Bios update für asus mainboard

Habe den Post ja schon ergänzt. ;-)
Ergänzung ()

@Flusenbert Wie bist Du denn an diesen PC gekommen? Der scheint ja absolutes Neuland für dich zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte so ein Posting eigentlich zwischen 0:00 und 6:00 Uhr erwartet, nicht zu "fast schon Knoppers-Zeit".
Der Start ist eher konfus und nichtssagend, recht viel besser wurde im lauf dieses Threads aber auch nicht.

Der werte TE kann also das aktuellste BIOS installieren, die Unterstützung von Ryzen 1xxx bleibt hier lt. Auflistung der Änderungen bei den BIOS-Version erhalten, nur Bristol Ridge ist rausgeflogen.
Das wäre dann 6254 vom 27.01.2026.
https://www.asus.com/de/supportonly/ex-a320m-gaming/helpdesk_bios?model2Name=EX-A320M-GAMING

Für ein W11 würde sich anbieten eine modernere CPU zu wählen, ein 5700X würde hier gut reinpassen, ggf. auch gebraucht. Der kam mit BIOS 5862 dazu.

@LukeSkywaker_
Wozu soll man sein Produkt bei ASUS registrieren, ein einziges Mainboard bei Asus zu suchen und finden sollte doch nicht so schwer sein, ich habe es ja auch hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Ja_Ge und Flusenbert
Die Riegel stecken auf a1 und a2. Es sind 2 16gb. Das das Board die Riegel halbiert, war mir nicht bewusst. Unter Win10 gab es keine Probleme damit
Ergänzung ()

@prian Vielen Dank für den Hinweis. Und ich kann alles Updates dazwischen auslassen?

Zuletzt bearbeitet:
@Flusenbert
Was schreibst Du hier für einen Unsinn?
Die Riegel sind lt. DEINEM Screenshot aus Posting #12 in A2 und B2, was vollkommen korrekt ist.
Und wie kommst Du auf "Board die Riegel halbiert"?
Da wird NICHTS halbiert, Du hast ein Set aus 2x8GB und somit in Summe 16GB, das wird angezeigt.

Was fehlt ist die Aktivierung von XMP im BIOS, die Riegel laufen mit 2133 MT/s statt 3000 MT/s (was lt. Deinem Screenshot aus Posting #17 ersichtlich ist).

Ob es ein zwingendes BIOS in der ganzen Reihe gibt, das man zuvor installiert haben muss, sagt Dir die Übersicht der BIOS-Versionen. Ich konnte keinen Hinweis dazu finden. Sicherheitshalber sollte der aktuelle Chipsatztreiber aber installiert sein damit das Booten danach klappt.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Zuletzt bearbeitet:
ja das wird jetzt etwas wirr...von zeig mal nem bild des bios zu halbiertem ram? auf dem bild vom bios sah das ok aus. 2x 8gb riegel erkannt und in der richtigen slots...nur die geschwindigkeit is halt auf stock da könnten die riegel mehr...das der controler die 3000 schafft wie der ram könnte ist aber auch nicht gesagt, beim 1600er gabs ja aber auch 2 versionen, der originale 14nm zen und den 12nm zen+, dem ich den ram takt eher noch zutrauen würde.
da jetzt einfach docp laden wird vermutlich zu deutlich mehr ärger führen wenn der rechner einfach finster bleiben sollte weil er nicht mit klar kommt...

@EL-Xatrix
Klar kann es sein, dass die CPU mit den 3000 nicht klarkommt., aber das sollte sich von selbst nach ein paar Versuchen zu starte wieder auf Default setzen (so zumindest meine Erfahrungen). Das Risiko würde ich aber eingehen.
Wenn es der 12nm Zen+ wäre, müsste da nicht Ryzen 5 1600AF dann angezeigt werden?

Normalerweise wird dringend davon abgeraten das Laien was an den RAM Einstellungen verändert. Es ist auch nicht zu erwarten das dadurch ein riesiger Leistungsboost entsteht. Die Gefahr ist aber noch das es zu neuen Problemen führt.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung Leihen auf Laien)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und LukeSkywaker_
Vielen Dank an Alle, die gewonnenen Erkenntnisse muss ich erstmal verdauen.
Ausserdem ruft mich die Pflicht.
Bin sicher, dass ich mich nochmal melden (muss).
Liebe Grüsse rundherum

Flusenbert schrieb:
Die Riegel stecken auf a1 und a2.
Dann steck sie mal wieder auf A2 und B2 zurück, wo sie zum Zeitpunkt des Bios-Screenshots gesteckt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Flusenbert ein Screenshot vom BIOS sieht besser als ein Handy Foto aus wenn man, einen USB Stick (FAT32) nimmt diesen anstöpselt und dann die F12 Taste benutzt. Anschließend kann man den Screen dann hier einstellen. Im Windows selber kann man das eigene Sniping Tool für Screenshots verwenden.

Zurück
Oben