News Asus Matrix GTX 980 Ti: Neues Flaggschiff für Übertakter im November

Die Probleme mit ASUS AMD Karten liegen daran, dass ASUS das Kühlsystem für Nvidia Karten entwickelt hat.
Und dieses für Nvidia Karten entwickelte Kühlsystem wird dann einfach auf den AMD Karten verbaut. Das führt dann zu so lustigen Sachen wie, dass zwei von 5 Heatppipes gar keinen Kontakt mit der GPU haben wodurch die Temperatur natürlich in die Höhe schnellt und die Lüfter aufdrehen müssen.

Und der Grund des ganzen dürfte sein, dass vermutlich irgendein BWLer bei Asus ausgerechnet hat, dass es günstiger ist, paar kaputte AMD Karten zu ersetzen oder zu hoffen, dass die Karten bis nach Garantieende durchhalten als extra eine eigene Kühllösung dafür zu entwickeln.
 
DarkHazard schrieb:
Kurz recherchiert - letzte Info vom 5.10. - allerdings basierend auf Gerüchten: "Das Tape-Out soll bereits im Juni 2015 stattgefunden haben, sodass eine Veröffentlichung vielleicht schon im April 2016 möglich wäre.

"Vielleicht" im April möglich wäre. April ist bereits Q2 des Jahres und selbst in diesem Zeitraum steht ein "Vielleicht". Vor Q2 wird also definitiv nichts neues kommen. Eher Ende Q2/Anfang Q3, würde ich mal tippen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Die Probleme mit ASUS AMD Karten liegen daran, dass ASUS das Kühlsystem für Nvidia Karten entwickelt hat.
Und dieses für Nvidia Karten entwickelte Kühlsystem wird dann einfach auf den AMD Karten verbaut. Das führt dann zu so lustigen Sachen wie, dass zwei von 5 Heatppipes gar keinen Kontakt mit der GPU haben wodurch die Temperatur natürlich in die Höhe schnellt und die Lüfter aufdrehen müssen.

Das ist leider immer so... Sieht zum Teil gruselig aus, wenn man die Kühler von den AMD Karten baut. Da wird dann schon mal der Kühler von einem riesigen GK110 Chip auf einen kleinen AMD Chip gebaut und man wundert sich, warum der Chip nur noch Kontakt zu zwei von 5 Heatpipes hat. Und das bei einem Chip, der eine höhere thermische Dichte (Gleiche Abwärme auf geringerem Raum) aufweist. Dafür muss man keine Raketenwissenschaften studiert haben um zu merken, dass das nicht zufriedenstellend funktionieren kann.


BWLer sind der natürliche Feind von Ingenieuren. Ein Ingenieur kann die tollsten Dinge bauen, doch wenn ein BWLer um die Ecke kommt, wird alles bis auf den letzten Cent gekürzt. Das sieht man leider oft, wo an den falschen stellen 10 cent gespart wird und man eine super ingenieursleistung kaputt spart.
Und der Grund des ganzen dürfte sein, dass vermutlich irgendein BWLer bei Asus ausgerechnet hat, dass es günstiger ist, paar kaputte AMD Karten zu ersetzen oder zu hoffen, dass die Karten bis nach Garantieende durchhalten als extra eine eigene Kühllösung dafür zu entwickeln.
 
"Platinum" kenne ich sonst nur vom Teleshopping. Es gibt tolle Messer, Pfannen, Gemüseschneider und Autopolitur die sich mit der Bezeichnung schmücken. Wird also ne tolle Karte sein *Sarkasmus aus*
 
Ich weiß ja nicht, aber ich hatte mal die GTX 770 von Asus hier. Dieser DirectCUII Kühler war ein Desaster mMn wenn man Wert auf die Lautstärke legt. Wie das Teil unter 3DMark aufgedreht hat war nichtmehr feierlich. Ich mein gut, auf der anderen Setie sagt die Karte hier ja auch ganz klar das sie an OCer gerichtet ist.
Ich habe mich damals für die MSI GTX 770 Gaming entschieden. Von der Lautstärke her bin ich jetzt immernoch sowas von begeistert.

