Asus M4A89GTD Pro USB3 Probleme mit AHCI

icom2k

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
44
Hallo liebe Community,

Ich will Windows 7 Prof X64 im AHCI Modus installieren, dazu habe ich im Bios unter
Main > Storage Configutation > für SATA 1-4 auf AHCI umgestellt.

Jetzt kommt bei der Installation von Win. die Fehlermeldung
"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden"
Weitere Informationen in den Protokolldateien zum Setup.
(HDD wird erkannt nur der kann da nicht installieren)

Über die Option Treiber laden gehts auch nicht weiter,

Verwenden Sie zum Fortsetzen der Installation die Option "Treiber laden" um
32-Bit-Treiber und signierte 64-Bit-Treiber zu Installieren. Das Installieren eines nicht
signierten 64-Bit-Gerätetreibers wird nicht unterstützt.......

Die Festplatte ist am SATA Port 1 angeschlossen
Blu-Ray Laufwerk auf SATA 5

weiß echt nicht mehr weiter :mad:

Danke schon mal :)

Board: Asus M4A89GTD Pro USB3
CPU : AMD Phenom II X6 1090T
4GB DDR3 1333
Pioneer BDR-205
8800GTX
 
Was für eine Festplatte? Funktioniert die Installation im IDE Modus? Wenn ja, dann kann man das auch nachträglich ändern. Siehe hier.
 
HDD ist eine Seagate Barracuda 7200.11 (ST31500341AS)

hatte das so schon im IDE Modus am laufen, habe es auch schon nachträglich geändert was bei mir leider nicht funktioniert hat.
Wenn ich eine eSata Festplatte angeschlossen habe muss ich im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen lassen damit die erkannt wird
 
keine anderen geräte angeschlossen ( ausser Laufwerk & Ziel HDD) beide SATA
auch kein Raid am laufen
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
@unqualifizierter Beitrag über mir
Na dann schließ mal eine externe SATA - Platte an ;)

Wenn alles richtig verkabelt ist, und nur SATA - Geräte dranhängen (so wie ich das aus der Beschreibung sehe), dann würde ich mich mal auf die Suche nach einem neueren BIOS machen und dieses einspielen.

Den Fehler kenne ich von einem MSI Board auch, da half wirklich nur der depperte IDE Modus, AHCI hat auf dem Teil definitiv nicht funktioniert.
Das sollte aber wirklich nur die letzte (Not)Lösung bleiben!
 
Es ist das aktuellste bios schon drauf (1606)

@Wallace14
Steht im zweiten Beitrag von mir
"Wenn ich eine eSata Festplatte angeschlossen....... "
 
Hallo,

hab es gerad mir einer Maxtor versucht, geht leider auch nicht ( auch SATA Port getauscht)
für eine neues Board läuft das echt bescheiden mit dem AHCI :D
 
Wallace14 schrieb:
Kannst AHCI auch deaktivieren, bringt keinen gravierenden Vorteil.
NCQ, Hotplug, TRIM bei SSDs und alle 6 Ports statt nur 4.

Seagate und Maxtor kommen aus dem gleichen Haus, hast Du keine andere HDD? Vorsicht bei einer Samsung F3 mit alter Firmware, die werden an der 850er SB nicht erkannt. Mit aktueller Firmware auf der HDD ist das aber kein Problem, der Fehler lag also klar bei Samsung. Die 850er SB scheint als SATA3 Controller etwas sensibel auf schlampige Interfaceimplmentierungen bei den Discs zu reagieren. Prüfe mal auf Firmwareupdates der HDD, was man bei einer Seagate 7200.11 sowieso machen muß, will man den plötzlichen Tod des Laufwerks inkl. Datenverlust nicht riskieren.
 
Vielen Dank Leute, habe das Problem gerad gelöst !
Habe es im Bios auf IDE stehen lassen und als Windows installiert war, habe ich als erstes die Treiber für den JMicron Controller installiert und schon wird das esata Laufwerk erkannt.

Damit das schwer ist ein eSata Laufwerk einzubinden hätte ich nicht gedacht!


Vielen Dank :D
 
Der JMicron ist doch für PATA und eSATA da, die Systemplatte sollte doch aber an der SB850 betrieben werden, deren Performance ist besser. Verstehe jetzt nicht, was der JMicron Treiber mit dem ACHI Modus der Southbridge zu tun hat.
 
ich muss sagen das verstehe ich auch nicht , bin jetzt aber froh das es läuft, habe jetzt das über die Reg. wieder umgesetzt.
 
habe jetzt das über die Reg. wieder umgesetzt.
In der Registry sagst Du Windows nur, daß der AHCI Treiber immer gestartet werden soll, umstellen mußt Du den Modus aber im BIOS, daß kann Windows nicht selbst. Ok, bei einer HDD ist der Unterschied gering und Hot-Plug muß ja am JMicron funktionieren. Kenne das Board und sein BIOS nicht, aber bei meinem ASRock 890FX Deluxe3 kann ich die Modie für die SB850 und den Marvell SATA3 getrennt einstellen.
 
Ich glaube seine Bootplatte hängt im IDE - Modus an der SB850 und eSATA funktioniert trotzdem, da am JMicron Zusatzchip angekoppelt, der inzwischen im AHCI - Modus lauffähig ist.

Wäre nicht das Optimum, aber läuft immerhin ohne nennenswerte Einschränkungen.
 
Sunnyvale schrieb:
Ich glaube seine Bootplatte hängt im IDE - Modus an der SB850 und eSATA funktioniert trotzdem, da am JMicron Zusatzchip angekoppelt, der inzwischen im AHCI - Modus lauffähig ist.

Wäre nicht das Optimum, aber läuft immerhin ohne nennenswerte Einschränkungen.

Scheint so, besser wäre beide in AHCI laufen zu lassen ,aber mit einer HDD als Systemplatte wird er den Unterschied kaum spüren. Vor allem TRIM und NCQ sind ja Vorteile, die man nur mit einer (guten) SSD ausnutzen kann bzw. überhaupt braucht.
 
Zurück
Oben