Asus Maximus Hero + i7 4790K -> Spulenfiepen

GinoBambino

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut habe, habe ich in den letzten Tagen immer wieder mal ein merkwürdiges Fiepen vernommen.

Soeben konnte ich die Quelle ausfindig machen und darüber hinaus konnte ich feststellen, unter welchen Bedingungen es fiept. Es scheint mein Motherboard (Asus Maximus Hero Z97) zu sein.

Das Fiepen dringt aus der Richtung der CPU (die CPU selbst kann aufgrund fehlender Spulen nicht fiepen, oder?). Interessanterweise fiept es nicht durchgehend, sondern nur, wenn die CPU unter Last ist. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass es bei Mausbewegungen fiept.

Fiepen eure Motherboards auch? Ist das eher normal oder habe ich Pech mit meinem Motherboard gehabt? Von Grafikkarten ist bekannt, dass diese gerne fiepen, aber von einem Motherboard hätte ich solch ein hörbares Fiepen nicht erwartet.

Habe die gleiche Kombo, also VII Hero und 4790 - da fiept nix

Was haste denn für ne Grafikkarte verbaut? xD

das Bord hat ja kein Lüfter was soll da denn Fipen??

GinoBambino schrieb:
Fiepen eure Motherboards auch?
Hatte ich schon mal, ist zwar ein paar Jahre her, aber es war auch ein Asus. Jede Aktion der Maus wurde von einem Pfeifkonzert begleitet. Ich habe damals einfach das NT getauscht (anderer Hersteller).
Da du ein Z-Board und ein K-CPU hast, stehen dir viele Optionen offen:
- undervolten
- mehr Spannung auf die CPU geben
- verschiedene C-States abschalten (C7/C6/C3)
- Takt festlegen
- zum Test mal EIST ausschalten
- CPU Spread Spectrum in jedem Fall ausschalten
- Load-Line Calibration
Liegt es aber an den Spulen für die RAM-Versorgung:
- Frequenz wechseln (z.B. von 1600 auf 1333), Timings ändern (langsamer oder schärfer mit höherer Spannung)

Viel Erfolg!

€dit: ggf. hat dein Asus auch diese Einstellmöglichkeiten:
- VRM-Frequenz (!)
- Phase Control

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du es bei der Mausbewegung hörst kommt es aber von der Grafikkarte und nicht vom MB, dies hatte ich mal bei meiner alten GTX 660 TI von Gigabyte.

Habt ihr mal eure Ohren direkt ans Motherboard gehalten? Ich könnte mir vorstellen, dass hier einige kein Fiepen hören, weil es die übrigen PC-Geräusche überdecken. Oder sind eure Rechner auch so silent, dass ihr es hören würdet?

Als Grafikkarte habe/hatte ich eine HD 7970 GHz Edition. Ich habe aber die Grafikkarte ausgebaut, um festzustellen, ob es diese ist (war nämlich meine erste Vermutung). Die Grafikkarte ist es auf keinen Fall.

Seit heute habe ich eine GTX 970 im Einsatz. Die fiept zwar auch ein wenig, aber ihre Störgeräusche haben eine tiefere Grundfrequenz, sodass es mich nicht stört. Das Fiepen des Motherboards stört dagegen deutlich, da es eine hohe Frequenz hat und zusätzlich von meiner Rückwand reflektiert wird.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass das Fiepen im IDLE so leise ist, dass es nicht wahrnehmbar ist. Da die CPU die meiste Zeit wenig Last hat, würde es die meiste Zeit leise sein ^^

Jetzt bestünde die Möglichkeit das Motherboard umzutauschen, jedoch mit der Gefahr, dass das nächste ebenfalls fiept.

UweW. schrieb:
Hatte ich schon mal, ist zwar ein paar Jahre her, aber es war auch ein Asus. Jede Aktion der Maus wurde von einem Pfeifkonzert begleitet. Ich habe damals einfach das NT getauscht (anderer Hersteller).
Da du ein Z-Board und ein K-CPU hast, stehen dir viele Optionen offen:
- undervolten
- mehr Spannung auf die CPU geben
- verschiedene C-States abschalten (C7/C6/C3)
- Takt festlegen
- zum Test mal EIST ausschalten
- CPU Spread Spectrum in jedem Fall ausschalten
- Load-Line Calibration
Liegt es aber an den Spulen für die RAM-Versorgung:
- Frequenz wechseln (z.B. von 1600 auf 1333), Timings ändern (langsamer oder schärfer mit höherer Spannung)

Viel Erfolg!

