ASUS M3A, AMD Phenom X4 9750, PC BOOTET NICHT!

Mr.JinLing

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Hier erstamal das betroffene System:

Mainboard: ASUS M3A
Netzteil: Power 550 Watt
Grafikkarte: GeForce 9600 GT, 512MB
RAM: 4x 1GB MDT DDR2-800Mhz CL5
CPU: AMD Phenom X4 9750 AM2+
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
HDD: IDE Samsung SP2514N 250GB, 7200rpm (PATA);
SATA Samsung HD501LJ 500GB, 7200rpm
DVD-ROM: Standard DVD-ROM Laufwerk

Nun mein Problem:

Der PC bootet nicht immer richtig und mitlerweile garnicht mehr!
Der PC startet und die Komponenten laufen auch alle... aaaaber
Es kommen mehrere Piepen aus dem kleinen Lautsprecher am Mainboard und das wars...
Wenn ich aber die IDE-Komponenten weglasse(sprich 250 GB HDD und DVD-Laufwerk) bootet er genau einmal ohne Probleme...
Dann geht die ganze Geschichte wieder von vorne los! Ich habe im Handbuch bereits nach Fehlerbeschreibungen für das Piepen gesucht aber bisher nix gefunden!

oder der PC bootet ganz normal, gibt aber kein Bild von sich...
Sehr verwirrend das ganze!!!

Ich habe die Komponetnen mehrmal mit anderes System ausprobiert und dort laufen sie einwandfrei(Sprich die beiden HDD´s und das DVD-Laufwerk)

Hat irgendwer eine Ahnung was das für ein Fehler sein könnte?? Oder wie ich herausfinden kann um welchen Fehler es sich handelt??

Danke im vorraus
Grüße
Mr.JinLing

AW: ASUS M3A, AMD Phenom X4 9750, PC BOOTET NICHT!!

Habe auch Erfahrungen mit mehrfachem nicht regulärem (und sehr nervigen) piepen beim Systemstart mit dem M3a. Das war in meinem Fall eindeutig darauf zurückzuführen dass ich den Lüfter des CPU Kühlers nicht auf den darfür vorgesehenen 4 Pin Stecker des Mainboards gesteckt habe, sondern das Gerät direkt an das Netzteil angeschlossen habe. Somit beschwerte sich die Asus Q Fan Funktion, der CPU Lüfter wäre defekt^^ und der PC stoppt den Bootvorgang im schwarzen Screen vor dem Biosscreen.

BEschreib mal GENAU das piepsen das vom MOBO Lautsprecher kommt (frequenz häufigkeit).
Habe auch Erfahrungen mit mehrfachem nicht regulärem (und sehr nervigen) piepen beim Systemstart mit dem M3a. Das war in meinem Fall eindeutig darauf zurückzuführen dass ich den Lüfter des CPU Kühlers nicht auf den darfür vorgesehenen 4 Pin Stecker des Mainboards gesteckt habe, sondern das Gerät direkt an das Netzteil angeschlossen habe. Somit beschwerte sich die Asus Q Fan Funktion, der CPU Lüfter wäre defekt^^ und der PC stoppt den Bootvorgang im schwarzen Screen vor dem Biosscreen.
lol, würde ich nun als..... einzelfall abtun...
gruß Kane

Bei diesem "einmal" Booten, läuft im Windows stundenlang alles Tip Top ?

Auf dem Mainboard ist definitv alles richtig angeschlossen...
Außedem wurde der PC bis auf Festplatten und das DVD-Laufwerk fertig geliefert.

Das Piepen:
2x Kurz, 3x Lang und seit neustem noch mal 2x kurz hinterher!

Ja wenn er dann mal gebootet ist habe ich keine Probleme!
Betriebssystem Windows Vista Home Premium 32 Bit...

Zuletzt bearbeitet:

Ja wenn er dann mal gebootet ist habe ich keine Probleme!
Betriebssystem Windows Vista Home Premium 32 Bit...

Lies mal im Handbuch nach da steht doch drin was das piepen bedeutet......

Edit:
Den 4pin Strom aufm mainboard hasste aber auch drauf ja? Hört sich irgednwie nach zu wenig Strom an ein IDE weniger läuft...

Peace

Zuletzt bearbeitet:

T-DSC schrieb:
Lies mal im Handbuch nach da steht doch drin was das piepen bedeutet......

Edit:
Den 4pin Strom aufm mainboard hasste aber auch drauf ja? Hört sich irgednwie nach zu wenig Strom an ein IDE weniger läuft...

Im Handbuch finde ich nicht wirklich was dazu... werde nun nochmal nachschauen!
Ja die Stromstecker sind ALLE richtig angeschlossen... Fehler in der Verkabelung ist im Prinzip auszuschließen!

Kann es an der Bootreihenfolge liegen??
Habe gerade alle Komponetnen wieder eingebaut und das System gestartet... alles lief ohne Probleme! Anschließend habe ich die Bootreihenfolge im Bios angepasst... nach dem Neustart kam wieder das "piepen" der PC fuhr komplett hoch ohne Bild von sich zu geben..
Piepen: 2x kurz, 3x lang...

nun kann ich so oft den PC starten wie ich will der Fehler bleibt bestehen

im handbuch steht wirklich nix.
schonmal über ein BIOS update nachgedacht? heutzutage ist das nicht mehr problematisch oder gefährlich.
neues BIOS einfach auf USB stick ziehen und EZ-flash benutzen.
es gab aber auch mal eine website wo alle beep-codes drauf sind. ich gucke mal danach.
MfG
damon
Edit: gefunden: http://www.bioscentral.com/beepcodes/amibeep.htm
lt. der tabelle ist was am RAM, und er hat den test 3mal abgeschlossen^^
also RAM mal austauschen, aber was die 3 langen sollen leuchtet mir nicht ein...

Zuletzt bearbeitet:

mach mal ein foto, kann sein das wir dann drauf was erkennen was nicht stimmt.

Probier mal nur ein Ram Riegel -> Hochfahren
anderen riegel -> Hochfahren (also einzeln)

Evtl. is einer hinüber, und die Graka hat Stromanschluß und is auch dran?

Peace

HeyHo,
Hier sind die Bilder... sind gerade tiptop Fotografiert muss aber reichen!

Der RAM-Test kommt nun als nächstes Ergebnis wird gleich gepostet...
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass es am RAM liegt, da alle 4 Riegel einwandfrei liefen.
Ich probier es aus...
Danke nochmals für die Antworten....

Edit:
Soooo am RAM liegt es wohl weniger bei jedem Riegel das selbe... es geht nicht! ICh kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal 4 RAM-Riegel einfach kaputt sind...

Gruß
Mr.JinLIng

Anhänge

• DSC_2027.jpg
    DSC_2027.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 337
  • DSC_2028.jpg
    DSC_2028.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 287
  • DSC_2029.jpg
    DSC_2029.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_2030.jpg
    DSC_2030.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_2031.jpg
    DSC_2031.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 260
  • DSC_2032.jpg
    DSC_2032.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

bau mal nur 2-Ramriegel ein bzw. 3 - bei drei RAM-Riegel hast Du kein Dual-Channel -

EDIT : ES SIEHT DANACH AUS, DASS DU DEN CPU-LÜFTER NICHT AN CPU_FAN angeschlossen hast -

Zuletzt bearbeitet:
ein freund von mir hatte auch massive probleme mit dem M3A und einem Phenom, zunächst nur mit einem 9500, der dann durch einen 9850 ersetzt wurde und weiterhin probleme machte. letztendlich lag es einfach daran, dass die stromversorgung des boards nicht ausreichte! mit einem 790FX Board von Asus lief dann alles.

das board macht mit einer 45watt CPU übrigens keinerlei probleme. vielleicht solltest du mal darüber nachdenken einfach ein qualitativ etwas höherwertiges board zu kaufen.

Was sagt denn die CPU Support Liste dazu?

Ich find das Board schon garnicht auf der (bescheidenen) Asus homepage mal abgesehen von support listen....

Mein LC Power hatte aber eigentlcih auch genug Power und war leise und keine Ahnung also so schlecht is die Firma jetzt nicht. Frage ist ob wirklich der Strom ausreicht da bin ich mir auch noch nich so sicher...

Peace

Nunja da er nix angezeigt bekommt schwierig zu sagen welches Bios drauf is denke ich....

Aber wie hasste denn die Seite gefunden :) hab bestimmt halbe Stunde auf Asus HP geklickt nix zu dme Board bei Suche hatters nichmal gefunden lol

Peace

Wenn wir nicht wissen, was die Beep Codes konkret bedeuten, dann ist daraus auch nichts zu erfahren. Beim Ami Bios gibt es den Code 2x kurz, 3x lang m.E. nicht. Jedenfalls habe ich nichts dahingehend gefunden, leider. :(

Die Fehlerbeschreibung mit den Festplatten suggiert aber durchaus ein Netzteilproblem.

Also muss man die Null-Methode anwenden:

1. Board mit CPU und Strom versorgen -> piepen abwarten. Kommt keiner ist das Brett oder die CPU hin (beides unwahrscheinlich, da das Board ja schon Lebenszeichen von sich gegeben hat).

2. Ram dazustecken -> das hat wohl auch nichts geändert.

Daher

3. Graka ausbauen und auf den Beep-Code achten. Kommt da ein anderer oder ist das der selbe? Ist es der selbe, dann liegt es an der Karte.

(Beinahe) Letzte Möglichkeit: defektes oder zu schlechtes Netzteil. ;)

@T-DSC: Einfach über geizhals -> Info beim Hersteller... :)

Hanne schrieb:
FanKabel und 4Polstecker sind unter dem Kabelbaum...

Ich gehe nicht davon aus, dass die Komponenten nicht miteinander laufen, da wie schon gesagt der PC soweit fertig geliefert wurde...(ausgenommen die laufwerke).

Ich habe zwischenzeitig mal wieder geschafft den PC zu booten... dabei ist mir aufgefallen, dass ein Problem in der Hardware aufgetreten ist!
Im Gerätemanager von Windowas Vista ist es mit"PCI-zuPCI-Brücke" betitelt! Hinzu kommt, dass die Grafikgarte genauso wenig wie der Monitor erkannt wurden!!!
Zeigt lediglich Standardmonitor an...

AHHHHHH!!! ICH DREEHEEE DUUUURCH!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Zurück
Oben