ASUS M2N-Sli Deluxe und unbekanntes Gerät?

@ Threadersteller :

Um auf deine PN zu antworten - Ich kann wiederum nur Hanne zustimmen.
Dein Screenshot zeigt ja selbst, dass es sich um das ATK handelt. Der Treiber
befindet sich auf der Asus CD und wird installiert, wie von Hanne ebenfalls
beschrieben.

Unter Vista gäbe es alternativ noch eine Version per Windows Update, die sich
schnell und unkompliziert installieren läßt.

hallo nochmal!
sorry wegen dem fragen, denn ihr habt mir diesen tip schonmal gegeben. problem für mich ist, dass ich bis jetzt nur mit ide und nie mit sata gearbeitet habe. und dieser treiber von der cd bewirkt das gleiche, wie, wenn ich den jmicron sata 2 treiber von der asus-cd über dessen benutzeroberfläche installiere.

bin nun folgendermaßen vorgegangen:

1. asus cd rein
2. über systemsteuerung/system/gerätemanager unbekanntes gerät gewählt
3. treiber aktualisieren
4. dann hat er mir haufenweise acpi-geräte gfunden (sah jedenfalls so aus)
5. unbekanntes gerät weg

erstmal gut so, jedoch möchte ich es auch verstehen ;-) frage:

a. also, dieser treiber, den ich entweder übers asus-panel (asus-cd) installiere oder über "treiber aktualisieren", wie hanne es beschrieben hat, was ist das für einer und wofür ist er zuständig?

b. warum kann man diesen punkt nicht über bios deaktivieren?

c. er zeigt mir nach der installation dieses treibers beim systemstart folgendes an:

warum tut er das und was muss ich da tun? er zeigt es mir nur beim ersten systemstart nach der installation an, danach nicht mehr. ich habe per reset-schalter selbes getan, gibt es einen befehl, wie man da ohne reset wieder rauskommt bzw. windows geladen wird?

ich will es doch nur verstehen? ;-)

mfg

Hast du nach dem Systemstart die Asus CD noch im Laufwerk gehabt ? (und das CD-LW ist 1. in der Bootreihenfolge ?) Die ist nämlich Bootfähig ;) (und sie lädt gerade auf deinem Schirm und gibt eine Fehlermeldug aus, da er die Command Shell nicht finden kann. Kein Grund zur Sorge. CD raus und normal starten)

Der Treiber auf der Asus CD ist für das ATK0100 / ATK0110 Utility da. Eine Eigenentwicklung von Asus. Was es genau macht, darüber hält Asus sich auch recht bedeckt. So genau erforscht habe ich das auch noch nie, hat aber was mit ACPI zu tun. Es wird als "System Device" handgehabt, so wie etwa der Speichercontroller, PCI Bridge etc. (Daher nicht im Bios deaktivierbar).

Mit SATA / SATA II / IDE hat es also nichts zu tun. Merk dir einfach - Asus Boards haben dieses "unbekannte Gerät" und liefern den Treiber per CD mit (oder WinUpdate unter Vista). ;)

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Du solltest die CD aus dem Laufwerk nehmen, wenn Du den Computer startest -

auf der CD befindet sich ein Installationsprogramm für die Wiederherstellung eines fehgeschlagenes BIOS-UPDATE - d. h. es wird das auf der CD installierte BIOS aufgespielt, sofern Du ein BIOS-UPDATE versucht hast und beim Flashen etwas schiefgelaufen ist -
dann erscheint die von Dir gezeigte Bildschirmsdarstellung - also RAUS MIT DER ASUS-CD beim Start des PCs -

ATK-ACPI ist ein von ASUS speziel entwickelter Treiber - findest Du nur beim ASUS - Mainboard -

ACPI 2.0 im BIOS abschalten bewirkt, dass Windows Dir nur 15-IRQs bereitstellt und Dein PC nicht als Multiprozessor-PC erkannt wird - ( siehe im Gerätemanager "Computer" ) es werden jetzt 23-IRQs bereitgestellt.

dort steht ACPI-Multiprozessor-PC - schaltest Du im BIOS ACPI ab, erscheint diese Einstellung nicht - es wird nur ein Single-Prozessoer erkannt.

Ich habe es hier vereinfacht dargelegt - es ist komplizierter zu erklären -

Gruß Hanne

Hier SONY_XP viel schneller !

thx @ sony
das nenne ich kompetent! :-) danke dir!
also war dieser boot-bildschirm (oben screenshot) nur deshalb, weil mein dvd-rom als erste bootquelle eingestellt und die asus-cd drin war? folglich:

a. hätte ich die cd direkt nach der installation des unbekannten gerätes rausgenommen, wäre das prob also nicht?! richtig verstanden?

b. gehe ich richtig in der annahme, dass es von nvidia kein nforce-paket gibt, indem dieser treiber mit drin ist?

gruß,
cobra

Korrekt, denn das NForce Paket enthält nur Treiber des NVidia Chipsatzes (Sound, LAN, SATA / MediaShield / IDE etc). Das ATK Utility ist NICHT von NVidia und nicht mit dem NForce Chipsatz verwandt, sondern von Asus. Folglich benötigt dies den Treiber der Asus CD.