€dit: ggf. hat dein Asus auch diese Einstellmöglichkeiten:
- VRM-Frequenz (!)
- Phase Control

Das sind sehr gute Tipps. Ich habe in einem Thread schon gelesen, dass jemand mit der Deaktivierung der C-States Erfolgt hatte. Ich werde die Optionen mal der Reihe nach ausprobieren.

Im Moment läuft mein i7 4790K mit 4,7 GHz. Ich habe jedoch auch schon die Default-Optionen geprüft, weil ich ebenfalls die Vermutung hatte, dass es vom Overclocken kommen könnte.
Ergänzung ()

bengel40 schrieb:
das Bord hat ja kein Lüfter was soll da denn Fipen??

Spulen natürlich. Das ist doch schon seit längerem bekannt.

Ich habe mit der Reduzierung des CPU-Taktes das Fiepen ein wenig reduzieren können, jedoch verschwindet es nicht ganz. Auch die Deaktivierung von EIST und allen C-States hat keine Besserung gebracht. Zwischendurch dachte ich, dass es verschwunden wäre, aber beim nächsten Website-Wechsel hat es wieder gefiept.

Da das Geräusch von meiner Rückwand so stark reflektiert wird, dass ich nicht einmal in Rechner-Nähe sein muss, um es zu hören, habe ich beschlossen, mir ein neues Mainboard zu bestellen und es zumindest zu versuchen. Sollte dieses auch fiepen, ist dies wohl konstruktionsbedingt und ich habe Pech gehabt.

Jedoch scheue ich mich vor der ganzen Arbeit. Bin nämlich froh, dass mein Rechner jetzt endlich zusammengebaut ist und funktioniert.

Könnte sich hier ein Besitzer eines Asus-Motherboards bitte die Mühe machen und mal die Seitenklappe seines Towers entfernen, um direkt am Mainboard zu horchen, ob wirklich kein klitzekleines Fiepen zu hören ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem jetzigen Asus Board P8Z77-V_PRO gab es am Anfang ein Fiepen, was aber aus den Lautsprechern kam. Das konnte ich beheben, indem ich die Lautstärke am Lautsprecher voll aufdrehe und die Lautstärke in Windows runter stelle. Das Board selbst macht bei mir absolut kein Geräusch und so sollte es ja auch sein.

Allerdings. Gibt wirklich nichts Nervigeres.

Hab mir deshalb jetzt ein neues Board bestellt. Mich graust zwar die Vorstellung, alles wieder neu zusammenzubauen (gerade weil ich alles perfekt verkabelt habe etc.).

GinoBambino schrieb:
Könnte sich hier ein Besitzer eines Asus-Motherboards bitte die Mühe machen und mal die Seitenklappe seines Towers entfernen, um direkt am Mainboard zu horchen, ob wirklich kein klitzekleines Fiepen zu hören ist?

Hatte den Tower eh gerade offen und habe identisches Board/CPU wie Du.
Es fiept einfach nichts, selbst wenn ich mit dem Ohr schon 1cm vor der Backplate bin. Meine GraKa "jodelt" bei sehr hohen fps-Raten vor sich hin, aber das wars auch schon.
Klingt zwar nach Arbeit, aber hast Du es schon mit einem anderen Netzteil probiert?
Welches hast Du momentan verbaut?
Du versteifst Dich hier aufs Board als Übeltäter, aber es wurde schon aufs Netzteil hingewiesen im Thread.
In der Tat hatte ich so etwas auch schon (zu C2Quad-Zeiten) und bekam es durch Netzteiltausch weg. Manchmal passt einfach die Combo NT/MoBo nicht.

der_Schmutzige schrieb:
Hatte den Tower eh gerade offen und habe identisches Board/CPU wie Du.
Es fiept einfach nichts, selbst wenn ich mit dem Ohr schon 1cm vor der Backplate bin. Meine GraKa "jodelt" bei sehr hohen fps-Raten vor sich hin, aber das wars auch schon.
Klingt zwar nach Arbeit, aber hast Du es schon mit einem anderen Netzteil probiert?
Welches hast Du momentan verbaut?
Du versteifst Dich hier aufs Board als Übeltäter, aber es wurde schon aufs Netzteil hingewiesen im Thread.
In der Tat hatte ich so etwas auch schon (zu C2Quad-Zeiten) und bekam es durch Netzteiltausch weg. Manchmal passt einfach die Combo NT/MoBo nicht.

Ich hatte gestern noch geprüft, ob mein "Ex-Rechner" fiept (Core i5 2500k) fiept. Tatsächlich war nur ein minimales Fiepen zu vernehmen, wenn man die Maus bewegte. Ansonsten war der mucksmäuschenstill.

