asus maximus formula lcd poster?

murat_sago

Banned
Hallo leute
ich habe das board mit einem q6600 zusammen gebaut und habe ma eine frage zu den mitgelieferten lcd poster, denn das ding zeigt mir nur die uhrzeit .
Kann das teil auch was anderes anzeigen(wie zb temp cpu auslastung usw.) viel ausführlicher ist das im handbuch nicht erkärt.:rolleyes:

Also auf ASUS.com steht nur das dazu:

Debug and read system problems with an new external look!
The new LCD Poster now posts critical POST information in an ever friendly and flexible external display. When system malfunction occurs, the LCD Poster automatically detects device failure and translates the errors on the LCD during POST. Unlike other competing 2 digit displays, users won´t need to read "gibberish" to find out what´s wrong.

http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=1&model=1850&l1=3&l2=11&l3=572&l4=0

Scheint also nur zur Fehlersuche zu dienen.

also ist das ding nur schrott?
und ich hab dann noch eine frage .
Ist es egal welche ddr2 bänke ich benutze? es sind 4 vorhanden und ich habe 2x1gb ram
da mein mugen mir leider die ersten 2 plätze blockiert, benutze ich die 3. und 4. bank .(ist das dann auch dualchannel?)

Zuletzt bearbeitet:
(ist das dann auch dualchannel?)

sieh doch mal mit CPU-Z nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Scheiss Panel hab ich diesmal komplett weggelassen. So ein Schrott. Ging mir schon beim Blitz Formula auf die Eier. Zeigt nur beim Boot wo was hängt. Dualchannel funktioniert beim Maximus nur, wenn gleichfarbige Speicherbänke belegt werden.

Was bedeutet 'startet System nicht mehr'... Kein POST oder kein OS?

Geb mal mehr Spannung drauf, mit AUTO untervoltest Du den Speicher in der Regel bei ASUS. Also schön manuell auf Hersteller Spannung und Timings setzen.

Und Dual-Channel ging bei meinem ASUS bei 2 Riegeln nur in Slot 1 und 3 (vom Prozzessor aus gesehen). 2 und 4 (obwohl gleichfarbig) war single.

1+3 und 2+4 (so meine jetztige Belegung) ist wieder Dual.

starte erstmal mit einem und stell die spannungen + timings ein. ausmachen -> 2 reinstecken -> anmachen und hoffen ;)

also timings spannung usw hab ich alles eingestellt ..es will einfach nicht
deswegen hab ich mich entschlossen die riegel wieder zurückzuschicken und darum brauche ich jetzt dringend ein 2gb ram kit was auch mit meinem asus maximus formula funktioniert. max 100€

hilft mir

sebko schrieb:
Geb mal mehr Spannung drauf, mit AUTO untervoltest Du den Speicher in der Regel bei ASUS.
Nicht beim Maximus. Das Board gibt dem Ram 0,1V mehr als im Bios eingestellt. Also wäre ich mit mehr Voltage da doch vorsichtig.

@murat_sago
Mushkin XP2 müssten problemlos auf dem Maximus laufen. Meine tuns ja auch. Mit jedem Bios.

Ich vermute das Problem woanders.

Und wenn du schon Speicher kaufst, dann auch bitte einen den man auf dem Board schön ausfahren kann. Was nutzt einem sonst ein Maximus Formula?

crackie81 schrieb:
bitte corsair XMS2 kit mit 4-4-4-12 :) hab ich auf meinem striker extreme und rockt gut die hütte bei 1:1 ram teiler :P
Bitte nicht. Corsair verbaut auf allen Speichern aktuell unter den 8000ern nur noch Elpida, Hynix und Promos Chips etc. Die Dinger kann man echt vergessen.

Da sieht das bei den Mushkin XP2 mit ner guten Chance auf Micron D9GMH schon wesentlich rosiger aus.

Meine laufen zum Bleistift 635MHz (DDR2 1270) mit 5-5-5-15 bei 2,35V VDimm. Mach das mal mit deinen Corsairs :rolleyes: :evillol:

@murat_sago
Sehr verdächtig. Da ist irgendwo ein Fehler im System. Ich glaube nicht das es am Speicher liegt. Wenn du den in nem Pack gekauft hast sollten auch die gleichen Speicherchips auf den Riegeln verbaut sein. Und selbst wenn es verschiedene wären würde es in kaum einem Fall zu Problemen kommen.

hast du mal slot 2+4 probiert oder nur 1+3 ? wenn nich mal testen :) und am besten immer erstmal mit einem riegel starten und schaun ob der rechner startet und anschließend den 2ten reinstecken.

edit: das wird eher am board liegen als an deinen riegeln wenn ich vermuten darf, falls du es nicht hinkriegen solltest

Um dies sicher entscheiden zu können, würde ich mal die Riegeln einzeln (!) mit memtest86 überprüfen.

Wie gesagt, es gibt eigentlich kaum besseren Speicher. Die XP2 sollten auf dem Board problemlos laufen.

ich weis nicht wie ich es geschafft habe aber jetzt funktioniert es auf dualchannel 2gb ....
in cpu z stehen jetzt die timing ist das so in ordnung, ich hab nicht wirklich viel ahnung davon(wenn da was geändert werden soll bitte erklärt wie)

Anhänge

• cpu z.jpg
    cpu z.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben