ASUS Maximus II Formula und viele Probleme

O

Oktanius

Gast
Hi Leute

Zur Vorgeschichte.

Am Donnerstag vor einer Woche sah ich bei einem shop, dass das Maximus II Formula Aktion ist. Am Freitag dann hab ichs gekauft. Seither hab ich nur Probleme.

Windoof XP, Speicher, Graka, Soundkarte, HD's sind die gleichen wie im "alten" system, bzw mit dem alten Board (MSI P35 Neo2 FR).

- Windoof installation hat ohne probleme geklappt, XP Prof. SP3
- BIOS 0901 vom 07/21/2008

OC:

Ich hab mein E8400 nach der install. von windoof auf dem selben niveau übertaktet wie auf dem MSI.

- 9x 401 = 3608 Mhz
- Vcore: 1.3V
- RAM: 2.1V (Speicher V laut hersteller mushkin 2.2 - 2.35V) 1066er RAM

Probleme

Peripherie:

- Die ersten Probleme zeigten sich indem das baord die angeschlossenen USB geräte nicht in betrieb nahm. Die Tastatur (Logitech G11) und die Maus (Roccat Kone) leuchteten zwar, jedoch zeigten sie keine reaktion. Erst nachdem ich diese aus und wieder eingesteckt hatte liefen sie ohne probleme. (Passiert bei fast jedem neustart)

Neustarts:

- Wie ich bemerkt habe, läuft mein rechner keine 24h ohne das er sich neu startet (ohne Bluescreen).
- Neustarts ohne bluescreen gibt es auch wenn im CSS zu einem server verbinden will. (in 70% der fälle passierts)

Software:

- Ich benutze !avast Antivirus. Jedoch kommt es in 80% der neustarts vor, dass !avast sich nicht starten kann. Auch ein Manueller neustart des dienstes (tipp vom alwil software) bringt nichts.

Bluescreens:

Ich hatte noch nie soviele bluescreen innerhalb einer woche wie mit diesem board!
Manchmal kommt es vor das ich 3 verschiedene bluescreens hintereinander habe bevor ich überhaupt ins windoof komme!
Treiber sind alle ab CD installiert worden.

Die folgenden screen stammen von gestern und heute:

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann....

PS: Mit dem MSI (welches nun in einem zweit rechner mit einem C2D E6550 werkelt) hatte ich NIE ein bluescreen!

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das ganze auch Unübertaktet?
Oder sind die Fehler eine direkte Folge Deiner Übertaktung?
Produziert Memtest+ (Nicht die Windows-Variante) Fehler?
Produziert Memtest+ Fehler wenn Du den Speicher 1:1 zum FSB (vernünftig halt) betreibst?
Wie wäre es mit zwei Screens ausm Extreme-Tweaker damit wir sehen was Du so eingestellt hast fürs übertakten?

HisN schrieb:
Passiert das ganze auch Unübertaktet?
Oder sind die Fehler eine direkte Folge Deiner Übertaktung?
Produziert Memtest+ (Nicht die Windows-Variante) Fehler?
Produziert Memtest+ Fehler wenn Du den Speicher 1:1 zum FSB (vernünftig halt) betreibst?
Wie wäre es mit zwei Screens ausm Extreme-Tweaker damit wir sehen was Du so eingestellt hast fürs übertakten?

- Ja die bluescreen und neustarts gibt es auch wenn alles auf default ist im BIOS

- Keine ahnug. Hab memtest nicht laufen lassen, da es kein grund dazu gibt. Denn beide riegel liefen ohne probleme auf dem MSI.

- Screens kommen gleich...

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du willst doch wissen warum Du die blauen bekommst oder?
Also wäre es doch mal toll wenn Du anfängst die Fehlerquelle zu suchen, anstatt uns damit zu beschäftigen.
Wenn Du glaubst das es das Board ist, dann geh es halt umtauschen :-)
Dann versteh ich den Fred hier schon mal nicht mehr so richtig. Brauchst Du unser "go" um zum Händler zu gehen?
Hört sich jetzt vielleicht mal wieder Schroff an, aber so bin ich nun mal *lach*, nicht persönlich nehmen.