Allerdings konnte man ja hier im CB Test der 980 Ti lesen, dass der MSI Kühler dann bei den 980 TI OC Versionen nicht mehr mitkommt. Ich war wirklich überrascht, dass die Inno3D und die Palit scheinbar die besten Kühler haben. Sollte man im Auge behalten für Pascal. Wer kauft denn jetzt noch eine GTX 900 der halbwegs Ahnung hat.
Als die GTX770 neu war war die Palit auch ganz vorne dabei schon mit der Kühling, sehr sehr viele Leute haben damals die Jetstream gekauft. Immerhin scheinen es 1-2 Hersteller noch hinzukriegen die Küfterkurve halbwegs passabel einzustellen.. (Natürlich haben die Karten nen kleinen Vorteil mit 3 Lüftern auch)
 
Ich finde es ja etwas merkwürdig, dass der Leistungszuwachs anhand von 3DMark 11 unter Windows 7 angegeben wird. Das ist ein 5 Jahre alter Benchmark auf einem 6 Jahre alten Betriebssystem. Warum nicht 3DMark (2013) auf Windows 10? Absolut Banane, sry.
 
|SoulReaver| schrieb:
Waren keine Nvidia Karten :D:D

So ist es. Denn es ist bekannt, dass die Asus AMD Karten eher nicht so toll sind und man Asus bei AMD meidet (GPU) :D:D
 
Die laut Datenblatt derzeit schnellste GTX 980 Ti im Handel ist wiederum die Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme, die mit 1.253 bis 1.355 MHz spezifiziert ist. In der Praxis im Vergleichstest von neun Partnerkarten war diese jedoch nicht schneller als das Strix-OC-Modell von Asus.

Auch nur weil dieser Vergleichstest diesmal unterirdisch schlecht ist hier auf CB. Liest sich auch in vielen Kommentaren so wieder. In anderen Test´s ist die Zotac sehr wohl ganz vorne und erreicht auch mindestens 1,43 Ghz GPU Takt in Games.

Zur Asus. Ist jetzt nicht wirklich was besonderes was mich vom Hocker haut. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Übertakter gibt es sicher interessantere Karten. Hatte selber mal ne Matrix HD 5870 die ganz gut lief aber ziemlich laut war.
 
habe selber eine R9 290X Asus Matrix Platinum und bin mit der immer noch 100% zufriden
 
HAHA die Grafik ist geil, auf den ersten Blick wirkt es als hätte Sie 100% Mehrleistung. :lol:

Vergleicht man aber nur die Ergebnisse, merkt man das es nur knapp 18% sind.

Was trotzdem noch ein recht gutes Ergebnis ist, welches jedoch mit Sicherheit nicht den Aufpreis rechtfertigt. :king:
 
Mir gefallen die ASUS Kühler im Vergleich mit anderen nicht. Bei AMD Karten gibt es andere Partner mit deutlich besseren Kühlern. Bei Nvidia ist es denke ich sehr ähnlich. Und ich zweifle daran das ASUS den Lüfter entwickelt hat. Eher wohl in Auftrag gegeben bei einem Hersteller.
 
hmmm ich weiß nicht was ich von solchen Karten halten soll.
Ich meine...wenn der Hersteller sagen, nein wenn der garantieren könnte das man von Hand noch mind. 1550MHz erreichen könne würde ich den Sinn ja dahinter verstehen.
Es gibt ja Modele die machen 1600+ mit weil die extrem für OC ausgerichttet sind wie hier, aber eben keine Garantie, warum ist ja auch klar.
Aber mal ehrlich, meine Referenz GTX980 TI ist unter Wasser und macht mit 1.230V 1450/3950Mhz mit.
Ja? REFERENZ! das ganze ging auch mit dem Standard Kühler ohne Probleme und lautstärke ging auch in Ordnung, klar..von Leise oder angenehm konnte man da nicht sprechen aber es war schon in Ordnung.

