Asus M4A77TD Pro Netzwerkproblem

Calypso26

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
523
Hallo,

ich habe ein neues AM3 System zusammengestellt. Da ist das Asus M4A77TD Pro Mainboard bei rausgekommen. Nun ist aber das Problem entstanden, dass ich über den Onboard-Lan-Port nicht ins Netz komme. Ich hänge damit an einem Kabelmodem (Provider: Primacom), so dass ich unter Windows die Einstellung "Automatisch beziehen" nutze. Er bekommt einfach keine IP zugewiesen. Vorher hatte ich eine Netzwerkkarte drin (Netgear aus dem Jahr 2000) und damit konnte ich einfach so online gehen. Auch ein anderer Laptop findet sofort eine IP.

Dann hab ich mal am Laptop und am Rechner mit dem neuen Mainboard eine fest IP vergeben und diese verbunden und das ging ohne Probleme, so dass ich auch nicht denke, dass der Onboard-Lan-Chip defekt ist.

Hat da irgendwer einen Rat?
 
Ja normaler Weise wird der RTL8112L (Realtek) Gbit Lan Port unter Vista und Windows 7 automatisch installiert. Ohne das man da was machen muss. Die LAN Geschichte benötigen auch keinerlei einstellungen unter Optionen. Oder hast du irgendwo was gelesen, das du an der Netzwerkkarte betreffliche Einstellungen ändern solltest zwecks deines Kabelmodems? Habe hier den selben Lan Chipsatz drine. Läuft ohne Probleme an einem HP Pro Curve Verteiler, der widerrum an einer Fritzbox mit DSl hängt.
 
ein Router ist es nicht - nur ein Kabelmodem. Hatte es auch schon ausgeschalten, hat nix gebracht.

Treiber sind soweit ich weiß die aktuellsten (von der Asus-Homepage). Er mekcert treibertechnisch im Gerätemanager auch nicht rum.

System ist Windows XP, sorry, hab ich vergessen gehabt.


Na das ist ein Motorola SBV512E-CN. Ich soll auch nichts weiter einstellen, dachte aber nun, dass an der Netzwerkkarte vielleicht der Duplex-Mode eingestellt werden muss oder irgendwas - weil mit dem Laptop gehts auch einfach so und mit der alten Karte.
 
Am Kabelmodem befindet sich, meist auf der Rückseite, ein kaum sichtbarer "Resetschalter" - diesen betätigen - - Modem ausschaten - einschalten - PC starten - der LAN-Treiber sollte neueren Datums sein - erst deinstallieren und neuen installieren -
 
Problem: bei Realtek auf der Webseite gibt es den RTL8112L Treiber gar nicht :(

Lohnt es sich das System mit der Ubuntu-LiveCD zu testen, ob man überhaupt ins Internet gelangt?
Ergänzung ()

so, ich hab jetzt die IP, Gateway und DNS Einstellungen, die mir mit "ipconfig /all" auf dem Laptop angezeigt wurden, bei dem neuen Rechner als feste Werte eingetragen und nun kann ich so erst mal ins Internet gehen. Allerdings ist das keine Lösung, da sich die IP ja irgendwann wieder ändert, die mir von der Primacom zugewiesen wird. Liegt das jetzt an der Primacom, dass ich sonst keine IP mit dem Chipsatz bekomme oder woran kann das noch liegen?!
Ergänzung ()

Problem gelöst:

nachdem ich gestern nun gar kein Internet mehr hatte, hab ich heute verzweifelt bei der Primacom angerufen und die haben gemeint, ich kann nur 1 Gerät an das Kabelmodem anstecken. Und beim Wechsel des Gerätes muss ich bei der Primacom anrufen und die stellen dann das Gerät auf den Anfangszustand zurück.

Da hinten den Reset-Schalter drücken hat da anscheinend nicht ausgereicht. Na jedenfalls hab ich jetzt wieder Internet.




Aber mal was anderes:
Ich hatte vorher ein nforce4 Chipsatz und nun den von ATI. Kann es sein, dass die Zugriffe auf die Festplatten mit dem wesentlich schnelleren System jetzt langsamer sein können, wei lder SATA Controller von ATI anders arbeitet oder bilde ich mir das nur ein? weil ich hab das Gefühl, dass der Systemstart und auch der Programmstart eher langsamer von statten geht.
 
Zurück
Oben