein könnte, kann evtl. den Start des Gerätes verhindern.
Theoretisch auch Touchpad, Display... ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
urlaubsbedingt melde ich mich erst heute. Also die Batterie ist angekommen. Nachdem ich diese angeschlossen und Laptop angemacht habe, sieht die Situation wie folgt aus:
  • Power-LED blinkt nicht mehr, sondern leuchtet dauerhaft rot
  • Status-LED blinkt nicht mehr, sondern leuchtet dauerhaft rot
  • Bildschirm weiterhin schwarz

@PixelMaler zu deinen Ausführungen:

  • RAM ist auf dem Mainboard verbaut; das abklemmen hat keine Veränderung gebracht
  • die andere interne Peripherie kann man glaube ich nicht abklemmen

Mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn der Laptop länger an ist, er leicht warm wird und sogar die Lüfter anfangen zu laufen.

Bin langsam am verzweifeln. Hat noch jemand eine Idee?

Gruss Robert
 
Die SSD und Festplatte waren auch abgeklemmt?
... und ja die lassen sich entfernen.

Die LEDs sind laut Handbuch
BetriebsLeuchte + AkkuLadeLeuchte + HDD SDD ZugriffsLED.

Erste leuchtet ROT = Fehler erkannt
Zweite leuchtet ROT = Akku unter 10% oder defekt
Dritte aus = kein DatenTrägerZugriff

Darum zusätzlichen RAM Riegel raus,
Akku ab,
HDD raus,
SSD raus
evtl. auch Tastatur ab
Dann nur mit Netzteil testen.

Falls die erste LED grün leuchtet, aber kein Bild erscheint, dann mal den Laptop per HDMI mit Monitor oder TV verbinden.

Viele Möglichkeiten bleiben dir nicht mehr.

ZB bei Ebay finden sich ReparaturDienstLeister welche auch die HaupPlatine selbst reparieren können.
 
Hallo,

heute nochmal alles abgeklemmt(außer Tastatur; wusste nicht wie). Auch Monitor angeschlossen. Die LEDs leuchten genauso wie gestern. Ich glaube das Ding ist hinüber :-(

Gruss Robert
 
Zurück
Oben