ASUS M5A99X EVO - Intel Alternative

gagaalf

Lt. Junior Grade
Mir hat eigentlich immer das M5A99X EVO von Asus im Visier für meinen ehemals zukünftigen Phenom II X4/X6.
Nun habe ich aber lange hin und her überlegt ob ich nicht doch einen Intel (i5-2500k) nehmen soll, da die einfach besser abschneiden!
Hauptsächlich Spiele ich und rendere sehr viele Videos mit AVS!

Sicher bin ich mir noch nicht ob AMD/Intel, aber erst mal die Hauptfrage:
Gibts es eine gute Alternative zum "Asus M5A99X EVO" für Intel-CPUs, welches ungefähr Preismäßig gleichauf ist, denn ich meine Intel-Mainboards sind etwas teurer.

2. Frage (Ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich die jetzt noch zusätzlich in den Mainboard-Bereich poste):
Was ist "besser": X6 1090t(150€) oder FX8150 (199€) oder Intels i5 2500k (199€) für Spiele und auch zum Rendern von Videos bspw. mit AVS Video Converter? Und lohnen sich die 50€ Aufpreis vom X6 zum i5 in der Realität?

EDIT: Ich sehe ja gerade, dass dieser Bereich auch für CPUs ist... :P
Bin halt noch etwas neuer hier, aber das hätte man schon sehen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
du renderst viele Videos?
Xeon E1230 :) preis vom i5 aber mit ht => wie der i7 2600k

oder halt amd wenns fan bist (dann eher aber den x6 als den 8150er :D

Der x6 wär beim Videorendern abhängig vom Programm gegebenenfalls sogar schneller als der 2500k. Der Intel ist nur bei Spielen deutlich schneller.

Qarrr³ schrieb:
Der x6 wär beim Videorendern abhängig vom Programm gegebenenfalls sogar schneller als der 2500k. Der Intel ist nur bei Spielen deutlich schneller.

Kommt ganz auf die Grafikkarte an. Nur die Topmodelle profitieren von der höheren Prozessorleistung des i5, bei Karten auf dem Niveau einer 6950 oder GTX 570 merkst du bei den meisten Spielen rein gar nichts.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-3

Skyrim profitiert zB recht stark von der schnelleren CPU. (hauptsächlich weile mal wieder schlecht portiert wurde und nur mit 2 Kernen skaliert, aber sowas ist ja leider nicht selten der Fall.)

Chrisibär schrieb:
du renderst viele Videos?
Xeon E1230 :) preis vom i5 aber mit ht => wie der i7 2600k

oder halt amd wenns fan bist (dann eher aber den x6 als den 8150er :D

Was ist denn an diesem Xeon anders? Ist das nicht ein Serverprozessor?
und was meinst du mit "ht" ???
Und muss der Xeon nicht auch Nachteile haben zum i5, da er ja nicht wirklich teurer ist...^^

PS. Hat niemand etwas zur Mainboard-Frage?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja ist ein Serverprozessor aber passt auf jeden gleichen Sockel (1155) wie die anderen sand bridges
2. HT = Hyperthreading => der i5 2500k hat zb 4 cores mit 4 threads, der i7 2600k hat 4 cores mit 8 threads. je mehr threads desto besseres multi-core.
3. der Xeon hat eben auch das HT vom i7 => 4 cores mit 8 threads
4. ne der unterschied ist nur der Xeon hat keine OC mit multiplikator, und keine eigene graka in der cpu, ist aber eh egal wenn du ne externe graka nimmst

Ok danke Chrisbär!
Hat denn keiner ein gutes Intel Mainboard so in der 100€ Preisklasse welches mit dem Asus MB oben erwähnt vergleichbar ist?

Zurück
Oben