Und ja, hättest du die CD nicht im Laufwerk gehabt wäre Windows nach dem Neustart ganz normal hochgefahren :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch mal ne Frage zu dem Thema. Ich hatte das selbe Problem als ich AMD Live und Qool & Quiet installiert hab. Wollte Windows auch den ACPI Treiber haben. Ich also CD rein gelegt, hat den Treiber aber nicth gefunden. Auch direkt die Verzeichnisse ACPI wollte er nicht haben. Hab dann alle Treiber aus dem Internet Installiert, alco Chipset, Cool & Quiet, Probe II. Nur Gear ging nicht. Aber immer noch kein Treiber dabei den das System wollte. Ach so und den Raid Treiber hab ich auch drauf gehabt. Wenn ich das AMD LIve deaktiviere und das COol & Quiet im Bios, ist alles wieder ok. Warum nimmt der die Treiber von der CD nicht?

Bei meinem ASUS M2N-Sli Deluxe finde ich im Windows Geräte-Manager in der Rubrik "Andere Geräte" ein gelbe Fragezeichen: "Audio Device on High Definition Audio Bus".
Doch der Sound funktioniert bei mir (habe keine extra Soundkarte).
Soll ich dieses Audio HD im BIOS deaktivieren?
Danke!

Hallo,

auch wenn der Sound funktioniert - Du hast den Soundtreiber von NVIDIA drauf -

Du mußt den passenden vom Soundchip installieren - REALTEK oder SOUNDMAX -

ist auf der MB-CD - diese einlegen und vom unter Gerätemanager "suchen" lassen -
jetzt wird dieser richtig installiert -

aber

es ist meist ein älterer Treiber - diesen gegebenenfalls dann nochmals updaten

Hallo Hanne!

Super, Danke, ich werde es versuchen ...
Noch eine Frage: wozu ist AMD Virtualization im BIOS? Den wikipedia-Eintrag habe ich nicht ganz verstanden ...

Und "Onboard nVidia Lan Boot ROM"?
Übrigens beträgt meine MB Temp. 42°C ... geht das noch?

hallo,

AMD Virtualization - bringt nichts - oder nur wenig für VISTA -

Onboard nVidia Lan Boot ROM = disabled - Du bootest nicht vom Netzwerk aus / Bootvorgang dauert auch länger

42°C ist sehr gut - aber überprüfe unter "Last" die Temperatur auch noch

Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Danke!
Abschließend noch: was soll ich unter PEG Link einstellen? Den Modus "Auto"?
Es ist ein Office-/Multimedia-Rechner, keine Spiele installiert ...

Hallo,

kannste lassen wie es ist - oder disabled - ist nur von Entscheidung bei SLI-Betrieb
(zwei Grafikkarten )

@ Hanne !!!
PEG Link Mode hat nichts mit SLI zu tun.

http://en.wikipedia.org/wiki/PEG_Link_Mode

oder schau mal auf der ASUS Seite vorbei!

Zitat von ASUS:
PEG Link Mode
Hier können Sie die Leistung Ihrer PCI Express-Grafikkarte verbessern.
Konfigurationsoptionen: [Auto] [Disabled] [Normal] [Fast] [Faster]
Einstellung auf [Fast] oder [Faster] kann dazu führen, dass das System
instabil wird. Falls dies geschieht, stellen Sie das Element bitte wieder auf die
Standardeinstellung [Auto] ein.

Mensch leute lest euch die Deutschen Handbücher mal durch. Die sind auf dem ASUS Server kostenlos zum Downloaden bereit!

Und zu Grafikkarte gibts noch eine Einstellung!

LinkBoost Function
Wenn Sie 7900GTX oder höher (8800;9800 u. 280) installiert haben, übertaktet
dieses Modell automatisch, um eine bessere Leistung zu erziehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lordberti,

hab ich auch nicht behauptet, sondern darauf hingewiesen, dass es nur einen Sinn macht, wenn zwei Grafikkarten vorhanden sind ( SLI ) - ansonsten brigt weder die PEG-Einstellung noch die LinkBoost Function etwas für den Normalbetrieb

Link Boost Function hat glaub ich das M2N32-sli deluxe
nicht unser M2N-sli deluxe.
"lieber nochmal nachschauen":D

Ich habe das gleiche Problem wie COI3RA.
Suche nach der Datei auf der ASUS CD. Doch ich finde nur die ATK2000-Dateien!
Windows-Update bringt auch nichts ...
Wo finde ich nur dier Datei?
Danke!

Hallo,

Asus-CD einlegen - Setup abbrechen -

Gerätemanager - "unbekanntes Gerät" anklicken - suchen lassen - fertig

Zurück
Oben