Asus M2N-SLI Deluxe, Passive Chipsatzkühlung - Temperatur okay ?

SonyXP

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich besitze ein ASUS M2N-SLI Deluxe. Da dies mein erstes Board mit passiver Chipsatzkühlung ist, habe ich leider keine Erfahrungswerte mit dieser. Verbaut ist eine Heatpipe von der "Southbridge" welche zu den neben CPU sitzenden Spannungswandlern verläuft.

Das System läuft "rockstable" (siehe Sig.) - dennoch bin ich etwas skeptisch was die Temperatur der Chipsatz-Heatpipe angeht. Im idle fühlt diese (kann es leider nicht messen) noch handwarm an, unter Last verbrennt man sich zumindest am Chip Kühlblock schon die Finger (so um die 60 Grad würde ich tippen). Die Lamellen auf den Spannungswandlern sind kühler, aber auch sehr warm.

Solche hohe und weitaus höhere Temperaturen kennt man ja von GPUs moderner Grafikkarten. Die vertragen das - aber wie schauts beim Chipsatz aus ? Solten meine "gefühlten" 60 Grad stimmen - Bedrohlich, oder okay ? (Wer hat Erfahrung mit diesem Board, bzw. ähnlichem mit Passivkühlung ?). Die Mainboard Temperatur wird laut Everest zwischen 32 (idle) und 34 (Last) Grad angeben (Wie und wo wird diese Temperatur gemessen ? Ist das nur die "Umgebungstemperatur am Chip ?) - Das stimmt natürlich nicht mit meiner Gefühlten überein.

Einen Temperaturstau habe ich nicht in meinem System. CPU läuft auf braven 35 Grad Idle und 44 Grad Last (Taktung siehe Sig.) - Festplatten haben milde 24 Grad, Grafikkarte 50 Grad Idle und 58-62 Grad Last (je nach Spiel) - dank Gehäuselüftern. 2 vorn (Kaltluftzufuhr) und 2 hinten (Warmluftabfuhr) + 1em im Netzteil (über der CPU). Alles sauber verkabelt, somit blockiert auch nichts den Luftstrom.

Das System hat auch ansonsten noch keine Kinderkrankheiten aufgewiesen, so, wie es jetzt getacktet ist. Keine Abstürze, Freezes, Bluescreens - alles fein.

Wie ist eure Erfahrung mit Passivkühlung ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann geschlossen werden. Hab im Asus Techforum 'ne passende Antwort bekommen :)

Hier der post, falls es jemanden interessiert (zumindest weiß ich jetzt definitiv, dass die Mainboard Temperatur absolut nichts mit dem Chipsatz zu tun hat. Da war ich mir bisher nie 100% sicher)

60c is proably about right for the chip. This month's issue of MaximumPC used a Fluke IR FlexCam imager to determine temperatures in three different mainboards. The 'northbridge' read about 55c in an AMD system board.

The 'motherboard' temperature reading is not, as you probably know, a chipset temperature. On your mainboard, this temperature is derived through a diode somewhere near the ITE Super I/O chip at the 'top' of the board, above the floppy drive connector and to the right of the memory slots.

Zurück
Oben