USB 2 und USB3 Probleme mit ASUS ROG STRIX B550-F

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz
  • Mainboard: … ASUS ROG STRIX B550-F Bios-Beta-Version 1602
  • Netzteil: … be quiet! System Power 9 | 600W CM
  • Gehäuse: …Fractal Define R6 Black
  • Grafikkarte: … Palit GeForce GTX 1070 GameRock
  • HDD / SSD: …Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alpenföhn Bens Nevis Special, 4x Samsung 860 EVO MZ-76E2T0E - 2 TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe an meinem Fractal Define R6 Black 4 USB Anschlüsse 2x USB 2 und 2x USB 3. Mein Problem ist, dass wenn ich z.B. den USB2/3 Stecker beide belege, dann funktioniert nur ein USB Gerät, das zweite nicht. Somit kann ich praktisch nur 1 Gerät an USB2 und eines an USB3 anschließen. Ich hatte davor ein Intel Board ASUS H87-Pro C2, da traten solche Fehler nicht auf. Es muss demnach am Board selbst liegen. Hat jemand mit dem ASUS ROG STRIX B550-F selbige Probleme?

Kurzer Nachtrag, den ASUS Sipport habe ich bzgl. des Problems auch angeschrieben, da ich wirklich davon ausgehe, dass es ein Fehler vom Board ist. Nichts desto trotz liegt mir viel an eurer Meinung, Erfahrung und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69

Hallo till69, korrekt es ist die Beta-Version 1602. Das Problem trat aber auch schon mit den anderen Versionen auf
 
Danke für die Empfehlungen. Ich habe den ASUS Support heute Morgen angeschrieben und sie auf den Fehler aufmerksam gemacht. Ich warte noch deren Reaktion ab, denn ich kann mir leider nicht so ad hoc eben mal ein neues Board kaufen und bleibe vielleicht hier auf dem ASUS-Ding hocken
 
Das Problem haben ein paar B550 Boards. Auch mein Gigabyte Aorus B550 war davon sehr stark betroffen. Durch das neuste BIOS konnte ich das Problem beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@Pisaro

Wow! Super vielen dank für deine Information, dann besteht ja bei meinem Board auch noch Hoffnung. Ich habe mir fast so etwas ähnliches gedacht, dass es die ganze Serie betreffen könnte. Nochmals herzlich Dank für deine Beteiligung :daumen:
 
Ja ASUS hat es "geringfügig":D übertrieben bei den Modellen. Ich bin gespannt was mir der Support schreibt. Vielleicht wird es dann mit der nächsten Beta-Bios Version mal behoben
 
Das Problem scheint mit dem letzten Bios-Update auch behoben worden zu sein. Nur bei manchen USB2 Sticks, wie WLAN-Adapter und USB-Stick kann es mal vorkommen, das die sich ins Gehege kommen. ASUS ist aber informiert
 
Hallo, habe das selbe Problem mit meinem B550-E
BIOS update durchgeführt auf BIOS 1801 und trotzdem keine Rettung in sicht.....

 
Zurück
Oben