ASUS M51SN - Tastatur-Drama

quadratur

Newbie
Hi Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende, absolut am Ende! Folgendes Problem:

Die notebookeigene Tastatur hat den Geist aufgegeben. Nichts geht mehr! Soll ja vorkommen, aber jetzt wird es komisch.

Ich habe zwei OS auf der Festplatte. Linuxdistribution Ubuntu und Win XP. Unter Unbuntu kann ich eine externe USB-Tastatur/Maus anschliessen, die einwandfrei läuft.

Wenn ich aber mit der externen USB-TastaturMaus unter XP hochfahre wird es schwierig und es ist schwierig es zu erklären. Ich versuche es aber mal.

Wenn das Hochfahren mit XP beendet ist, neigt das System dazu eine Datei, Anwendung, Ordner automatisch zu markieren. Hier nach dem Hochfahren den Papierkorb auf dem Desktop (ist das einzige icon auf dem Desktop).

Gehe ich zum Beispiel über Start in die Systemsteuerung wird dann automatisch die letzte
Datei, Anwendung, Ordner auf der Seite markiert: hier Windows-Firewall. Ich kann dann weder eine andere Datei, Anwendung, Ordner auf der Seite markieren, noch kann ich mit dem Mausrad nach oben scrollen oder die Pfeiltasten der Tastatur benutzen. Die Seite verharrt im unteren Bereich, wo Windows-Firewall markiert ist.
Es gibt Ausnahmen, die allerdings nicht immer funktionieren. Mit unter kann ich die Seite über den seitlichen Balken mit der linken Maustaste nach oben schieben, wenn ich dabei die ALT-Taste gedrückt halte und anschliessend mit der rechten Maustaste eine andere Datei, Anwendung, Ordner zu markieren.

So konnte ich in der Symbolleiste in den über- und untergeordneten Bereich wechseln. So habe ich zum Beispiel die Ansicht der Systemsteuerung von Symbole auf Liste geändert um das Scrollen zu vermeiden.
So habe ich auch über SYSTEM den GERÄTEMANAGER erreicht mit dem Erfolg, dass auch auf der Seite gleich der letzte Eintrag "VIA USB" markiert war.

Die ganze Aktion war mühselig, langwierig und hat nichts gebracht. Ich habe zwischenzeitlich auch Virenscans durchgeführt sowie die Festplatte formatiert und die Betriebssysteme neu installiert.

Als nächstes habe ich die defekte Notebook-Tastatur ausgebaut, in der Hoffnung, dass sie die Ursache für das merkwürdige Verhalten unter XP verantwortlich war. Aber weit gefehlt, nicht mal das BIOS hat sich beschwert; dem war wohl die USB-Tastatur genug. Auch die Betriebssysteme haben sich nicht anders verhalten.

Ich glaube kaum, dass jemand anders schon so etwas erlebt hat. Aber ich bin für jede Idee und Ratschlag dankbar, auch wenn er noch so abwegig sein sollte. Ich beantworte auch gern jede detaillierte Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir fast gedacht. Kein Tipp, kein Rat, aber auch keine Beileidsbekundungen. Das Problem ist einfach zu abgefahren.

Aber vielleicht weiss ja jemand, wo bei meinem Notebook die Cmos-Batterie steckt. Google konnte mir nicht helfen, aber ASUS soll Weltmeister im Batterieverstecken sein.

Ich will mal versuchen das Notebook/Mainboard total stromlos zu machen. Vielleicht hilft es ja!?

Zurück
Oben