Asus Laptop startet nicht mehr!

pat1983

Lt. Junior Grade
Mein Asus Laptop startet nicht mehr.
Wenn ich ihn einschalte, kommt immer nur "NTLDR fehlt, zum Neustart Strg, Alt und Entf. drücken".
Wenn ich das dann mache, kommt das gleiche immer und immer wieder.

Ich hatte den Laptop noch kurz zuvor ganz normal in gebrauch und hab einige Sachen von der Festplatte gelöscht und danach noch einige Std. im Internet gesurft und so.
Als ich ihn dann ausgeschaltet hab und ihn einige Zeit später wieder starten wollte, kam das Problem.
Ich hatte vor dem löschen der Daten extra noch einen Wiederherstellungspunkt angelegt, was mir jetzt aber natürlich auch nichts bringt, oder?

Ich war der Meinung, dass es alles unrelevate Daten waren, die ich gelöscht habe, meist kleine Programme oder Bilder, die ich nicht mehr brauchen würde.

Ich habe eine Notfall-CD von ComputerBild, die ich mal eingelegt habe.
Die CD wurde gestartet und ich bin auf Windows starten gegangen, was aber auch nicht funktioniert hat.
Danach habe ich den Speicher überprüfen lassen, wo anscheinent alles in bester Ordnung ist.

Was kann ich noch versuchen?

Ins BIOS bin ich schon mal, aber da sind nur 3 Sachen zur Auswahl und irgentwie kann man da nichts verstellen.

Ich bin leider ein ziemlicher Laie und weiß nicht weiter.
Kommende Woche fahre ich auf ein Seminar, wo ich den Laptop eigentlich brauche. :(

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

MfG. Pat

EDIT:

Ich habe über die Suche einiges gefunden und dann probiert, XP neu zu installieren.
Als dies nicht funktioniert hat, da die XP-Pro CD noch ohne Service Pack ist und ich bereits SP2 installiert hatte, kamen immer Fehler, die anfangs auch noch zu beheben gingen, aber dann irgentwann nicht mehr.

Ich habe als Tipp bekommen, ein anderes Windows zu installieren und da ich auch noch das XP Home (Recovery) hatte, das damals bei dem Laptop dabei war, hab ich das installiert.

Jetzt läuft der Rechner wieder, aber alle Daten sind weg, wie kann das sein?

Sonst, wenn ich Windows überinstalliert habe waren die Daten immer vorhanden.

Wie komme ich jetzt wieder an die Daten, oder sind diese wirklich verloren?

Vielen vielen Dank schon mal, falls mir jemand helfen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du formatiert , um Home zu installieren ?
Ist XP Home auf der gleichen Partition wie XP Pro ?

Das kann ich leider nicht so genau sagen, da ich nicht so viel Ahnung habe.

Bei der Installation von Home hab ich irgentetwas von Partition 2 angegeben, XP Pro war auf der 1.

Beim hochfahren startet der Laptop Home automatisch und wenn ich dort auf Arbeitsplatz gehe, dann zeigt er die 2. Partition an, diese wäre leer und er zeigt noch eine Festplatte an, wo dann wohl Home installiert ist, jedoch soll das die komplette Festplatte sein, da die Festplatte eigentlich nur 30GB hat und er jetzt eine mit 15GB anzeigt, die eben leer ist und eine mit 24GB, wo noch 18,8GB frei sind.
Zuvor war auf jeder Festplatte nur noch unter 2GB frei.

Ich hab da ja so eine Notfall-CD, aber wie ich damit jetzt eine Festplatte wiederherstellen kann, verstehe ich nicht, denn das Programm startet dann irgentwie Linux oder so etwas in der Art und wenn man da etwas wiederherstellen will, dann kommen da viele verschiedene Möglichkeiten und ich will nichts falsches machen.
Da steht auch noch etwas von Datenrettung mit PhotRec

Ich sehe gerade, anscheinent ist es doch eine 40GB Festplatte, da er das zumindest so anzeigt bei dem PhotRec

EDIT:

Hab jetzt mit PhotoRec eine Datenrettung auf eine Externe Festplatte gemacht, nur wie stelle ich die Daten jetzt wieder her?
Die größe der Datenrettung ist nur etwas über 3GB und wenn ich auf den Speicherort der Daten gehe, werden nur photorec Dateien angezeigt, photorec.1 / photorec.2 / usw.
Wenn man diese Dateien öffnet, sind dort ewig viele Dateien mit ganz komischen Bezeichnungen, diese man aber nicht öffnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann einfach nicht verstehen,warum Leute kein Festplatten Image machen wenn sie sensible Daten
auf der Platte haben. Oder diese einfach auf einen USB Stick ziehen.
Faulheit???
Hinterher ist das Geplärre dann immer groß.
Von dem her selbst schuld.