Was ich damit meine: Man hätte/könnte beim Standard PCB bleiben können.
Gibt ja noch Hersteller die bringen eine mega super OC Version raus und sperren die Voltage in Hardware... :freak:

Ich kenne mich jetzt mit dem Stickstoff nicht aus, aber lässt man da den Kühler drauf?
Wenn nicht, ist das ganze doch ohnehin etwas sinnlos?
 
Allgemeine Frage: Lohnt es sich für nvidia und AMD überhaupt, normale Karten zu verkaufen?

Es sollte ja jedem klar sein, dass Referenzkarten "schlechter" sind als die von anderen Anbietern, zumindest die Kühlung, Lautstärke und die Leistung.
 
Von welchem Bezugssystem aus werden die 30% weniger Temperatur gerechnet?
Von Kelvin? Mich dünkt, es handelt sich Marketinggewäsch.
 
Warum wird eigentlich wegen jeder neuen Nvidia Partnerkarte hier ne News geschrieben? Jedesmal wenn eine mit weißem PCB kommt oder eine mit nem neuen Kühler oder eine mit ner GDDR5-Heizung... Scheinen auch eher immer die gleichen Partner zu sein die hier Erwähnung finden. Ist das hier seit neustem ne Werbeplattform geworden?

Von mir aus schreibt nen Test zu der Karte, aber Pressemitteilung veröffentlichen? Ehrlich, CB?
 
Im Vergleich zur EVGA 980Ti Kingpin ist die ASUS etwas zu spät am Markt und rein optisch nicht grad eines "Flaggschiff's" würdig.
 
Naja zimlich mickriger Kühler für ein Flaggschiff das sich an OCer richtet. Oder meinen die der Käufer haut eh ne Wakü drauf, also ist der egal?
 
k0ntr schrieb:
Allgemeine Frage: Lohnt es sich für nvidia und AMD überhaupt, normale Karten zu verkaufen?

Es sollte ja jedem klar sein, dass Referenzkarten "schlechter" sind als die von anderen Anbietern, zumindest die Kühlung, Lautstärke und die Leistung.

Referenzkarten werden z.B. - wenn man diese verwendet und nicht gleich auf Fire/Quadro/Tesla etc geht - in workstations verbaut da Werks-OC etc gerne mal dafür sorgt dass der ITler nochmal Hand anlegen muss. Also zu teuer im Unterhalt.
Davon abgesehen kommen diese Karten idR vor den Partnerkarten auf den Markt und stellen die Basis für alternative Kühllösungen. Sprich WaKü etc wird für Referenzdesigns entwickelt.
Zuletzt: das wichtige an Referenzkarten ist das boarddesign. Gerade die ersten Partnerkarten haben häufig nur einen anderen Kühler. Sie sind quasi der Standard den der Hersteller am Markt setzt.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Naja zimlich mickriger Kühler für ein Flaggschiff das sich an OCer richtet. Oder meinen die der Käufer haut eh ne Wakü drauf, also ist der egal?

WaKü, dicker Luftkühler oder gleich LN2. Für jeden der nicht mit LN2 arbeiten möchte, gibt es am Markt preiswertere Karten mit einem besseren Kühler.
Wobei bei diesen Kühlern immer etwas Aufwand betrieben wird obwohl die Hersteller wissen dass der Kühler so oder so nicht reichen wird. Eine Highendkarte mit 14 Phasen Versorgung und dann lediglich ein Zwei-Slot-Kühler... das passt einfach nicht um das Potential der Karte auszuloten.
Genauso EVGA mit der Kingpin. Den Kupferkühler würd ich gerne mal auf "normaleren" Karten sehen, auf der Kingpin ist das Ding doch nur Deko.
 
Zurück
Oben