ASUS Maximus Extreme 775 X38 3-Way Crossfire?

florian662

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
310
Hi Leute ich hab ein Asus Maximus Extreme mit X38 chipsatz und darauf zurzeit 2x HD3870 im Crossfire. Mein Mainboard hat 3 PCIe X16 und haben auch alle den gleichen abstand so das man theoretisch noch eine 3870 reinstecken könnte. Jetzt die frage ist es möglich mit einem X38 chipsatz (natürlich neuste bios version) ein CrossfireX system mit 3x 3870 oder sogar CrossfireX mit 2x HD3870 und 1x HD3870X2 aufzubaun oder würde er die letzte nicht erkennen bzw nutzen. Ich überlege halt mir noch eine zu holen ich weis die ist mega alt aber die werden dir bei ebay für 20-30€ zugeworfen.

Oder gleich noch eine frage. Kann ich eigentlich auch 2xHD3870 mit 1X 4800 serie zusammen baun??? Geht das?

Für eine neue Grafikkarte wie HD5870 reicht das Geld es leider nicht. ;)

Hier noch paar infos zum board vielleicht helfen die euch dabei.

http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=572&l4=0&model=1862&modelmenu=1
 
AW: ASUS Maximus Extreme 775 X38 3-Way Crossfire???

Lese Dir mal diesen Artikel durch und spar Dir das Geld :)


https://www.computerbase.de/2009-02/test-3-way-sli-vs-quad-sli-vs-crossfire-x/

Ps: Ich bin mir nicht sicher ob ne 4k mit einer 3k im CF läuft, wenn es so sein sollte, dann nur auf 3k Niveau, von dem her auch eher sinnfrei


@ der_obi: ich denke nicht, dass ne 3870 ein Ram-Krüppel ist. Selbst ne 4770 kommt damit sehr gut aus. In der Preis- bzw Leistungsklasse wäre alles andere einfach überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS Maximus Extreme 775 X38 3-Way Crossfire???

Auf den X38-Chipsätzen läuft inoffiziell schon CrossFireX. Allerdings ist beim ASUS Maximus Extreme der dritte PCIe-Steckplatz nur mit 1 Lane angebunden, was CrossFireX mit 3 Karten (leistungstechnisch) definitiv ausschließt.
 
AW: ASUS Maximus Extreme 775 X38 3-Way Crossfire???

Der Artikel ist schon mal ne gutte sache, UNBEDINGT Lessen.

Generell sein schon mal gesagt, Crossfire geht nur mit GLEICHEN karten.
Da du 2 mal ne Hd3870 hast geht für 3 Way-Crossfire auch nur die HD3870.
Was Quad-Crossfire angeht so geht das nur mit 2 HD3870X2 und nicht mir 2 mal HD3870 + HD3870X2.
Eine Kombination aus 2 verschiedenen Kartentypen ist ausgeschloßen, zumindest bei mehr als 2 Karten.

Dazu sei gesagt das es mehr als Crossfire einfach nicht bringt, erst recht nicht mit so allten karten.
Eine HD4890 würde dir mehr bringen als der ganz rest und du würdest dieverse Problem vermeiden, ich sag nur microruckler und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS Maximus Extreme 775 X38 3-Way Crossfire???

Hallo Florian,

theoretisch mag das möglich sein, aber der Nutzen dieser Überlegung wäre meiner Meinung nach fraglich und vor allem auch sehr mäßig.

Lies Dir doch mal diesen Bericht auf CB zum Thema Tripple- und Quad-Crossfire durch: klick

Insbesondere Crossfire hebt sich nicht sonderlich positiv hervor.

Kann ich eigentlich auch 2xHD3870 mit 1X 4800 serie zusammen baun??? Geht das?

Nein, das geht meines Wissens nach leider nicht.

Für eine neue Grafikkarte wie HD5870 reicht das Geld es leider nicht.

Das ist schade, wäre aber wohl die beste Alternative. Wenn Du bei Ebay ca. 30,- € für eine 3870 bekommen würdest, wären dies 60,- €, die Du durch den Verkauf erzielen könntest, so dass Dich noch ca. 100,- € von einer guten 4890 trennen würden, was ebenfalls alternativ besser wäre, als sich eine dritte, veraltete, 512 MB VRAM-verkrüppelte GPU als Stromfresser in den Rechner zu stecken.

Ist meine persönliche Meinung - lass es bleiben! (Was mit den zwei 3870ern nicht läuft, wird mit einer dritten oder gar vierten Karte auch nicht wesentlich besser laufen.)


______________
zu früh - zu spät..
 
AW: ASUS Maximus Extreme 775 X38 3-Way Crossfire???

im prinzip stimme ich meinen vorrednern zu...
aber @ shugo selbstverständlich kann man bei crossfireX verschiedene karten "mischen"es ist nicht nur möglich single und dual karten zu mischen, sondern innerhalb einer "serie" auch komplett unterschiedliche karten.... es ist z.b. auch möglich eine 3870 mit einer 3850 im crossfire zu betreiben...
es hätte aber auch ausgereicht den verlinkten artikel zu lesen, bei dem eine 4870 mit einer 4870x2 betrieben wird, um triple crossfire zu erhalten
 
Zurück
Oben