ASUS Mainboards

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo, ich beschäftige mich mittlerweile schon einige Zeit mit der Suche nach einem neuen Mainboard und bin irgendwie bei ASUS hängen geblieben. Ich würde für einen AMD Ryzen 7 5700G ein ATX Board mit AM4 Sockel und B550 Chipset nehmen. Grenzt man das ganze so bei ASUS auf der Homepage ein, bekommt man 11 Ergebnisse. Ich habe mir alle genauer angesehen. Ich finde bei den ganzen Boards nicht wirklich gravierende Unterschiede. Alle haben hdmi und Displayport. Einige haben WIFI und andere eben nicht. Bis auf das PRIME (nur 1G keine BIOS FlashBack Taste) haben alle 2.5G Ethernet und eine BIOS FlashBack Taste. Ich habe sogar angefangen mir eine Excel Datei zu basteln um herauszufinden was die Unterschiede sind. Dann verwirren mich noch die verschiedenen Modellbezeichnungen (ROG STRIX, TUF GAMING und PRIME). Ich brauche lediglich ein Mainboard. Weniger ist manchmal mehr, wofür so viele Modelle. Überfordert mich gerade ein wenig :mussweg:.
 
Beniki schrieb:
Ich finde bei den ganzen Boards nicht wirklich gravierende Unterschiede
ganz wichtige erkentniss. Die meisten features der 1000+ Euro mainboads werden von den allermeisten kaeufern naach dem Kauf nie genutzt, aber die Marketingabteilungen haben da halt einen guten riecher.
Wenn du einfach nur ein board brauchst, bnimm halt das hier. Reicht und funktioniert. https://geizhals.de/asrock-a520m-pro4-a2353194.html
Bios Flashback ist bei dir nicht notwendig. 2.5G Ethernet bringt dir nur dannw as wenn du auch irgnewas zuhause nutzen willst, wo du 2.5 gbit/s brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, fairhext, Skudrinka und eine weitere Person
@Beniki
Das funktioniert anders herum. Gehst du denn zum Autohändler, ohne einen Plan zu haben, was du überhaupt für Anforderungen hast und siehst dann keinen Unterschied zwischen einem 500 PS Sportler und einer 150 PS Familienkutsche?

Zu aller erst solltest du deine persönlichen Ansprüche klären:
Anzahl der USB-Anschlüsse intern/extern, Anzahl der M.2- und SATA-Ports, WiFi/BT ja oder nein, Formfaktor, RAM-Slots und und und...

Dann, im Idealfall, filterst du auf Geizhals die passenden Produkte heraus.

PS: Sei niemals Fan eines Unternehmens! Sei aber ruhig Fan eines Produkts. ASUS ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550

Ich habe dir mal den B550 vorgefiltert - ich glaube nicht, dass du einen X570 "benötigst" - so wie es 95% aller X570-Besitzer ebenfalls nicht tun.

EDIT:
@madmax2010
Ich bin generell bei dir, dass man mit günstigen Mainboards eigentlich alles erschlagen kann, aber ein A520 würde ich aufgrund fehlenden PCIe 4.0 nicht unbedingt empfehlen. Wenn man jetzt zumindest ein halb-solides B550-Board verbaut, so kann man in ein, zwei, drei Jahren nochmal richtig Gas geben, wenn man einen gebrauchten 5800X3D verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und aragorn92
DJMadMax schrieb:
PS: Sei niemals Fan eines Unternehmens! Sei aber ruhig Fan eines Produkts. ASUS ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Einer der wahrsten Worte die ich in letzter Zeit in nem Forum gelesen hab👍🏾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, aragorn92, Skudrinka und eine weitere Person
@Hauro
Das ist vielleicht die Wahl, die du treffen würdest, die muss aber keinesfalls auf @Beniki zutreffen.

Vielleicht ist er auch schon mit einem kleinen aber vollkommen ausreichend ausgestatteten Board von Gigabyte hochzufrieden - so viel Preisnachlass/Cashback kann ASUS dann gar nicht gewähren, dass man da über die beiden von dir verlinkten Produkte nachdenken müsste.

Ich sagte ja: man sollte zu erst die eigenen Anforderungen klären und zwar die MINDEST-Anforderungen. Darauf lässt sich aufbauen, vorher wird es immer eine subjektive Lotterie, die wir hier treiben.
 
Beide verlinkte Boards sind für das Geld, was sie kosten, aber auch nicht wirklich "günstig". 90 Euro jeweils für mATX und entsprechend natürlich auch ausgestattet. Und in drei Jahren packt er dann doch noch einen 5950X drauf und wundert sich, warum das Ding ständig runtertaktet...

Muss es ASUS sein? Mitnichten.
Kann es ASUS sein? Ja, wieso nicht. Das B550-F Gaming (ohne WIFI) kostet mit Cashback 130 Euro und ist absolut solide ausgestattet. B550-Bretter sind aktuell ja insgesamt eher semi günstig und die Auswahl der lieferbaren Platinen ist ohnehin recht übersichtlich.

Sowas tut es natürlich auch:
https://geizhals.de/asus-prime-b550-plus-a2295489.html
 
DJMadMax schrieb:
man sollte zu erst die eigenen Anforderungen klären und zwar die MINDEST-Anforderungen. Darauf lässt sich aufbauen, vorher wird es immer eine subjektive Lotterie, die wir hier treiben.
Ich möchte einen AMD 7 5700G drauf machen, 16 GB Speicher und 500GB SSD + 2 TB Festplatte. 4x USB hinten + 2 USB3 vorne. Evtl. kommt noch ein DVD Lw. mit rein. Da nicht oder nur wenig gespielt wird sondern Office + ein wenig Video und Grafik würde ich erst mal mit der onboard Grafik versuchen. Mir aber die Option zur Erweiterung mit einer dedizierten Grafikkarte offen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da würde das von mir verlinkte Board für deutlich unter 100 Euro zum Beispiel schon dicke ausreichen. Mit der passenden Grafikkarte und CPU könntest du den PC so jederzeit zur knallharten Zockmaschine oder zur waschechten Power-Workstation verwandeln.
 
Zurück
Oben