Clock Skew auf Disable, beide
Speicher auf 800 runter.
CPU PLL-Voltage auf 1.5 (testen)
FSB-Termination auf den kleinsten Wert
Northbridge-Voltage leicht anheben um das RAM zu stabilisieren.

Wären so meine Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
okay okay

Ich hab mal memtest86+ laufen lassen mit einem ernüchterten ergebnis :freak::grr:

PS: Der test blieb einfach steh.... restknopf war die einzige möglichkeit

Hallo,

stell das BIOS auf "default" - PC neu starten, DRAM-Voltage auf 2,2V - der PC sollte jetzt laufen - zunächst mit einem RAM-Riegel
PC starten - wenn er läuft, PC aussschalten - zweiten RAM einsetzen

sofern Du einen Adapter hast, um die Maus und Tastatur an den PS2_Anschluß anzuschließen, versuch es damit -

@Oktanius
Na also, dann weißte ja schon wo Du ansetzen kannst :-)
Ich drück Dir die Daumen dass Du den Speicher stabil bekommst. NB-Spannung und FSB-Termination anheben hilft da übrigens.

Das MoBo besitzt nur noch ein PS2 für die Tastatur....

Ich hab oben ja schon geschrieben das die bluescreen auch mit den default einstellungen auftreten.

@Oktanius, stell dein sys um wie auf den Fotos,
den Ram evllt auf 2.15V erhöhen aber erst mal so wie hier zusehen ist.
Dann nochmal Memtest86+ laufen lassen.
Gruss Harry

Anhänge

• img_0125.jpg
    img_0125.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 249
  • img_0124.jpg
    img_0124.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 246
  • img_0121.jpg
    img_0121.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 249
Hallo,

die RAMs brauchen 2,2V - eher höher - und das Timing auf "2T" stellen -

@Hanne, ich kann lesen der TE schreibt "(Speicher V laut hersteller mushkin 2.2 - 2.35V) 1066er RAM"
aber für humane (480MHz (bzw. 960MHz) zum testen), beim Ram braucht selbst dieser nicht mehr als 2.1V-2.15V
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
mal sone Frage nebenbei: Hasst du die Asus Tools installiert ? Weil ich hatte bei dem Vorgänger Board das Prob sobald die Tools drauf waren lief das Sys keine 24 Std stabil!
Bluescreens waren die Folge:(

Danke leute. Habs nun stabil.

Ja, aber ich hab nur PC Probe II installiert.

Noch ne frage.... wie kann ich die angeschlossenen lüfter via Speedfan o. einem änlichen programm steuern?

Tja, leider zu früh gefreut.... :mad:

Memtest läuft ohne probleme, SB spannung angehoben, RAM auf 2.2V...

Heut morgen (ca. 06:50) war ich noch am pc , hat die nacht ohne neustart überstanden. Als ich nach hause kam (18:45) hat er neu gestartet. Anhand des netzwerk adapters seh ich das der neustart um 14:20 Uhr war....

Das ist doch zum :mussweg:

PS: Zum vergliech, mein "altes" MSI P35 Neo2 FR. läuft seit 2 1/2 Tagen!

PS2: Beim ASUS musste ich zuerst wieder die maus aus- dann wieder einstecken damit sie reagierte!

@Oktanius, hi du schreibst: "Tja, leider zu früh gefreut"
wie soll man dir Hilfe anbieten bei dieser Beschreibung eines Fehlers, (Einstellungen posten please)
oder willst du es nur der Welt kundgeben?
Gruss Harry

Ich hab die Einstellungen von HisN verwendet

HisN schrieb:
Clock Skew auf Disable, beide
Speicher auf 800 runter.
CPU PLL-Voltage auf 1.5 (testen)
FSB-Termination auf den kleinsten Wert
Northbridge-Voltage leicht anheben um das RAM zu stabilisieren.

Wären so meine Vorschläge.

Plus eben den RAM auf 2.2V angehoben

@Oktanius,
hi ich bat dich deine Bios einstellungen zu posten,
nicht einen Vorschlag von (Einstellungen) was man machen könnte.
Wie sind die Werte, welche Spannungen liegen wo an, was hast du ein;-ausgeschaltet!
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben