Asus M5A99FX PRO R2.0 CPU LED leuchtet dauerthaft rot

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hi,

ich habe gerade den PC von einem Bekannten hier. Angeblich lief der PC bis vor paar Tage noch problemlos. Nun fährt er wohl nicht mehr hoch und zeigt kein Bild.
Bildschirm habe ich einen rangehängt, gibt auch bei mir kein Bild. Auf dem Mainboard leuchtet die CPU LED dauerthaft rot.
Kann es wirklich sein, dass die CPU hinüber ist? Welche CPU es genau ist kann ich nicht sagen. Schätze irgendein AMD FX 8xxx.
Biepen tut komischerweise auch nichts, muss aber erst mal schauen ob der Speaker angeschlossen ist bzw. ob das Gehäuse überhaupt einen hat.

Was könnte ich sonst noch testen bzw. was könnte das Problem sein? Wirklich CPU hinüber?
Kann ich mir nicht vorstellen, da es ein "normaler" Office PC ist.

Danke, ntloader
 
Was hat ein Office-PC damit zutun ob eine CPU kaputtgehen kann? Das kann da genauso passieren.
Denkbar sind in den Fall vermutlich CPU oder Board, evtl. Netzteil.

Ggf. Null-Methode ausprobieren, aber ohne Austauschhardware wirds schwer.
 
Hallo!
Bios Reset/ Clear Mos bereits durchgeführt?
ntloader schrieb:
Kann es wirklich sein, dass die CPU hinüber ist
Vermutlich nicht,aber es gibt nur die Möglichkeit gegenzutesten sprich andere CPU ausprobieren.
Mojo1987 schrieb:
Ggf. Null-Methode ausprobieren, aber ohne Austauschhardware wirds schwer
Dem schließe ich mich an!!
 
Was wurde zuletzt gemacht? Irgendwelche Änderungen an der Konfig vorgenommen?
 
Irgendwie häufen sich in letzter Zeit die Threads, in denen die FX8xxx Probleme machen... die Dinger sind halt jetzt alt und scheinbar irgendwie auch anfällig. Gegentesten, andere CPU ausprobieren, BIOS-Reset. Wenn kaputt vor allem aber nicht wieder in diese Plattform investieren, sondern was neues kaufen...
 
Nein, bisher kein Cmos Clear gemacht. Ich habe bisher nur mal aufgemacht und reingeschaut.
Geändert wurde nichts an dem PC. Glaube ich dem Besitzer auch, da we nicht wirklich sich damit auskennt.
Null-Methode wird wohl schwer wenn nichts piept, oder?
 
Liegt wohl eher an den Übertaktungsambitionen der Nutzer, dass die FX-8000er irgendwann des Geist aufgeben oder das sich die Kondensatoren auf einem acht Jahre alten Motherboard verabschieden.

Wenn das Netzteil auch acht Jahre alt ist, mal ein anderes Netzteil probieren.
Den RAM einzeln testen.
Knopfzelle erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst mal einen Bios-Reset machen. Wenn danach die CPU Debug-LED weiterhin leuchtet, mal die CPU ausbauen und mal schauen, ob es Auffälligkeiten gibt (verbogene PIN, Schmorspuren, etc.). Kann aufgrund des Alters aber durchaus sein, dass die Stromversorgung vom Board und/oder die CPU einen weg hat.
 
Also Cmos Clear hats gebracht. Seit dem zeigt die Kiste wieder ein Bild und scheint normal zu laufen. Komische Sache, aber egal solang es nun wieder tut.
Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben