asus mainboard defekt?

Gamer20

Lieutenant
seit einer gewissen zeit, erkennt mein mainboard nicht mehr die 80 adrigen kabel korrekt. nachdem der ram und cpu erkannt wurde, kommen 2 meldungen (für jedes lazufwerk eine meldung) das kein 80 poliges angeschlossen wurde. hab sogar extra noch welche im internet bestellt und meine alten teile ausgetauscht. im windows hab ich DMA 2 bzw. höher aktiviert, aber keine änderung.

macnhmal machts auch 1x klack, LED lampe am tower wird rot und bleiubt auch so und nach paar sekunden bleibt alles hängen.

mal pasiert es wenn ich eine dvd einlege (net immer) und mal einfach so. festplatte und RAM sind aber wohl ok laut div. analysetools. mein mainboard is schnon 4 jahre alt, genau wie das netzteil (300 watt no name)!

aber hat vorher nie probleme mit der leistung, also netzteil kanns auch net sein (denk ich), da´ich eh kaum peripherie im rechner hab und wie erwähnt ging früher immer alles reibungslos und nachgerüstet hab ich nix, was mehr strom fressen würde.

welche tools analysieren einen defekt? die tools die ich gefunden habe geben mir nur infos zu meinem mainboard. weiß aber selber was für eigenschaften das hat, also sind die bis jetzt total nutzlos gewesen.

Klemm doch einfach mal das DVD-Laufwerk ab (Strom- und Datenkabel) und schau was dann passiert...

auch keine verbesserung, das hat ich schon getestet. hmm das is vielleicht ein rätsel.

Das Netzteile auch mal defekt werden können und diverse Spannungen nicht mehr halten können ist dir schon klar?

Ich denke das diese Freezes mit der Stromversorgung zusammenhängen.

Wenn auch bei der Festplatte nur DMA 2 angezeigt wird, dann hilft es die beiden primary und secondary IDE-Controller im Gerätemanager zu deinstallieren. Beim nächsten Windows-Start wird er dann wieder erkannt und möglicherweise wieder mit richtigem DMA 5(6) angesteuert.

ich würde Ralf B. beipflichten, dass es mit der Stromversorgung zusammenhängt.
Wenn Du bootest, gibts einen Piepton?Lang, kurz mehrmals?Welches Bios hast Du?

ne das is es ja, null nix nada. nur das was ich beshcrieben habe. hab jetzt sogar mein diskettenlaufwerk heraus genommen, schon alleine wegen luftcirculation.

aber es is eben schon komisch, das mein bios seit 2 monaten die meldung mit dem 80 adrigen kabel bringt, obwohl ich sogar neue angeschlossen habe.

hmm mir wird woh lauf lange sicht wohl ein neuer rechner net erspart bleiben, das teil is eben schon etwas betagt und bestimmt abgnutzt. schön wäre es nur, wenn es trotzdem ein diagnosetool fürs mainboard geben würde.

oder gibts ein tool, welches den verbrauch des rechners untersucht bzw. das was ich zur verfügung hab an spannung und leistung und das was der rechner an leistung frist.

leider habe ich keinen raidcontroller für IDE sonst würd ich mal die kabel vom mainboard abklemmen und mal an eine karte anschließen, evtl. is dort der "wurm drin"!

hmm hab keins, trotzdem danke für eure infos. mal schauen wie ich das hin bekomme!

[Edit]

also NForce 2 treiber neu inst. und auch keine besserung. DMA modus is bei "2" für festplatte und laufwerk. es wird die erkennung des bios verwendet und dort wird wohl nur DMA 2 erkannt. mein DVD laufwerk hat die bezeichung "virtual DVD RAM drive [E:]", is ja auch blödsinn.

also mir drängt sich der verdacht auf, das das mainboard ein rad ab hat. hmm werd mir wohl trotzdem ein neues netzteil mal kaufen müssen, obwoh lich eigentlich nicht meine stromrechung in die höhe treiben wollte. da ja PC´s immer mehr strom fressen, hab ich ja bis jetzt net aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
in seltenen fällen schalte ich mein rechner an und es geht nur der lüfter, wenn ich auf reset drücke, dann läuft endlich wieder alles an.

hab mir jetzt everest gezogen, wo lese ich die spannungen ab? bei energieverwaltung? da wird aber nix weiter angezeigt! nur noch was mit akku und dauernd "unbekannt" (is ja klar, is ja kein notebook)!

im anhang mal ein bild von einem anderem programm!

wenn ich mir ein neues netzteil kaufe, würd ich das SEASONIC S12II-430HB gern nehmen, nur ich hab im moment noch keine S-ATA laufwerke drin,somit bräucht ich ja IDE anschlüsse. kann ich das netzteil trotzdem verwenden?

ich such auf jedenfall ein netzteil um die 400 watt (mehr brauch ich wohl net oder?) mit mindestens 82% effektivleistung, aber wenns geht net mehr als 70 euro. also mal meine systemdaten:

Athlon XP 2500+
maxtor 250 GB festplatte
LG DVD brenner
DSL modem
Radeon 9800 Pro
1 GB infeon RAM

evtl. später ein AMD mit 2 kernen und ne aktuelle NVIDIA graka 8600 GTS (oder so) und 2 GB ram + evtl. noch eine gute recordingkarte (Audiokarte)

will aber so in einem halben jahr aufrüsten, daher muß eh ein neues netzteil her (leider wohl unnnötiger weise schon eher, bin etwas knapp bei kasse und sparbuch will ich ungern blündern)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen laut Speedfan passen aber.
Das Seasonic ist völlig Ok, du sparst hier sogar Geld in der Stromrechnung, wegen höherem Wirkungsgrad. Dein altes NT hatte sicherlich keine 80% Wirkungsgrad. Jedes Netzteil hat auch für IDE Geräte noch ausreichend Stromanschlüsse. Hab selbst noch kein SATA only Netzteil gesehen.

gut dann werdi ch mir mal ein neues netzteil kaufen, wenns das net is, kanns nur das mainboard sein.

aber mein netzteil is no name und schon 7 jahre alt (2000 gekauft), mainboard is auch schon 5 jahre alt *g*! also wird wahrscheinlich zeit mal was zu erneuern.

ich denk mal ich werd das Seasonic S12II 380W ATX 2.0 retail (S12II-380HB) nehmen, hat das auch einen effektivwert von +80? weil bei geizhals ausgerechnet bei der 380er watt serie nix steht.

denn 380 watt dürften mit meiner späteren hardware, wie im vorletzten beitrag wohl ausreichen?

denn bis ich mal wieder richtig aufrüste, vergehen wieder 4 jahre *g*!

jeztt fing mein netzteil 2x an zu brummen, es es wurde immer lauter, hab vor schreck gleich den stecker gezogen.

also scheint wirklich bald einen abflug zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mein seasonic 380-ET Rev. 2 gekauft und bis jetzt läuft alles ohne probleme. brennen kann ich jetzt auch ohne das der rechner evtl. einfriert.

jetzt muß ich nur noch mal fett zocken und schauen ob rechner sich neu startet oder ob im laufe der zeit mal wieder bildfehler auftauchen beim starten des rechners.

glaub echt net mehr das graka, festplatte und dvd brenner einen weg haben, wird wohl das netzteil gewesen sein.

Zurück
Oben