Asus Maximus II Formula+Q6600 = Gutes OC Ergebnis?

D

DeinSchicksal

Gast
Moin,
ich möchte mir ein neues Mainboard zulegen, da ich mit meinem P5N-E SLI nicht weit komme mit übertakten,m war damals ein Budgetkauf also...
Nu soll eben ein neues her das möglichst viele OC Features bietet, deshalb viel meine momentane Wahl auf ein Asus Maximus II Formula http://www.mix-computer.de/html/pr [...] tNo=GPEAD9 für 185,75€. Ich möchte mit meinem Q6600 möglichst zwischen 3 und 4 GHz erreichen, dafür sollte das Board ja locker reichen. Weil mein RAM (GeIL DDR2 667! 2GB Kit) wahrscheinlich irgendwann abrauchen würde muss DDR2 800 RAM her (oder ist das blösinn?), da hab ich mich für A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?baseId=505&articleId=230013 entschieden. Doch zurück zum OC des Q6600 der läuft nach 4-5 Stunden Surfen so bei 28-33 °C, wobei der Lüfter vom Netzteil Temperatur. geregelt ist. Das wäre schon das nächste Problem( oder ist es keins?), mein noch ganz neues BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt Netzteil: macht es das mit?
Als CPU Lühler soll ein Thermalgiht IFX 14 dienen mit 2 120mm Lüftern mit 2400 U/min...
Sonst stcken im Sytem noch: Thermaltake BigWater Wasserkühlung (kommt raus)
500 GB Sata HDD 7.200 U/min
IDE Laufwerk + Brenner
nVidia GTX 260 mit Standarttakt
Einige Lüfter, die einen ordentlichen Airflow erzeugen
1x120mm Front, unten; 2x80mm Seite, unten; 1x250mm Seite, oben; 1x140mm Hinten, oben
Das alles sitz in einem Sharkoon Rebel 12 Value-->Viel Platz

Freu mich natürlich sehr über alle Antworten, positive wie negative (dann kannn ich es verbessern)
THX
Lars

Hey mal nen paar Anmerkungen dazu:

Den q6600 auf 3,2 GHz zu bringen klappt fast immer. Warum?

Weil 9x400MHz FSB schon 3,2GHz Takt machen. Dazu brauchst du, wie du schon schreibst DDR2-800 RAM, aber sicher kein Maximus. Jedes P5Q schafft das, mit deinem P5N-E kenne ich mich leider nicht aus. Also, wenn du es machen willst (*offtopic* Warum willst du ihn, außer Spaß an der Freude, takten?), brauchst du nur frischen Speicher um über (9x333 = 3GHz) zu kommen.

Ich empfehle als kleine Lektüre auch das HowTo Intel Übertakten hier im Forum.

Gruß

Was haltet vom Thermalright IFX 14 mit 2 120mm Lüften à 2400 U/min? Alternativen?
@Sir Grabbe: Mit dem P5N-E Sli (650SLI) wird die NB ab 2,7 GHz so heiß das der PC net mehr Bootet!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

ich bezweifel das die NB bei 2.7 zu heis wird weil das Mainboard 333FSB macht und 2.7 wären 300FSB

Das Asus Maximus II Formula ist natürlich ein gutes Board. Es kann allerdings mit Luftkühlung nicht mehr als jedes 80€ P45 Board. Somit sind 100€ in den Wind geschossen.

Wer damit leben kann. OK. Alle anderen kaufen sich irgend ein P45 Board um die 80-100€ und sind auch dmait absolut glücklich.

Das hier angestrebte Ziel, macht sofer die CPU den Takt schafft absolut jedes P35 und P45 Board. Ausnahmslos.

Ok hast du ne Mainboard Empfehlung? Und was ist mit nem CPU Kühler? Tower Heatpipe oder weiter mit BigWater?
PS: Das Maximus II Formula hat keine WaKü anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Es reciht eigentlich auch ein Asus P5Q Pro. Mit dem habe ich auch einen Q6600 auf 3,4 Ghz gebracht. Gekühlt von einem Noctua NH-u12p. Vielleicht kannst du dir auch mal die neuen Biostar Modelle anschauen, auch wenn FSB 400 wohl reichen sollte. Die CPU limitiert da zu 99%. Wie weit kommst du mit deinem Board und eine VCore > 1,25V ?

Hi!

Natürlich wird für 3,4GHz auch ein Asus P5Q Pro reichen aber, für alles, was darüber hinaus geht, wird die Lüft dünn deshalb, GA-EP45-UD3P weil, das Board rennt wie Sau, vollkommen egal ob Quad, oder DualCore!;)

Hey, ich habe noch eine Frage allgemein zu P45 Boards: Unterstützen die jetzt FSB 1600 oder nur 1333? Der Hersteller sagt 1600 die Foren auch die Versandhandel sagen 1333?

Offiziell seitens Intel unterstützt nur der X48 die FSB 1600. Allerdings haben die ganzen Boardhersteller die FSB 1600 Unterstützung zum P45 beigefügt.

Das sagt eh nichts aus. Die Chipsätze gehen durch die Bank FSB 2000+ und es gibt eh nur eine 900€+ FSB 1600 CPU.

Ich hatte mal n P5K und hab jetzt das Maximus II Formula. Was das grundsätzliche Ocen / Undervolting angeht, kannst du jedes x-beliebige P35/P45 Board holen, um Q6600 auf 3,2 Ghz zu bringen. Dafür brauchst du kein Maximus. Willst du aber das letzte Quäntchen rausholen was energiefreundlichen OCen angeht, so kommt neben dem Design das Maximus in Frage. Das Bios ist üppig und vorallem sehr technisch. Jede Stellschraube die du da drehst, kann über Erfolg oder Niederlage entscheiden , wie z.B. die Clocks / GTL - Einstellungen. Das Bord ist sensibler wie auch alle anderen ROGs usw. Boards. CPU draufpappen, Kühler druff und dann paar Parameter umstellen , rest AUTO, ist hier nicht immer drin und erst recht nicht zu empfehlen.

Ich hab meinen G0 bis auf 3,8 Ghz mit Noctua gebracht, leider nur Game/Benchstable, aber ok und 3,6Ghz schaffe ich Primestable.

Wenn du also gewillt bist stundenlang technische Grundlagen in Internet zu studieren und dann studenlang auch testen willst, kann ich dir ein ROG - Board oder ein Lanparty von DFI empfehlen, ansonsten ist das rausgeworfenes Geld, es sei denn du bist Modder und suchst eine "schicke" Basis.

Deutschsprachige Sammelthreads , die ich dir empfehlen kann zum M2F:

CB: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-maximus-ii-formula-intel-p45.455620/

Hardwareluxx: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=530704&page=55 .

Wobei das CB der "kleine Bruder" des HWL ist.

Hey ich hab dann noch die Frage mit der Kühlung:
Momentan habe ich eine Thermaltake BigWater ( Single Radiator, nur CPU im Kreislauf) sollte ich die gegen einen Thermalright IFX 14 austauschen oder lassen?
Hab im Idle werte um die 28-33°C, wobei der Lüfter von NT temp. geregelt ist.
Mit dem IFX 14 würde ich mir das so vorstellen:
show.php
[/URL][/IMG]
Und schonma Danke für all die Posts!

Ok,
danke für die Hilfe hab mir jetzt ein Asus Maximus II Formula und einen neuen Gehäuselüfter bestellt, um das letzte Grad aus der WaKü herauszuholen, wenn sie's nicht auf um die 25°C im Ilde schafft ohne OC dann heißts IFX 14! Mit 2 3000 U/min Lüftern!
Lars

Zurück
Oben