[Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)

devic

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.130
header043f.png

inhaltfsen.png

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • BIOS
  • Wichtige Informationen
  • Wichtige Links / Downloads


spezifikationensscr.png

CPU:
  • Intel Socket 775 Processors for Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Quad / Core™2 Duo / Pentium® dual-core/Celeron® dual-core /Celeron® Processors
  • Support Intel® next generation 45nm Multi-Core CPU
  • Compatible with Intel® 06/05B/05A processors

Chipsatz:
  • Intel P45 Chipsatz
  • Intel ICH10R Southbridge

Speicher:
  • 4 x240-pin DIMM, Max. 16 GB, DDR2 1200/1066/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory
  • Refer to www.asus.com or this user manual for the Memory QVL(Qualified Vendors Lidts).
  • When installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

QVL-Liste siehe Wichtige Links / Downloads

Erweiterungs-Slots:
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (single max @16,dual @ x8 speed)
  • 3 x PCIe x1 ( the PCIEx1_1 (black) is compatible with audio slot)
  • 2 x PCI 2.2

Multi-GPU Unterstützung:
  • Unterstützt ATI CrossFireX™

Storage:
  • 6 xSATA 3 Gb/s ports Intel Matrix Storage Technology supports Support RAID 0,1,5,10 Marvell® 88SE6121 controller
  • 1 x UltraDMA 133/100/66/33 for up to 2 PATA devices
  • 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
  • Silicon Image Sil5723
  • 2 x SATA 3.0 Gb/s ports
  • Supports RAID 0, 1

Audio:
  • SupremeFX X-Fi Audio Card
    - ADI® AD2000B 8-channel High Definition Audio CODEC
    - Creative X-Fi capability
    - X-Fi interface
  • Coaxial/Optical S/PDIF out ports

LAN:
  • Dual Gigabit LAN, both featuring AI NET2
  • Support Teaming Technology

Interne IO-Anschlüsse:
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 6 USB 2.0 ports
  • 1 x Floppy disk drive connector
  • 1 x IDE connector for two devices
  • 6 x SATA connectors (Blue)
  • 2 x Speeding HDD connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 3 x thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x Chassis Intrusion connector
  • 24-pin ATX Power connector
  • 8-pin ATX 12V Power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS
  • 1 x LCD Poster connector
  • 1 x ROG connector
  • 1 x Power-on switch
  • 1 x Reset switch
  • System panel connector

externe IO-Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 1 x eSATA port
  • 2 x LAN (RJ45) ports
  • 6 x USB 2.0/1.1 ports
  • 1 x IEEE1394a port
  • 1 x Clr CMOS switch

Lieferumfang:
  • SupremeFX X-Fi Audio Card
  • LCD Poster
  • ASUS Optional Fan
  • 3 in 1 ASUS Q-Connector Kit
  • UltraDMA 133/100/66 cable
  • Floppy disk drive cable
  • SATA cables
  • SATA power cables
  • 2-port USB2.0 + IEEE 1394a module
  • Q-Shield
  • Cable Ties
  • User's manual



bilder8nlf.png





Quelle = OCXtreme
 
Zuletzt bearbeitet:
bioszujt.png





Quelle: XtremeSystems.org


wichtigeinformationensnaf.png

Kompatible Kühler:
  • Alpenfön Groß Clock'ner (nur mit leichtem Verbiegen der Lamellen!)
  • Arctic Freezer 7 Pro
  • Asus Silent Night 1+2
  • Asus Triton 79
  • Coolermaster Hyper 212
  • Noctua NH-U-12P
  • Scythe Mugen / Infinity
  • Thermalright IFX-14 (HR-10 passt nur mit Bearbeitung)
  • Thermalright Ultra 120 eXtreme / True Black
  • Thermaltake Sonic Tower
  • Xigmatek HDT-S1283 / Red Scorpion
  • Zalman CNPS 9500 AT
  • Zalman CNPS 9700 LED
  • ZHEROtherm Nirvana NV 120
Wobei hier zu sagen ist, dass man von wenigen inkompatiblem Kühlern ausgeht, weil das Mainboard durch die flache Heatpipe sehr Kühler-freundlich ausgelegt ist
__________

Kompatibler RAM:
  • 2x 1GB A-DATA Vitesta Extreme DDR2-800
  • 2x 1GB Corsair XMS2 DHX DDR2-800
  • 2x 1GB Aeneon XTune DDR2-1066
  • 2x 1GB Patriot Viper DDR2-1150
  • 2x 1GB CompuStocx Diablo DDR2-1200
  • 2x 1GB OCZ Flex XLC DDR2-1200
  • 4x 1GB Crucial Ballistix (Tracer) DDR2-1066
  • 4x 1GB Corsair Dominator DDR2-1066
  • 4x 1GB OCZ Reaper HPC Edition DDR2-1200
  • 2x 2GB Corsair DHX DDR2-800
  • 2x 2GB OCZ XTC Platinum DDR2-1000
  • 2x 2GB Apogee GT DDR2-1066
  • 2x 2GB Corsair Dominator DDR2-1066
  • 2x 2GB G.Skill F2 4GBPK DDR2-1066
  • 2x 2GB G.Skill F2 4GBPI DDR2-1066
  • 2x 2GB Patriot Viper DDR2-1066
  • 2x 2GB Transcend aXeram DDR2-1066
  • 2x 2GB G.Skill F2-4GBPI DDR2-1100
  • 2x 2GB Mushkin XP2 DDR2-1100
  • 2x 2GB Chaintech Apogee GT DDR2-1150
  • 2x 2GB OCZ Flex II DDR2-1150
  • 4x 2GB Transcend JetRam DDR2-800
  • 4x 2GB Corsair Dominator DDR2-1066
  • 4x 2GB OCZ Platinum XTC DDR2-1066
  • 4x 2GB OCZ Reaper HPC Edition DDR2-1066
__________

Die GTL-Einstellung:

Die GTL ist ein Teiler. Sie ergibt mit der VTT multipliziert einen Wert in mV. Bei den meisten Board benutzt man den Teiler um auf einen höheren/niedrigeren (eben für die CPU perfekte) Endvoltage zu kommen. Beim Maximus II Formula wird dieser Teiler jedoch gefixt und dafür vom Endwert in mV abgezogen. Das hat den Vorteil, dass sich der Endwert bei gleicheingestellter GTL nicht durch die variable VTT ändert.

Beispiel mit Asus P5Q Deluxe und vielen anderen Boards:
VTT x GTL = mV
1,1V x 0,63V = 693mV

Beispiel mit Asus Maximus II Formula:
VTT x fixed GTL = mV - mV
1,1V x 0,677 = 744,7mV - 50mV

Beide Beispiele kommen auf etwa das gleiche raus ;)

Dickgedruckt = Jeweils im BIOS einstellbare Werte
__________

Northbridge Temperaturproblem beheben:

Um die zu hohen Temperaturen der Northbridge zu senken, muss der Anpressdruck des Kühlsystems verstärkt werden. Dazu muss das Board ausgebaut und umgedreht werden. Daraufhin werden unter die Schrauben, die die Heatpipekühlung auf der Northbridge halten einfach zwei Unterlegscheiben (0,5 - 1mm) gelegt. Das erhöht den Anpressdruck und senkt gleichzeitig die Temperaturen der Northbridge.

__________

Messpunkte:


Quelle: Awardfabrik.de (@arne)
__________



wichtigelinksdownloadszn18.png

 
Zuletzt bearbeitet:
@devic
Sehr schöner und ansehnlicher Bericht. Die vielen Pics (natürlich mit abload.de) eingebunden machen das ganze schön anschaulich. Mein erster Eindruck::daumen:
Ich finde du hast dir Mühe gegeben, z.B. die Links zu den verschiedenen BIOS-Versionen,Beschreibung und Lösung des NB-Temp-Problems,usw... weiter so!

Gruß
blackboard
 
Hy,

Was macht dieses Board so besonders im Gegenspiel z.B. zu einem P5Q Deluxe?

Das einzige was rein technisch "besser" ist das ist die 3 Phasige Spannungsreglung der Northbride.

OK die Heatpipe sieht vielleicht nen bisschen geiler aus weil sie schwarz ist, aber das ist geschmackssache.

Ansonsten gut da is noch ne SK mit bei, naja.

Gruss KJ
 
toller review. das board is halt nur was für enthusiasten
 
@KillingJoke
Mit dem Formula wirste andere OC-Ergebnisse erzielen als mit nem herkömmlichen Board;) Erfahrung, sowie geeignete CPU & RAM vorausgesetzt!
 
Einfach geil. Sehr geil finde ich auch, dass man etliche Temps und Voltages auslesen kann.

Der Thread läuft übrigens schon seit längerem @Forumdeluxx, PCGH und AwardFabrik.
Die BIOS-Screens musste ich leider vorerst löschen, weil nicht mehr als 30 Bilder in einem Post erlaubt sind...

Danke für das Loben, dann machts doch gleich noch mehr Spass :D

Ist der GTL-Beitrag verständlich? Wurde eben erst geschrieben und war wirklich schwer in Worte zu fassen...
EDIT---------------------
Na da kann ich dir aber ein Lied drüber singen. Hab vom P5Q Deluxe auf das M2F gewechselt. Hatte mit meinem P5Q Deluxe aber auch kein wirklich gutes Exemplar erwischt. Erstmal brauch ich für den selben FSB 0,2V weniger auf der NB und hatte nur Probleme mit meinen RAMs trotz einer Vielzahl von ausprobierten BIOSen. Außerdem lief mein E3110 auf dem M2F ohne GTL-Optimierung 4Ghz @1,208V eine Stunde Primestable. Das hat er mit dem P5Q Deluxe nur bei 1,224 geschafft.

Bei der Performance ohne OC hast du sicherlich recht, aber da ist auch ein P5Q gleich mit dem P5Q Dlx. Teure Boards lohnen sich halt meist nur wenn man übertaktet...

Natürlich ist das ein Haufen Geld für ein Mainboard, aber ich bin von vorne bis hinten damit zufrieden. Morgen sollte mein E8600 kommen, dann wirds nochmal richtig getestet. Außerdem ging mein

//edit
auch hier gelten die Regeln, keine Mehrfachposts direkt hintereinander.
Brigitta


Was kann ich dafür, dass Posts gelöscht werden, die zwichen meinen zwei waren... :rolleyes::
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hy,

Klaro das MF hat ja auch ne 3 Phasige Spannungsregelung an der NB ;-)

Nicht das ich das Board mies machen will. ;-)

Gruss KJ
 
Und du glaubst wirklich die Spannungsversorgung macht so viel aus? Sorgt für einen stabileren Betrieb.

Ist ähnlich wie mit der CPU Spannungsversorgung. Ab 8Phasen merkt man selbst bei einem Quad keinen Unterschied mehr...
 
AW: Asus Striker II Formula

KORREKT .. "witzestau" - na dann hoffen wir mal der sich bald auflöst.. will was zu lachen haben :D

Er hat doch schon ein neues Board.
Ich tippe auf zu schlecht Kühlung..die Nvidia Chips werden zwar heiß... aber niemals 80 Grad wenn man eine gute Gehäusekühlung besitzt.

Gruß
Dozer
 
Hy,

Na aber an bestimmten technischen Sachen muss es doch liegen wenn das MF doch besser zu übertackten gehen soll.

Anders kann ich mir das garnicht vorstellen. Wenn es komplett Baugleich währe zu P5QDeluxe dann kann es doch nicht nur an einem anderen Bios liegen.

Man müsste wirklich mal diese beiden >Boards nebeneinander legen und dann vergelichen was anders bzw. welche Bauteile sich unterscheiden.

Gruss KJ
 
*Hier* wurde auch schon viel über das Board diskutiert, auch mit direkten Beispielen zu Problemen.

Alles in allem kann man sagen, dass es eine Sauerei ist, dass man bei einem derart teurem Board noch selbst Hand anlegen muss.
Im Durchschnitt sind auch die OC-Ergebnisse dank dem schlechten BIOS alles andere als gut.

Da ist man alles in allem mit einem ASUS P5Q-E/Deluxe besser bedient.

Ich kann noch anfügen, dass ich in der Kombination mit dem Enermax Modu82+ 525W Probleme hatte. So zog das Board trotz abgeschalteter PSU alle 10s Strom, sodass alle LEDs und das ROG-Symbol aufleuchteten.

MfG Campino
 
Spätestens seit 0901 gibts keine oder kaum Probleme mit dem Board. Es mag stimmen, dass man bei den älteren Boards den Anpressdruck des NB-Kühlers durch Unterlegscheiben erhöhen muss. Aber da das Board eh für die Zielgruppe "Freak" gebaut wurde, sollte das kein Problem darstellen...
 
devic sorry aber das ist Unsinn, nur weil mir das egal wäre wenn ich was an einem Board mache.
Das heisst aber nicht das ich minderwertige Ware kaufe, genau das ist beim Maximus 2 der fall.
Damit es das verspricht was es hält muss man selber was machen, dass würde ich nichtmal bei einem 100€ Board einsehen.
 
Du übertreibst immer so Maßlos MöCkY...
Außerdem seht ihr alle immer nur die schlechten Boards als Beispiele. Schonmal dran gedacht, dass Leute die zufrieden sind sich nicht weiter darüber äußern. Meins ist z.B. ein gutes Exemplar. Kein Temperaturbug und bei 550Mhz FSB 1,2V auf der NB.

Alles verwöhnte Leute hier :D Was ist denn bitte so schlimm daran bei einem Board die Schrauben fester zu ziehen, bzw. eine Unterlegscheibe drunter zu legen. An deinen Grakas hast du auch den Kühler getauscht, weil sie zu heiß geworden sind.

Das heisst aber nicht das ich minderwertige Ware kaufe, genau das ist beim Maximus 2 der fall.
Wenn ich sowas höre werde ich ohne Müll sauer. Und wehe mich bezeichnet jetzt Jemand als M2F - Fanboy :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr bedauerlich, wenn die Highend Produkte eines Herstellers Fehler enthalten. Noch bedauerlicher finde ich es aber, wenn der Kunde als Folge den Hersteller nicht abstraft, da man es in Zukunft häufiger mit solchen Mängeln zu tun bekommen könnte.
 
kann mich nur anschliessen, ich habe auch das board und bin sehr zufrieden.
laeuft stabil und die nb temp liegt unter volllast bei 46grad celsius.. der nb kuehler ist gut monitert bei mir...

mir wuerde es eher sorgen machen, wenn ich derzeit ein dfi haette
 
ich frag mich halt immer wer kauf nen MIIF und lässt darauf nen alten E6600 laufen? das ist äpfel mit birnen vergleichen. logisch das der prozz gut läuft. aber erst wenn sich dieses teil gut auf 45nm quads versteht, kann wirklich von highend sprechen.

ps: es ist logisch das mit c2d niedrige nb-voltages fahren kann


mfg
wodgod
 
wieso soll ich kein E6600 mit dem board nutzen. ich als zocker benoetige keinen quad :rolleyes:

wie auch immer

schaut mal was Spacemaster von XS erreicht hat.

Klick

ps und wie kann man ueber ein board herziehen, was man nicht hat *dummdidummdumm*
 
Zuletzt bearbeitet:
dum dum di dum weil viele leute die es haben über quali&oc verhalten nocth so begeistert sind?

mfg
wodgod

ps: ja auch ich bin asus nutzer
 
Zurück
Oben