ASUS Maximus II Formula startet nicht

stesme

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3
Hallo!
ich habe mit dem Mainboard ASUS Maximus II Formula (aktuelles BIOS, nichts übertaktet) das Problem, dass ich nach Herunterfahren und Ziehen des Netzsteckers (also wirklich stromlos machen) anschließend nicht mehr starten kann. Das BIOS bleibt hängen in der Zeile "Hit Del to run Setup, Press TAB to display POST message". Kurz vorher höre ich einen Piepser (=normal). Aber egal, welche Taste ich beim Hochfahren drücke, es passiert nichts mehr. Wenn ich dann den "CLR CMOS"-Taster drücke, kann er wieder hochfahren ich muss aber halt alles neu im Setup bedaten. Die Uhrzeit ist aber immer noch bekannt, daher kann die CMOS-Batterie doch wohl ausscheiden, oder? Hat jemand einen Rat? Danke und Gruß, Stefan
 
... welche Einstellungen nimmst du im Bios vor? Scheint so als könnte der Bios mit einer Einstellung nicht wirklich umgehen.
 
Die Einstellungen sind keine wilden Dinge. Bootreihenfolge, Lüfter usw. Und damit kann es eigentlich nichts zu tun haben, denn wenn ich den Netzschalter nicht betärige, kann ich mit diesen Einstellungen ja beliebig oft hochfahren und ohne Probleme arbeiten...
 
welche sonstigen Komponenten sind den verbaut?

Probier mal folgendes:
Powertaste -> Rechner an... geht der anschliessen wieder kurz aus?
Falls ja mehrere Sekunden wieder Powertaste drücken, bis der PC wieder an geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort - Du hast vollkommen recht: Der Rechner läuft kurz an, dann wieder aus und nach 2 Sekunden wieder an und hat dann das Problem. Über ein paarmal 4 Sekunden den Starttaster drücken lief er dann ohne Setup wieder hoch. Aber das ist doch ziemlich schräg, oder? Hattest Du auch dieses Problem und liegt ein Defekt vor?
 
Ja... ich hab genau das gleiche Problem und weiss erlich geasgt nicht warum. Wohl eine Art Cold-Boot Bug...

Ich machs halt jedes mal so und es funktioniert ohne Probleme:
Powertaste drücken -> PC geht an und gleich wieder aus
Powertaste erneut gedrückt halten (3 - 4 Sekunden) Rechner geht wieder an und fährt ohne Probleme hoch...

Hab mich schon an das Startritual gewöhnt ;)
 
... irgendeine vorgenommene oder nicht vorgenommene Einstellung verträgt der Bios wahrscheinlich nicht. Deswegen setzt er alles auf Default zurück. Stell mal die RAM (Timings/Spannung nach Herstellervorgaben) ein und kontrolliere die VCore.
 
Zurück
Oben