News Asus Matrix GTX 980 Ti: Neues Flaggschiff für Übertakter im November

Hallo,
nächstes Jahr (es ist fast November) kommt Pascal. Die Pascal Karten dürften deutlich mehr + deutlich schnelleren Speicher (HBM2) + deutlich mehr "GPU bumms" + komplette DX12 Feature Unterstützung in der Hardware bieten!

Wer kauft sich jetzt bitte noch eine sündhaft teure 980Ti???

Greetz
hroessler
 
bekommt man bei dem Preis einen VIP-Zugang zu aktuellen NV-Treibern?
Das ist doch mal ne Idee: aktuelle Nvidia-Treiber gegen Aufpreis oder gar Abo!
 
Eieie. Vermutlich teurer als eine Titan X und mit knapp 20% OC kann man dann auch nicht mehr von Effizienz sprechen. Aber OK, so lange AMD nicht mit der FuryX2 raus rückt hätte man mit dieser Karte sicherlich einen sehr guten, führenden 3dMark Score.

mfg,
Max
 
Morrich schrieb:
Diese Benchmark Folien sind mal wieder klasse. Als wäre FullHD die Auflösung, die für solche Grafikkarten die Referenz darstellen würde. Da würde mich die Leistung unter 4K doch viel eher interessieren.

Sehr schön auch immer die verwendete Skala bei den Performance-Werten. Oben drüber steht "18% schneller", in der Grafik siehts eher so aus:

|||||| (100%)
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| (118%)
 
Sofern man nicht vor hat extrem ultra OC mit flüssig Stickstoff oder ähnlichem zu versuchen, ergibt sich in meinen Augen null Mehrwert für die Matrix...
 
max_1234 schrieb:
Eieie. Vermutlich teurer als eine Titan X und mit knapp 20% OC kann man dann auch nicht mehr von Effizienz sprechen. Aber OK, so lange AMD nicht mit der FuryX2 raus rückt hätte man mit dieser Karte sicherlich einen sehr guten, führenden 3dMark Score.

mfg,
Max

Geh mal davon aus das eine GTX 980 Ti als Dual GPU Karte auch eine Fury X2 in der Pfeife raucht :freak:
Die Fury X wrde ich übrigens auch nicht gerade als Schnäppchen bezeichnen !
 
ovi schrieb:
Sehr schön auch immer die verwendete Skala bei den Performance-Werten. Oben drüber steht "18% schneller", in der Grafik siehts eher so aus:

|||||| (100%)
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| (118%)

Ich hab mich erstmal schlappgelacht, als ich die Folien gesehen hab :D
 
Nettes Brett, aber wozu haben die den Metallschrott (Kühlkörper) und den Plastikmüll (Cover & Lüfter) dazu gepackt, wenn es doch für Übertakter gedacht sein soll?
Lasst den unnötigen Kram weg, senkt den Preis entsprechend und und ich spar zusätzlich die Zeit den Mist zu demontieren... ich will doch fürs Übertakten eh nen richtigen Wasserkühler (nicht diese Krüppel der Hybridkarten oder Poseidons, womöglich auch noch mit sinnlosen 3/8" Anschlüssen) meiner Wahl installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Hallo,
nächstes Jahr (es ist fast November) kommt Pascal. Die Pascal Karten dürften deutlich mehr + deutlich schnelleren Speicher (HBM2) + deutlich mehr "GPU bumms" + komplette DX12 Feature Unterstützung in der Hardware bieten!

Wer kauft sich jetzt bitte noch eine sündhaft teure 980Ti???
Die werden auch deutlich teurer sein ;)
 
Die Grafik zeigt mal wieder wie verzweifelt sie das Dingen an den Kunden bringen wollen... verzerrte Darstellung.
 
DarkHazard schrieb:
Nett, aber meiner Meinung nach kommt die viel zu spät. Anfang nächsten Jahres kommt doch schon Pascal, da lohnt der Kauf nicht mehr sonderlich - außer man hat keine Wahl und zu viel Geld.

Nun ja, das wird noch dauern. Release nicht vor der GTC-2016. Und dann kommt noch die Verfügbarkeit dazu.
Ergänzung ()

Kunkka schrieb:
Immer diese übertriebenen Diagramme. :evillol:

Das dachte ich auch. Das Diagramm sieht so aus, als gäbe es einen unglaublichen Leistungsschub! :D
Ergänzung ()

deo schrieb:
Von welchem Bezugssystem aus werden die 30% weniger Temperatur gerechnet?
Von Kelvin? Mich dünkt, es handelt sich Marketinggewäsch.

Deo, Du weisst, dass eine 30% Absenkung auf der Kelvinskala auch einer 30% Absenkung auf der Celsiusskala bedeutet, oder? 273,15 Grad Kelvin entsprechen 0 Grad Celsius. Dem Triplepunkt von Wasser. Ob ich nun Kelvinwerte oder Celsiuswerte um 30% senke oder steigere, macht keinen Unterschied.
 
DarkHazard schrieb:
Nett, aber meiner Meinung nach kommt die viel zu spät. Anfang nächsten Jahres kommt doch schon Pascal, da lohnt der Kauf nicht mehr sonderlich - außer man hat keine Wahl und zu viel Geld.