Ich habe mich damals schon mal wegen so einem Bachup-Programm erkundigt, jedoch wurde mir gesagt, dass es nicht funktioniert, dass immer nur die neuen Daten gesichert werden, sondern immer nur alle und als ich das mit meinem Laptop machen wollte, wurde mir eine Dauer von mehreren Tagen angezeigt, daher habe ich das dann verworfen, denn ich kann ja nicht Tage lang den Rechner laufen lassen.

Ich habe da auch wie geschrieben, nicht so die große Ahnung, was es da an Programmen gibt und so.
Ganz wichtige Daten, die sich bei mir aber dann täglich geändert haben, sind auf der externen Festplatte, aber ein Großteil fehlt halt auch.

Und diese Images kann man dann auch wieder herstellen, wenn z.B. mal die Festplatte kaputt geht, oder man das BS neu installieren muss?

Ich hab mir das damals von einem Mitarbeiter bei Expert sagen lassen.
Wenn ich z.B. einen Ordner hätte, in dem immer neue Dateien eingefügt werden, dann müsse man immer ein komplett neue Sicherung des Ordners machen, das Programm würde nicht sehen, ah, diese Daten hatten wir das letzte mal schon und müssen diesmal nicht gesichert werden.

Gibt es da auch ein gutes kostenloses Programm, oder taugen die kostenlosen alle nicht viel?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher! Man muss das BS nicht neu installieren. Das Image ist ein Spiegel deiner Festplatte.
Es wird auf DOS Ebene wieder so zurück gespiegelt wie es vorher war, da brauchste das BS nicht neu install.
Macht alles der Recovery Manager,der startet bevor Windows hochfährt. Einfach F 11 drücken. Anweisungen folgen.
Ja nee,is klar der Mitarbeiter von Expert LOL--------
Frag das nächste mal ob er schon mal was von einem Inkrementalen Back up gehört hat.
Wenn nicht Job verfehlt.
Sicher gibt es kostenlose Programme,aber ob dies bringen kann ich dir nicht sagen.
Mit True Image o.ä Progis bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Du must wissen was dir deine Daten wert sind.
Edit: Und falls du eine Platte einbaust, einfach die Rescue Disk mit Startmanager rein,von dieser booten
Anweisungen folgen. Du brauchst nicht formatieren, kein neues BS install. gar nix.
Einfach nur das Image druff u. alles ist wie vorher auf der alten Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Ach wären doch alle so wissend, wie Mäxchen77, dann wir bräuchten keine Foren mehr.

@pat1983

Bei dem neuen Trueimage hast du die Möglichkeit, per Task ein automatisches Backup auf eine externe Festplatte zu Starten, sobald du diese anschließt. Ebenfalls kannst du zwischen der Erstellungsart auswählen (inkrementell, differenziell). http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video11/10.html#

Das ist die sicherste Art, bei einem Laptop die Daten zu sichern, denn wenn du ein Backup auf eine andere Partition machen solltest, hast du bei einem Totalausfall der Festplatte gar nichts davon.

Um meine Eigenen Dateien nur auf einer anderen Partition zu sichern, benötige ich gar kein Backupprogramm. Start>rechte Maustaste auf "Eigene Dateien>Eigenschaften>Ziel suchen> andere Partition anwählen(Beispielsweise D) Ansonsten generell eine strikte Dateienverwaltung!

Nachteile gibt es, wenn du auf dem Desktop befindliche Dateien hast und diese in deine Eigenen Dateien verschiebst, da dann jedes mal eine Kopie der jeweiligen Datei auf dem Desktop verbleibt.

Du musst natürlich aufpassen, dass du bei einer Neuinstallation die richtige Partition (meistens C) anwählst.

Zurück
Oben