Asus M5A97 keine ssd als primäre boot partition

omahabitch

Newbie
Hallo,

Im UEFI des og. Boards wird mir im einfachen modus, also bei der grafischen benutzeroberfläche meine 128 GB SSD von Samsung nicht in der Drag & Drop Liste zum Festlegen der Boot-Reihenfolge angezeigt. Dort erscheint nur das DVD-Rom.

Im Bootmanager (über F8) kann ich die SSD dann auswählen und der Rechner bootet dann auch korrekt über die SSD.

Allerdings muss ich jetzt halt bei jedem Neustart über das UEFI gehen und die SSD manuell auswählen, damit Windows startet.

Kann mir jemand helfen?

Der "einfache Modus" ist NICHT gleich der grafischen Benutzeroberfläche!
Vielmehr kannst du innerhalb der grafischen Benutzeroberfläche (UEFI) wählen zwischen einem vereinfachten Anzeigemodus ("EZ Mode") mit nur einer einzigen Seite oder einem vollständigen Anzeigemodus ("Advanced Mode"), wo dir dann auch ALLE Optionen angezeigt werden.

1. Schalte im UEFI auf Advanced Mode um (rechts oben auf "Exit/Advanced Mode" klicken), navigiere zum fünften Karteireiter von links (Boot) und versuche dort die Bootreihenfolge zu ändern (also NICHT in diesem Drag&Drop Menü auf der Hauptseite des EZ-Modus). Dort sollte deine SSD auch auswählbar sein!
2. Wenn das nicht hilft, checke folgendes:
Die SSD sollte auf dem Mainboard möglichst als Erstgerät im SATA Controller stecken, also an "Port 1". Das DVDRom am besten ganz hinten mit einer hohen Portnummer. Notfalls vertausche einfach mal die SATA Kabel von SSD und DVD auf dem Mainboard.

Mit dem Einstellen der Reihenfolge im Advanced Mode hat es jetzt geklappt, vielen Dank! :)

Zurück
Oben