Steht schon irgendwo wann Pascal ca kommt? Weil ich finde leider nichts :/
 
EchoeZ schrieb:
Die werden auch deutlich teurer sein ;)

und außerdem sind die 9870 Ti doch auf im Grunde erst gerade erschienen + Lieferschwierigkeiten und RMA ==> meine 980 Ti ist somit noch beim Hersteller zur Rep. und Ersatz gibts keine trotz Caseking :D
 
Das erste, dass ich gemacht habe als ich dieses Jahr anfang Sommer meine Asus Rog 290x Matrize bekommen hab: Kühler getauscht. Erst mal nen Morphi mit ´zwei Nocis drauf. Jetzt ist es schön kühl. hab auf FB mal nen paar Fotos von der Umbau aktion gepostet. Da sieht amn schön was für scheiß Kühler da drauf sind. Und die WLP sieht grausig aus. Viel zu viel und auch och angetrocknet. das schaut aus wie von nem Azubi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Karte. Habe mir gerade spontan drei Stück bestellt für SLI (nur wegen dem Design)- technische Daten sind für mich obsolet - allerdings nur zum Übergang bis PASCAL kommt - muß ich halt mein 3 980 bei Ebay losschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito schrieb:
bekommt man bei dem Preis einen VIP-Zugang zu aktuellen NV-Treibern?
Das ist doch mal ne Idee: aktuelle Nvidia-Treiber gegen Aufpreis oder gar Abo!
:hammer_alt: der war gut.
Hmm Asus Grakas naja..
Diese ist vielleicht was für extrem tackter. Würden dann aber lieber zu EVGA greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Nun ja, das wird noch dauern. Release nicht vor der GTC-2016. Und dann kommt noch die Verfügbarkeit dazu.
Ergänzung ()

Das dachte ich auch. Das Diagramm sieht so aus, als gäbe es einen unglaublichen Leistungsschub! :D
Ergänzung ()

Deo, Du weisst, dass eine 30% Absenkung auf der Kelvinskala auch einer 30% Absenkung auf der Celsiusskala bedeutet, oder? 273,15 Grad Kelvin entsprechen 0 Grad Celsius. Dem Tripelpunkt von Wasser. Ob ich nun Kelvinwerte oder Celsiuswerte um 30% senke oder steigere, macht keinen Unterschied.

Ok, dann probieren wir das einmal :) Nehmen wir als Ausgangswert 400° Kelvin, also 126,5° Celsius. Wenn wir von 400°K 30% abziehen kommen wir auf 280°K(6,85°C). Jetzt ziehen wir noch 30% von 126,5°C ab, da kommt aber nur 88,55°C raus, komisch :O Was lernen wir daraus? es macht sehr wohl einen Unterschied ob wir die 30% von den Kelvin oder von den Celsius abziehen. Du vergisst dass die Kelvin-Skala nur bis null Grad geht, wohingegen die Celsius-Skala bis -273,5 Grad geht.

Du kannst übrigens jedes Diagramm so überzeichnen, musst nur weit genug ins Diagramm zoomen dann kann ein Unterschied von 0,1% aussehen wie eine Vervielfachung, du musst dabei jedoch von beiden Säulen etwas abschneiden was, wie hier das Ergebnis extrem verfälscht :)
 
Morrich schrieb:
Diese Benchmark Folien sind mal wieder klasse. Als wäre FullHD die Auflösung, die für solche Grafikkarten die Referenz darstellen würde. Da würde mich die Leistung unter 4K doch viel eher interessieren.
Für einige aktuelle Spiele oder auch mancher schon etwas älterer Titel dürfte eine solche Karte immer noch zu langsam sein.
Aber man kann das doch eigentlich hochrechnen. Tests zu 980ti & 4K mit Standardtakt gibt es doch wahrlich genug. Und trotzdem, FullHD dürfte nach wie vor die meist genutzte Auflösung sein. Ich kenne zwar keine aktuellen Statistiken zu dem was Spieler am meisten nutzen, aber der durchschnittliche Gamer-Monitor ist immer noch ein Modell mit 24", also auch FullHD. Also ist FullHD als Referenz immer noch passend.
hroessler schrieb:
Hallo,
nächstes Jahr (es ist fast November) kommt Pascal. Die Pascal Karten dürften deutlich mehr + deutlich schnelleren Speicher (HBM2) + deutlich mehr "GPU bumms" + komplette DX12 Feature Unterstützung in der Hardware bieten!

Wer kauft sich jetzt bitte noch eine sündhaft teure 980Ti???

Greetz
hroessler
Also da gibt es sicherlich genug. Selbst wenn es nur darum geht in Benchmarks wieder ein paar Punkte mehr zu haben als andere. Und die neuen Pascal-Karten kommen auch erst in der zweiten Jahreshälfte 2016.
Ob mit Pascal deutlich mehr "Bumms" in die Karten kommt, weis noch keiner so richtig. Was DX12 angeht, wird die Unterstützung sicherlich besser sein.
Ob HBM2 Speicher dabei ist, na ich weis nicht. Kommen wird es sicherlich irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft.
Edit:
Ok, ist wohl dabei der HBM2 Speicher, habe mich gerade noch mal schlau gemacht. Ausstattung dürfte 8 oder 16GB sein.
Als nicht unerheblich stufe ich den Erfolg oder Flop der Pascal-Karten auch ein, wie effektiv sie beim Stromverbrauch sein werden. Wenn man bei zwei High-End-Karten dann schon wieder 1.000 Watt(+) braucht ist das auch nicht so prickelnd.

@Topic
Preise wurden nicht kommuniziert. Für die Grafikkarte ist ein Preisniveau deutlich oberhalb von 700 Euro zu erwarten.
Da die jetzigen Karten von Asus schon bei ca. 715 - 760 Euro liegen, wird der Preis nicht nur deutlich über 700 Euro sein, sondern möglicherweise sogar die 800 Euro-Grenze sprengen. Aber meiner Meinung nach lohnt sich das durchaus für Leute die was kleineres als eine Titan (erste Generation) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben