ASUS M2N-Sli Deluxe und unbekanntes Gerät?

COI3RA

Lieutenant
hallo!
ich habe mal eine frage zu meinem neuen mainboard, dem asus m2n-sli deluxe. das board verfügt über den nforce 570 sli chipsatz. habe zur intallation den neuesten 570er treiber direkt von nvidia gezogen und installiert. er installiert mir 4 geräte:

- ethernet treiber
- sm bus treiber
- ide treiber
- irgendein "speicher" treiber

dann habe ich natürlich noch alle anderen komponenten, wie soundkarte, garfikkarte, maus etc. problemlos installiert. nun zeigt er mir aber immernoch ein "unbekanntes gerät" im gerätemanager an. ich weiss nicht, was es ist.

ich habe dann mal spasseshalber von der original asus-treiber-cd den "jmicron jmb36x controller" installiert:

vorweg ist zu sagen, dass ich 2 normale ide-festplatten nutze und alles, was sich mit raid etc. befasst, im bios deaktiviert ist. ich habe diesen treiber (raid-heckmeck) installiert und das unbekannte gerät scheint weg zu sein. problem war nur, dass nach der installation der rechner beim start hängen blieb und irgendein raid-gerät gesucht hat.

erst durch das reparieren der windowsversion durch die reparaturkonsole (windows-cd rein etc.) und den befehl "fixmbs" konnte ich den am anfang startenden raid-suchvorgang unterbinden.

nun meine frage: war dieser "jmircron jmb36x" das fehlende "unbekannte gerät"?! wenn ja, wie kann ich es ausschalten, denn im bios ist, wie gesagt, bereits alles mit "raid etc." ausgeschaltet? und ich möchte nicht bei jeder windows neuinstallation diese reparatur-methode durchführen müssen. was ist dieser jmicron und wie kann ich das umgehen?

gruß,
cobra

"dass nach der installation der rechner beim start hängen blieb und irgendein raid-gerät gesucht hat."
Wieso kümmerst du dich nicht auch einfach mal um dieses Problem? Aber mit so ner Fehlerbeschreibung kann man nicht helfen...

"was ist dieser jmicron und wie kann ich das umgehen?"

kannst du nicht lesen? wieder mal ein weiterer provokativer beitrag deinerseits. halte du dich doch besser nächstes mal einfach hier raus, wenn es dich stört. dann musst du nicht so einen unfug hinzufügen und wir sind beide glücklich.

mfg

Hallo,

im BIOS muss zusätzlich der jmicron controller auf "diabled" gesetzt werden -

das unbekannte Gerät kann der von Asus verwendete Treiber "Atk0100" sein.

Hallo,

als Besitzer eines M2N-SLI Deluxe kann ich Hanne hier bestätigen. Dieses Gerät ist in der Tat "ATK0110" (110 heißt es bei mir) und ist ein Zusatz für ACPI. Bei meiner Asus CD ist der Treiber gleich im Root Verzeichnis. Sprich, unter XP einfach die Asus Mainboard CD einlegen, wenn das unbekannte Gerät nach einem Treiber verlangt. Dieser wird automatisch gefunden (und nicht durch ein "Treiber Setup" (per Exe Datei) aufgerufen, sondern straight per inf im Root definiert).

Mittlerweile benutze ich Vista. Auch dort wird das Gerät nicht sofort erkannt, aber Windows Update bietet mir sofort einen passenden Treiber an :) (weshalb ich irgendwann mal die Asus CD weggeschmissen habe ^^)

MfG
Sony

@ hanne & sony
dickes danke erstmal an euch! super hilfe! könnt ihr mir noch sagen, in welchem unterbereich ich den jmicron im bios finde? wundere mich ein wenig, da ich eigentlich alles, was ich nicht benötige, ausgeschaltet habe *amkopfkratz*

gruß,
cobra

ja, gefunden. der is momentan auf IDE gestellt, nicht auf raid. wenn ich den jetzt komplett auf disabled schalte, kann ich dann trotzdem meine ide-festplatten nutzen? sollte damals nichts zu tun haben oder?

mfg

Hallo,

NICHT auf disabled stellen - sondern den JMicron-Controller auf disabled - nur den -

die Platte -S-ata - sollte auf dem Onboard-S-ATA - Anschluss angeschlossen sein -

Hallo,

JMicron SATAII Controller [IDE] solltest Du auf disabled stellen - weder auf IDE noch RAID -
dieser ist eigentlich für "externe" Platten im RAID gedacht - auf der Rückseite des MBs sollte ein ROTER S-ATA -Anschluss sein, der für die Externe Platte gedacht ist.

die anderen S-ATA - Einstellungen so belassen wie sie sind - "enabled" hier handelt es sich um Nvidias Onboard S-ATA Anschluss für die internen Platten - ( CD-DVD-S-ATA - Laufwerke )

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! :lol:

jetzt erklärt sich mir einiges! ist der einzige anschluss, den mein altes board nicht hatte ;) danke dir, der wird es sein. hatte ich gar nicht bedacht. danke dir hanne!

gruß,
cobra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Da ist Hanne mir zuvor gekommen ;) , aber ich möchte das noch kurz bestätigen, da ich ja das gleiche Board verbaut habe. Bei mir ist der jMicron Controller immer "disabled", und die SATA Laufwerke hängen allesamt am OnBoard Controller von NVidia (MediaShield). Genau so, wie Hanne es erwähnt hat.

hallo nochmal!
ich muss nochmal fragen, denn ich explodiere gleich! :mad:
ich habe immernoch dieses unbekannte gerät. es ist alles installiert! alles! und im bios ist alles, bis auf:

- lan 1
- sound
- sata controller (nicht jmicron)

deaktiviert. alles andere ist fehlerfrei installed! was zum teufel ist das? ist es ein bios-fehler, dass er den jmicron etc. einfach nicht deaktiviert, obwohl dieser auf disabled steht? was kann ich tun? bitte helft mir!

gruß,
cobra

Hallo,

Mainboard-CD einlegen - Installation abbrechen -

"ATK110" heißt der Treiber - in der Systemsteuerung - Gerätemanager - Treiber von
CD installieren lassen -

hab mal geschaut, es ist eine funktion im bios, die sich:

AMD live!

nennt. meinst du die? die ist disabled. oder etwas anderes? wenn ja, wo finde ich es? kann es sein, dass mein bios-update schief gelaufen ist? hatte ein bios update auf version 1405 über windows gemacht. war aber keine fehlermeldung...

mfg

PS: ist dein away-treiber dafür zuständig, alles "unbekannten geräte" verschwinden zu lassen, richtig? schonmal gut, jedoch würde ich vorher gern wissen, das das für ein teil ist, das unkannte gerät. es kann doch nicht sein, dass man es nicht abschalten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals - Cd ins Laufwerk - Systemsteuerung - Treiber von CD installieren -

es ist der "ATK110" ACPI -Treiber

es handelt sich um einen von ASUS entwickelter Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben