ASUS M3a78T Richtig einstellen

Thunderbird

Lt. Junior Grade
hallo zusammen

hier erst mal meine config

ASUS M3A78T
AMD Phenom 9950
4GB Geil DDR 1066
AMD Radeon 4870
SB audigy 2 zs
Samsung SATA HD F1 Serie

So, die frage ist nun was ich alles wichtige im Bios umstellen muss um eine gute perfomance zu bekommen, ich finde z.b die einstellung nicht den RAM auf 1066 zu stellen bzw die V-Core com Ram auf 2.2 - 2.4V (laut Geil)

Habt ihr mal nen link wo eventuell die einstellungen halbwegs für das board erklärt wernde bzw auf was ich genau achten sollte?

vielen dank schonmal

Thunderbird

Hast Du schon ins Handbuch geschaut? Obwohl der Abschnitt denke ich ziemlich kurz ist.
ASUS hat eine Webpage mit einer FAQ zu dem Board. Hier der Link:
http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us&model=M3A78-T&os=25
Dort gibt es auch ein Forum.
Ich habe aktuell Probleme mit diesem Board bei Verwendung von DDR2-800 CL4. Aber vielleicht liegt das auch bei mir. Das Handbuch ist ein bischen dünn an dieser Stelle. Ich habe gefunden, das nicht mehr als 4GB DDR2-1066 in dem Board/790GX unterstützt werden. Mit dem Phenom sollte das aber laufen, gibt/gab im Web ein Review zu dem Thema M3a78T/Phenom/DDR2-1066, ich finde diesen Artikel aber gerade nicht.

Re

Ich habe wie gesagt Windows VIsta 64. Habe alle treiber installiert inkl Windows Updates.

habe dann den 3D mark mal draufgepackt und habe 12500Punkte., ist das normal für die 4870 ?

@laresx5
Danke für den Link, habe die einstellungen für den 1066er Ram gefunden :-).

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
3D-Mark 06 und um die 12000Punkte?
Hört sich normal an.
Ich erreiche mit einem Athlon X2 64Bit@2.8GHz und der 4870 >10.000Punkte.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 335
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 315
  • 3dmarkvantage.jpg
    3dmarkvantage.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 281
  • 3Dmark.jpg
    3Dmark.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
3DMark06 ist viel zu sehr CPU-abhängig. Ich hab auch nen M3A78-T von Asus mit 4 GByte DDR2-1066 im Testsystem am Start. Von nem Phenom 9950 mit 2,6 GHz zu einem nicht näher genannten 45-nm-Prozessor mit 3 GHz :D sind es über 2000 Punkte Unterschied im Gesamtscore. Ich hab dabei ne 9800 GTX+, die aber ungefähr genau so performt wie ne HD4870. Mit deinen 12.000 Punkten liegst du bei der CPU genau richtig, ich komm auf 12.300 mit dem Phenom.

Hallo Volker,

danke für deine Rückinfo :-) das beruhigt mich mal, hehe

ich dachte schon irgendwas würde nicht anständig laufen :-)
Das Board ist echt net schlecht aber was fehlt ist sowas wie Nvidia anbietet, das man in Windows die Onboard Grafikkarte nutzten kann und wenn Games gespielt werden die HD4870 genutzt wird :-()

hallo
ich hab das 802er bios drauf und kann den speicher nicht auf 1066 mhz stellen, der läuft nur mit 800.
im bios finde ich absolut nix oder ich bin vollkommen blind.

Jap, blind. :evillol: steht alles in diesem grünen Dingens namens HANDBUCH - unter Experten auch users guide
Advanced -> Jumperfree Configuration -> AI Overclocking set to [Overclock Profile] und anschließend bitte nicht von den Optionen erschlagen lassen :king:
Bei Speicherspannungen >2,0V wird mir ja ganz anders, der Core i7 fängt bei 1,65V langsam an zu brutzeln und Ihr wollt dem armen Phenom echt 2,4V antun? Gibts keinen besseren Speicher :D

Ach ja, es gibt keinen DDR2-Speicher der den JEDEC Spec. mit 1,8V voll entspricht, deshalb dürfen(?) die Settings auch nicht im SPD der RAM-Riegel erscheinen und das ASUS tappt bei mehr als DDR2-800 völlig zu Recht im Dunkeln.

Zuletzt bearbeitet:
so und auf welchen wert muss ich das im bios nun stellen ?
da kann man ja von 400 bis 1066 die werte wählen
wenn ich z.b. 533 nehme gilt das für beide riegel (2x2gb) oder halt 1066 für jeden einzeln.
momentan steht es auf 400

Nunja, steht nicht umsonst unter advanced :evillol:
Ich gebe zu, das hätte man auch einfacher gestalten können, steht aber wirklich alles im Handbuch dokumentiert.
Die Speicher-Timings gelten immer für ALLE Speichermodule, bei Mischbetrieb verschiedener Riegel immer die Werte des langsamsten eintragen.
Und noch was, 4 belegte Speicherbänke funktionieren offiziell mit max. 800.

1) genaue! Timingwerte der Speichermodule besorgen, entweder beigelegt oder auf der Hersteller Website
2) Du willst deine 1066er optimal betreiben, also [1066 MHz] (ok, hier ist ASUS nicht ganz korrekt, sind tatsächlich nur 533 MHz)
3) Da das SPD der Module für diese Betriebsart nicht programmiert ist, müssen noch die Timing-Parameter eingegeben werden, mindestens
CL
tRCD
tRP
tRAS
gängige Settings wären 5-5-5-15 / 6-6-6-18 oder 7-7-7-20, gehen natürlich auch andere Kombinationen, einfach irgendwas eintragen geht garantiert in die Hose.
Den Rest einfach auf [AUTO] stehen lassen, kann das BIOS auch allein ausrechnen
4) Spannungswert anpassen (geht mit +/- Tasten, kannste leider keinen Wert eintragen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben