ASUS Mainboard ROG Maximus XI Hero und Intel Core i9 9900K

Freestyle Easy

Lt. Junior Grade
Hallo habe heute nochmal eine zweite frage .

Und zwar würde denn ein EKL Alpenföhn Brocken 2 Kühler passen auf dieses Mainboard und reicht es auch für denn Intel Core i9 9900K? Oder muss ich mir denn be quiet! Dark Rock Pro 4 holen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen und euch noch einen schönen Tag wünschen.

Mfg

Mario

Mach doch einfach eine Kaufberatung auf und frag nicht bei jedem einzelnen Teil nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Freestyle Easy und Xero261286
RaZeR-iCeCoLd schrieb:
Und zwar würde denn ein EKL Alpenföhn Brocken 2 Kühler passen auf dieses Mainboard
Die Frage kann man sich auch selbst schnell beantworten, wenn man einfach mal selbst nach sieht, auf welchen Sockel der Kühler passt.

https://www.alpenfoehn.de/produkte/auslaufmodelle/cpu-kuehler/brocken-2
Zudem bietet das RockMount Montagesystem eine einfache und sichere Installation auf den Sockeln 2066, 2011, 2011-v3, 1366, 115x (Coffee Lake kompatibel), 775, AM4 (mit Upgrade-Kit), AM3(+), AM3, AM2(+), AM2 sowie FM1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyle Easy
Ein 20-25 EUR Kühler langt locker wenn der 9900k nicht übertaktet werden soll. Airflow im Gehäuse nat. vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyle Easy
Hallo

Nein es wird nicht Übertaktet oder OC betrieben.

Danke für deine Antwort.

Mit "langt locker" meine ich übrigens das ein Kühler in diesem Preisbereich ausreicht um die CPU zu kühlen. Hätte noch erwähnen sollen das es ruhig ein Kühler mit 120/140mm Lüfter sein darf wenn du auch Wert auf eine geringe Lautstärke legst. Dazu sagst du im Startpost leider nichts. So ein Macho o.Ä. sollte es mMn schon sein wenn es auch leise sein soll.
Es muss jedenfalls kein 60 EUR Kühler sein (so wie es fälschlicherweise oft von der AMD Fraktion geschrieben wird).

@Kvnn. Nur oder weil die meisten den 9900k auf 5ghz allcore bringen wollen? Ich gehe jetzt sicher nicht nachgucken wer oder was einen kühler empfohlen hat.😁
Lg
Ergänzung ()

Ach ja ohne übertakten geht der grösste Vorteil des 9900k gegenüber dem 2700x verloren. Der takt Vorteil. Besonders mit einen schwachen kühler. 🐒 Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Da fühlt sich schon der erste AMD Mensch angegriffen. Küsschen am Morgen :*

btw. Auch mit 5Ghz reicht idR ein 35 Eur Kühler -aber dieser Fakt dürfte für dich nicht akzeptabel sein :) ...mal davon abgesehen das ich 9900k OC nicht für sinnvoll halte / nicht viel bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Nee nicht wirklich, dann hab ich im forum nur falsch gelesen, und wiedo macht der 8auer ein YouTube Video wo ersichtlich ist das der 9900k gerne mal auf die 95 bis 100 grad geht. Er sogar Köpfen empfiehlt, nur nicht abschleifen wegen des Risiko nicht Garantie . 🤐

Machst du jetzt für jede Frage einen neuen Thread auf? Sammel deine Fragen und stell eine Anfrage wo alles geklärt werden kann.

Der 9900K kommt mit reale Anwendungen nicht so hoch mit der Temperatur. Ohne OC läuft er auf alle Kerne mit 4,7 GHz und mit dem Intel Turbo Boost zwischen 4,7 und 5 GHz. Da ist er ohne jetzt AMD schlecht machen zu wollen jedenfalls immer noch schneller als ein 2700K der nicht über 4,1-4.3 Ghz kommt.

Am ende ist der Unterschied real in Spielen kaum merkbar, da es auf die paar mehr FPS meist auch nicht mit ankommt und es kommt noch dazu das nicht jede Anwendung von dem hohen Singelcore profitiert und dann gibt es in diesem Sinn noch nicht mal ein Unterschied.

Da der EKL Alpenföhn Brocken 2 schon da ist einfach mal verbauen. Überhitzen wird damit dein Prozessor mit Sicherheit nicht und einfach selbst testen wie er sich mit diesem Kühler macht. Neu kaufen kannst ein Kühler ja immer noch im Nachhinein.

• Gefällt mir
Reaktionen: maenne und Ceberus
also
würde ich mir einen 9900k kaufen, -was ich nicht tun werde-,
wäre es mir so ziemlich wurscht, ob der kühlkürper jetzt 30, 40 oder 60 kostet.
weils das kraut sicher ned fett macht. das fett ist in der cpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: maenne, Flomek, Stuxi und 2 andere
Auch wenn ich den Vorpostern recht gebe, mit "mach nur einen Thread auf", möchte ich dich darauf hinweisen, dass eher selten das MB der limitierende Faktor bei CPU Kühlern ist, sondern vielmehr das verwendete Case Zwecks Platzprobleme.

Desweiteren wäre es vielleicht zu überlegen wozu du dieses Board benötigst wenn du eh nicht vor hast zu übertakten (Über Sinn und Unsinn von OC lassen wir den fanboys die Bühne)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Ceberus
Zurück
Oben