Kein Sound bei ASUS M5A99FX PRO R2.0 mit Realtek ALC892 Soundchip

Schizophror

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo CB-Forum,

Ich verzweifel gerade an einem kleinen Problem:
Mein Onboard-Sound will einfach nicht funktionieren; weder Frontpanel noch Rear-Eingänge (ATX).
Windows und auch der Realtek HD-Audio-Manager erkennen zwar dass Klinke für Micro und Kopfhörer eingesteckt werden (Microsoft zeigt auch an dass Sound ausgegeben wird wenn ich auf "Testen" klicke im Wiedergabegeräte-Manager) aber zu hören ist rein gar nix (außer mechanischem Fiepen).

An meinem Laptop funktioniert das Headset einwandfrei.
Auch andere Boxen funktionieren nicht.
Ich habe das Logitech Z506, welches standardmäßig an meinem Bildschirm hängt und dort funktioniert testweise an den Lautsprecherausgang gehängt.


Was habe ich schon gemacht?

* Überprüft ob die Geräte wirklich aktiviert sind ==> Ja, sind sie.

* Verkabelung überprüft ==> stimmt alles so laut MB-Handbuch

* aktueller Treiber installiert ==> 6.0.1.6873... was neueres habe ich nicht gefunden

* überprüft ob die Karte im UEFI aktiv ist ==> steht auf Active

* Frontpanel im UEFI von HD auf AC97 gestellt und umgekehrt ==> kein erkennbarer Effekt

* Gerät im Hardware-Manager deinstalliert und neu gestartet ==> wurde wie erwartet "neu installiert" und funktioniert trotzdem nicht

* Update für den Soundchip ==> keine Besserung


Es gab vor ca. einem Jahr einen ähnlichen Thread, der aber ohne Lösung (aber mit dem Kommentar des Erstellers, dass er jetzt auf eine Offboard-Karte wechselt) im Sand verlaufen ist.
Die dortigen Lösungsvorschläge waren bei mir ebenfalls wirkungslos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

-Schizophror
 
Hm, funktioniert denn der OnBoard zumindest wenn du das Headset hinten ansteckst?

taucht das Frontpanel als getrenntes Audiogerät in der Liste unter Windows auf? Da gibt's im Realtekmanager (gut versteckt, entweder wie ein Link oder ein Ordnersymbol) eine Option dafür um hinten und vorne aufzutrennen oder zu verbinden, evtl. mal damit experimentieren.
 
@Jesterfox
Rear-Eingänge funktionieren weder mit Headset noch mit den Boxen.

Audiogeräte werden in der Liste von Windows aufgeführt, wenn ich sie im Realtek-Manager voneinander trenne.
Töne höre ich trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal testweise im BIOS den OnBoard Sound deaktiviert ? Würde mal probieren !
 
@Hexxxer76
Sound im UEFI deaktiviert ==> erkennt nicht mehr wenn ein Headset oder Boxen angeschlossen werden; weder Front noch Rear
OnBoard-Sound somit komplett deaktiviert.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Eben mal unter Kubuntu 15.04 gestartet.
Ebenfalls kein Sound.

Ich glaub der OnBoard-Sound ist einfach im Arsch und ich muss das Ding entweder zurückschicken oder nochmal Geld ausgeben für ne OffBoard.
 
Hallo!
Ich hatte dasselbe Problem! Eine Woche lang habe ich den Sound gesucht. Im Bios fand ich zwar HD und AC97 und SPDIF und HDMI, aber egal wie ich es drehte und wendete, kein Sound. Jetzt habe ich eine Lösung mit einer externen Soundkarte gefunden. So groß wie ein Wlan Stick. Eingesteckt über USB und den Klinkenstecker, schwarz in die Kopfhörerbuchse gesteckt und der Sound funktionierte wieder. Ihr glaubt gar nicht, wie schön sich der Windowston anhört, wenn man sich einloggt. Es ist so toll.
Ich bin so dankbar
Creative Sound Blaster SB1140 So heißt das Ding das meinen Sound gerettet hat.
Und den Stereomix holte ich mir mit dem Realtek Treiber zurück"0009-64bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R282". Einfach googlen
 

Anhänge

  • Sound Blaster.jpg
    Sound Blaster.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 115
  • Soundblaster 2.jpg
    Soundblaster 2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 110
  • Soundblaster 3.jpg
    Soundblaster 3.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben