Asus Laptop - kein Boot mehr möglich, nur noch BIOS

Zeba

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
9
Hallo!
Ich habe meinen alten Asus Laptop aus dem Staub gefischt (weil ich ihn vor Jahren schon nicht gefixt bekommen und ihn dementprechend weggeräumt habe) und wage mich, dieses mal mit eurer Hilfe, wieder an das Problem heran, da ich jetzt, nach Jahren ohne Laptop, einen neuen habe.

Folgendes:
Der Laptop startet kein Windows mehr. Wenn ich ihn ganz normal anschalte erscheint folgendes: "Reboot and Select proper Boot device or Instert Boot Media in selected Boot device and press a key". Ich kann nur noch ins BIOS rein.

Erstmal ein paar Daten:
Laptop: Asus X751L (i5-4210U / GTX 850M / 8GB Ram)
Windows 8 im damaligen Auslieferungszustand
BIOS Vendor American Megatrends
Version: 201
VBIOS Version: 2175.I15X550.007
EC Version: F01S070001
Die interne HDD: Samsung ST1000LM024

Was ich bis jetzt gemacht habe:
  • BIOS Batterie kann nicht leer sein, da richtiges Datum und Uhrzeit, bis auf ca. 20 Min. (normal?)
  • mal komplett auseinander genommen und geschaut, ob etwas hinüber sein sollte: alles Ok
  • HDD ausgebaut und an neuen Laptop extern angeschlosssen: Die Platte läuft auf jeden Fall. Cyrstal Disk sagt alles in Ordnung, kann die Daten leider nicht wirklich interpretieren, da ich keine Ahnung davon habe, bitte siehe Screenshot.
  • HDD am neuen Laptop überprüft mit: -> Rechtsklick auf HDD-> Eigenschaften-> Tools -> Prüfen = alles in Ordnung
  • HDD zeigt am neuen Laptop im Explorer alle damaligen Ordner an, darunter ALLE alten Bilder, Videos etc. und das sind einiges an GB, sowie Odner wie "Windows" und "Windows.old". Schätze ich habe damals von WIN 8 auf WIN 10 kostenlos ein upgrade gemacht.

Probleme mit dem Laptop:
  • in den Boot Options steht nur zu Auswahl: "P1: TSSTcorp CDDVDW SU-228FB" keine HDD
  • unter Save & Exit bei "Boot Override" auch nur "P1: TSSTcorp CDDVDW SU-228FB" verfügbar.
  • er hat beim Laden komisches Verhalten, ähnlich wie ein wackelkontakt - hat damit aber nichts zu tun, oder ?

Nun bin ich mit meinem Amatuer Wissen am Ende und ich brauche eure Hilfe!

Was soll ich noch versuchen zu machen ? Was ist das Problem ? Ist da schon alles verloren und ich kann ihn wegschmeißen?
Er würde sonst als Office Laptop in der Familie zu gebrauchen sein..

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Vielen Dank an alle im Voraus! :)
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    95,6 KB · Aufrufe: 292
Ich würde mal versuchen mit ein USB Stick Windows 10 zu installieren.
 
Wenn das BIOS die HDD nicht erkennt, dürfte Windows installieren zum jetzigen Zeitpunkt nicht so zielführend sein. CMOS Batterie könnte auch leer sein, aber die HDD müsste grundsätzlich mal erkannt werden.
Da die HDD scheinbar funktioniert in einer anderen Konstellation und nur diesem Laptop nicht, ist vielleicht der Port/Anschluss oder das Kabel (je nach Gerät) von der HDD zum Mainboard defekt oder hat ein Wackelkontakt.
 
Bios Update vieleicht.
Windows per USB installiere wäre ein Versuch möglich. Kann sein im BIOS wird sie nicht erkannt.
An der Option AHCI Modus rum gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Surfwurm schrieb:
Ich würde mal versuchen mit ein USB Stick Windows 10 zu installieren.

Wie soll das ohne Festplattenmedium denn gehen? Hast Du seinen Beitrag überhaupt gelesen?
 
Akula schrieb:
Wie soll das ohne Festplattenmedium denn gehen? Hast Du seinen Beitrag überhaupt gelesen?
Mit den USB Stick Windows Setup starten vielleicht wird da die Festplatte angezeigt . Ist ein Versuch wert.
 
schmeiss die platte raus, und ersetze sie durch eine ssd.
mx500. 860 evo. jedenfalls sollte sie als betriebssystem datenträger dram cache haben.
installier win neu. stick mit aktuellstem mct machen
 
Surfwurm schrieb:
Ich würde mal versuchen mit ein USB Stick Windows 10 zu installieren.
Brauch man denn dazu nicht einen Key ?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Wenn das BIOS die HDD nicht erkennt, dürfte Windows installieren zum jetzigen Zeitpunkt nicht so zielführend sein. CMOS Batterie könnte auch leer sein, aber die HDD müsste grundsätzlich mal erkannt werden.
Da die HDD scheinbar funktioniert in einer anderen Konstellation und nur diesem Laptop nicht, ist vielleicht der Port/Anschluss oder das Kabel (je nach Gerät) von der HDD zum Mainboard defekt oder hat ein Wackelkontakt.
Hmm.. gibt es irgendwelche Möglichkeiten solch ein Wackelkontakt oder ähnliches herauszufinden/auszuschließen?
Ergänzung ()

Greenpeople schrieb:
Bios Update vieleicht.
Windows per USB installiere wäre ein Versuch möglich. Kann sein im BIOS wird sie nicht erkannt.
An der Option AHCI Modus rum gespielt?
Wie update ich denn das BIOS ?
Rumspielen konnte ich mit AHCI nicht wirklich, es gibt nur das zu Auswahl...
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
schmeiss die platte raus, und ersetze sie durch eine ssd.
mx500. 860 evo. jedenfalls sollte sie als betriebssystem datenträger dram cache haben.
installier win neu. stick mit aktuellstem mct machen
Wie installiere ich dann da WIN neu? Würde mir da nicht nen Key dazu fehlen ?
 
Kannst den von Windows 8 des Laptop benutzen. Aber sollst ja nur mal Probieren ob im Windows Setup die Platte erkannt wird.
 
Surfwurm schrieb:
Kannst den von Windows 8 des Laptop benutzen. Aber sollst ja nur mal Probieren ob im Windows Setup die Platte erkannt wird.
Sorry, für die vielleicht dumme Frage, (kenne mich halt leider wirklich nicht aus) aber wo finde ich den Key von Windows 8 ? Ist er vielleicht in einem Ordner auffindbar? Hätte ja jetzt Zugriff daruf.
Und gibt's zu diesem Windows Setup ein Tutorial ? Ist das sowas wie ein Recovery ding ?
 
Sollte hinten auf den Laptop stehen.
 
den key brauchst nicht zum installieren, geht später auch.
achte auf die version: installier die richtige win 10:
win8 home key ergint win10 home, pro ergibt pro...

edit: der win8 key sollte im uefi hinterlegt sein, apropos: letztes bios/uefi runterladen und über die funktion im bios/uefi updaten würde ich jedenfalls tun.
 
Danke mal an alle!
Auf der Rückseite hab ich jetzt nichts gefunden was wie ein Key aussieht.. oh man alles igrendwie worst case. :mad:
Im BIOS kann man ihn bei mir übrigens auch nicht auslesen.
 
Zurück
Oben