Da ich in meinem neuen Rechner ein be Quiet P10 im Einsatz habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Netzteil der Übeltäter sein soll. Dass bestimmte Kombinationen aus Mainboard und Netzteil nicht harmonieren, habe ich in den letzten Tagen zwar häufig gelesen, aber bei einem so häufig eingesetzten Netzteil wie dem be Quiet müsste man davon "hören". Mein Bauchgefühl hat mir einfach gesagt, dass es das Mainboard ist.

Heute habe ich das neue Board geliefert bekommen. War wirklich eine Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Mit diesem Mainboard ist das Fiepen vollständig verschwunden :) Ich bin wirklich froh, dass das alles nicht umsonst war und ich mich jetzt über absolute Stille in meinem Zimmer erfreuen kann. Top!

Habe ja auch ein P10 & Hero VII, aber das konnte ja keiner wissen, da Du das Netzteil nicht erwähnt hattest.
Was sagt Dir das?
Listet man sein gesamtes System bei einem Problemthread auf, ist die Wahrscheinlichkeit auf hilfreiche Tips höher. ;)

Dann ist ja gut, lag also wirklich an Deinem MoBo. Serienstreuung?

Gute Kombi :)

Ja, stimmt. Mir war anfangs aber nicht bewusst, dass auch bestimmte Kombis Probleme machen können. Habe das erst im Nachhinein beim Recherchieren erfahren.

Es scheint wohl eine Serienstreuung zu geben oder zumindest habe ich ein Montagsmodell erwischt.

Hallo.

Ich möchte meine letzte Aussage revidieren. Tatsächlich hat auch das jetzige Mainboard ein Spulenfiepen, jedoch ist es weitaus weniger schlimm.

Ich bin darauf gestoßen, nachdem ich endlich die Zeit gefunden habe, das Spulenfiepen meiner neuen GTX 970 genauer unter die Lupe zu nehmen (um zu entscheiden, ob ich sie behalte).

Mittlerweile habe ich meine Zweifel an den Aussagen einiger User, dass deren Asus Maximus Hero überhaupt kein Spulenfiepen aufweist. Ich glaube, dass jedes Board ein zumindest minimales Spuelenfiepen hat und dass es eine gewisse Serienstreuung gibt.

Obwohl mein jetziger Rechner äußerst leise ist, habe ich erst jetzt zufällig das Fiepen ausfindig gemacht. Dazu musste ich mit meinen Ohren sehr nah ans Gehäuse rücken. Aber Fakt ist, dass es vorhanden ist.

@ GinoBambino

Ich kann das bestätigen mein Hero VII fiebt auch. Aber nur wenn CPU PLL Level 1 (Off) ist.

Hast du eigentlich eine Lösung finden können? Bzw. hast du mal ein anderes NT getestet?
Meine Vermutung ist ja, es könnte an den Be Quiet Netzteilen liegen.

@Rollkragen:

Ich habe keine anderen Netzteile ausprobiert, sondern erst einmal nur das Mainboard getauscht. Hätte das andere Mainboard ein ebenso starkes Spulenfiepen aufgewiesen, hätte ich mein altes Netzteil angeschlossen, um die Ursache genauer zu lokalisieren.

Mit dem anderen Netzteil war das Spulenfiepen jedoch auf ein (aus einem geschlossenen Gehäuse) unhörbares Maße reduziert. Insofern war ich happy und konnte die Sache abschließen.

Einige von denen, die geantwortet haben, besaßen wohl aber ebenfalls ein Be Quiet Netzteil und hatten kein (bzw. kein starkes) Spulenfiepen. Deshalb sehe ich die Ursache im Mainboard und nicht im Netzteil. Wenn man zum Thema Spulenfiepen recherchiert, liest man häufig, dass entweder alle oder keine Geräte eines Modells ein Spulenfiepen haben, weil es bauartbedingt ist und eine mechanische Ursache hat.

Ist es denn auch beim zweiten Board sehr schlimm?

Ja beim 2. Board von einem anderen Verkäufer ist es ganz genauso schlimm. ein pulsierendes Fieben. Ich habe jetzt die CPU LLC auf Level 2 und das Geräusch ist nicht mehr durch das geschlossene Gehäuse wahrnehmbar. Level 1 klingt wie hochfrequenter Tinitus.
Bloß schon wieder tauschen hätte ich keine Lust.Kannst du Mal auf den Aufkleber Rechts Oben auf deinem Board schauen welcher Serie es entsstammt. Vielleicht hast du schon eine andere Serie erwischt.
Beide Boards die ich hatte sind 000294041-00164 A07-1002 (letzteres ist die Bios Version welche ich auf dem Board gefunden habe)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben