Asus Maximus III will nach BIOS Reset nicht mehr - neues MB auch nicht

Readytotack

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich allen Lesern hier ein fröhliches Weihnachtsfest wünschen, leider ist mein erster Post hier ein Problem, bei dem ich aber nicht weiterkomm:

habe ein Problem mit meinem MB, der GraKa, oder was auch immer

Erst mal die Hardware:

Asus Maximus III Formula
Intel i 7 860
8 GB RAM OCZ 1600
XFX 8800 GTX
1 Corsair X 128 als Systemplatte
2 500 GB Platten im Raid 0, angeschlossen am Fast HDD Controller vom MB

der Rechner ist an der CPU Wassergekühlt, GraKa noch luftgekühlt.

Der Rechner lief in dieser Konstellation gut, allerdings wurde - trotz aktiviertem Memory Remap- im Bios nur 4 GB erkannt. Windows 7 Ultimate 64 erkannte zwar 8 GB, es wurde in der Systemsteuerung allerdings angezeigt, dass nur 3,99 GB verwendbar sind.

Aufgrund dessen nahm ich per Email Kontakt mit dem Asus-Support auf, der mir natürlich zuerst riet, Memory Remap einzuschalten, als ich dann zurückschrieb dass das aktiviert ist, bekam ich die Email, dass ich ein Bios-Reset machen soll und zwar auf folgende Art:

Rechner vom Strom
Batterie raus
Jumper für CMOSClR nach rechts umstecken,
5 Min warten
alles retour

Das hab ich genau so gemacht, musste nur die GraKa rausnehen, um an die Batterie zu kommen.

Als ich alles wieder eingebaut hatte, ging leider nichts mehr.
Zwar liefen Wakü und Lüfter, auch der GraKa Lüfter lief an, allerdings blieb er auf vollen Touren laufen, wo er zuvor schnell runtergeregelt hatte.
Das schlimmste aber: der Monitor (Samsung BW 226) empfing kein Signal, sondern die LED am An/Aus Schalter blinkt fleißig. Des weiteren leuchten weder die G 15 noch die Roccat Kone, was sie meines Wissens nach zuvor gemacht hatten, sobald der Rechner an war.
Strom hat das MB aber, sowohl der Republik of Gamers Schriftzug, als auch der Drücker am MB für Reset und Start leuchten.

Telefonische Rücksprache beim Asus Support ergab keine Hilfe, der Kerl am Telefon meinte, dass das MB wohl aufgrund dem Bios Reset hin ist. Ein erneuter Reset brachte keine Besserung und er riet zu einem Umtausch, da das Mainboard wohl kaputt war. Also Rechner aus, MB ausgebaut und eingeschickt. Die Freude war groß, am Heiligabend kam das neue Mainboard, natürlich wieder ein Maximus III.

Als ich heute wieder alles angeschlossen hatte, riesige Enttäuschung, der Rechner läuft immer noch nicht. Der Monitor empfängt kein Signal, Tastatur und Maus leuchten nicht. Hab Testhalber meine Sapphire HD 4660 aus dem HTPC ausgebaut, aber auch die geht nicht, ich schließe einen Schaden an der GraKa also aus.

Da das MB aber auch neu ist, kann ich mir nicht erklären, was jetzt noch falsch läuft, kann mir vielleicht wer von Euch noch helfen??

Da weder im Obsidian 800D, noch auf dem Mainboard Lautsprecher verbaut sind, kann ich nichts über Pieptöne sagen, und beim Maximus III ist ja leider kein PCD Poster mehr verbaut.

Ich hoffe, dass mir wer helfen kann

Readytotack

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Ist der Jumper für CMOSClR auch wieder nach links

zurück gesetzt worden ?

Ja, natürlich, bin die Liste, die mir der Support angab genau in rückwärtiger Reihenfolge durchgegangen. Ausserdem wurde mir ein neues MB zugeschickt.

Versuch mal die Ram-Riegel nacheinander zu testen. Immer einen nach dem Anderen einstecken und probieren ob der Rechner startet.
Vielleicht ist einer Defekt.
Könnte auch ein Grund sein warum am Anfang nur 3,99 GB erkannt wurden.

Da kommt mir was übles in den Sinn.
Bau mal deine CPU aus und schau auf die Unterseite ob schwarze Stellen vorhanden sind.
Laut diversen Aussagen ist der Sockel 1156 ein CPU-Killer !

Danke für die erste Antwort,

hab noch was rausgefunden.

Bei den Q-LEDs hinter dem ATX-Stromstecker, leuchtet die LED für DRAM auf, hab jetzt mit einem einzigen RAM-Modul mal alle Steckplätze ausprobiert, geht trotzdem nicht. Wenn ich den GO-Button drücke, resettet sich der Rechner immer wieder neu, sonst passiert nix.

Scheint also ein Problem beim Arbeitsspeicher zu sein. Wer kennt sich da genauer mit den Funktionen des Maximus aus?

Kann es sein, dass der RAM durch das Resetten hin ist?

... MB ausbauen und mit Null Methode prüfen. Wenn kein Speaker verbaut ist sollten zumindest die LED aufschluss geben (Null Methode sie Sig.). Wenn du nicht ins Bios kommst kannst du hinsichtlich Arbeitsspeicher nicht viel machen. Ob Hardwaremäßig auf dem Board in Richtung Arbeitsspeicher was eingestellt werden kann sollte das Handbuch verraten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nicht gehört, das ein Bios Reset den Ram zerstört.
Glaube aber auch, dass es am RAM liegt.
Bekommst Du den Post Piep vom Board?
Was machen die roten LED´s (Da wo der 20 polige Stecker sitzt) beim einschalten?
Du kannst mal bei eingeschaltetem Netzteil den GO_Button drücken (Go_LED) blinkt dann und warten.

MfG Mikel

RAM LED hinter dem ATX-Stecker leuchtet rot.
Wenn ich den Go Button drücke, fährt der Rechner hoch und wieder runter und hoch....

Werd mir am Montag mal ein neues RAM Modul holen, ganz billig.

wie schon geschrieben, ein Lautsprecher ist weder am MB, noch am Gehäuse verbaut, von daher muss ich leider auf die Piepmethode verzichten.

Danke nochmal für die hilfe, wenn noch wer was weiß, bitte posten, posten, posten...

Wenn ich den Go Button drückst (nicht den Start Button), dann versucht das MB den RAM einzustellen.
Durch mehrmaliges starten vom Board testet das Board die richtigen RAM Parameter.
Das kann schon eine Zeit dauern (5Min.) und resultiert in einen Boot Vorgang.
Der Monitor bekommt erst ein Signal nach dem Post (Piep).
Bis zu dem Post prüft das Board die Hardware. Das sieht man an den 4 LEDs (siehe Anhang).
Die LEDs gehen von unten nach oben einzeln rot an. Wenn alles ok ist und nach der 4. LED gibt es den Post und diese 4 LEDs sind aus.
Versuche einen kleinen Lautsprecher anzuschliessen, das Du die MB Signale hörst.
Kurzer Pip ist alles OK.

Die RAMs müssen in die richtigen Slots. Bei 2 Rams in die roten.
1 RAm kommt in DIM_A1 (erster roter von CPU gesehen).

MfG Mikel

Anhänge

• Led.jpg
    Led.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 316
Ich bin jetzt restlos am Ende, habe heute den RAM ausgetauscht, falls der durch den BIos-Reset kaputt gegangen wäre. Aber auch das brachte keine Besserung. Nach wie vor geht nichts.

Der Rechner startet, die Q-LED "CPU" leuchtet kurz auf, dann leuchtet die LED "DRAM" auf, geht aber nicht mehr aus. Danach tut sich nichts mehr. Auch Drücken des GO-BUTTON bringt nichts, der Rechner fährt mehrmals rauf und runter, bis sowohl GO-Button, als auch Q-LED "DRAM" ständig leuchten. Immer noch sehr ich auf dem Monitor - nichts. Kein BIOS, kein gar nichts.

Habe heute nen Gehäuselautsprecher gekauft und angeschlossen, ohne RAM piept der, wie es sein soll, mit RAM nicht, nur die Q-LED leuchtet.

Habe auch ein anderes NEtzteil angeschlossen, GraKa, und Wakü laufen, die LEDs am Mainboard leuchten auch- halt genauso wie mit dem anderen Netzteil.

Im Laden wurde mir geraten, wenn das heute nicht klappt, nen RAM zu nehmen, der weniger Strom braucht, das werde ich morgen mal ausprobieren, glaub aber mittlerweile nicht, dass das was nutzt, denn immerhin lief ja auch am Anfang alles ohne Probleme.

Hier nochmal ne Auflistung der Tests, die gemacht wurden, nachdem der Rechner nach dem Bios Reset nicht mehr ging:

- neues Mainboard - selber Fehler
- andere GraKA - selber Fehler
- gleicher (neuer) RAM - selber Fehler
- anderes Netzteil - selber Fehler

Hat noch wer ne Ahnung was los sein könnte? Bin mittlerweile Stinksauer wegen dem Bios Reset aufgrund der Supportanfrage.

Dann ist wohl nur noch die CPU übrig. :(
Ich vermute stark das der Sockel 1156 deine CPU gekillt hat.
Das ist die einzigste Komponente die noch nicht getauscht worden ist.
Das du gleich 2 defekte Boards bekommen hast ist doch recht unwahrscheinlich.

Wie schon gesagt. Deinstalliere mal die CPU und begutachte sie genau von Unten ob die Kontakte alle sauber sind.
Lies mal den Thread hier dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/achtung-probleme-bei-1156-mainboards.648273/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir beim ersten Board auch schon eingefallen und hab deshalb extrem geschaut, als ich das erste Board ausgebaut habe. Weder an CPU noch an Mainboard ist etwas festzustellen gewesen.

Des weiteren zeigt die Fehlermeldung beim Board ja keinen Fehler beim Prozessor , sondern erst beim RAM an. Die LED bei der CPU leuchtet nur ganz kurz auf, wenn der Prozessor gecheckt wird.

Sollte der RAM mit weniger Spannung morgen nichts bringen, werd ich mal schaun, ob ich nen i7 920 bekomm und dann komplett den Sockel wechseln. Hab langsam den Verdacht als wär da einiges im Argen ( Übertaktungsproblem, I-Phone-Synchronisierungsproblem, Probleme mit der Aquaero...), wer weiß, was da noch kommt.

Schau doch mal auf die Kompatibilität-Liste des Herstellers bezüglich des Rams.
Dann probiere einen von diesen aus.

Hallo,ich hab zwar kein Maximus aber ein Rampage von Asus,und bei mir im Handbuch steht was über die Led's, nämlich das es 3 Farb Kategorien gibt Grün Gelb und Rot.

Somit kann man sehen wie sie laufen, im Normal Takt Grüner bereich wenn sie Gelb leuchten mittler berreich, und Rot kritischer Berreich.

Ich habe noch jeweils, eine Led für die NB SB,CPU,Memory,und HDD.

Ich weiß nicht wie es jetzt bei deinem Bord aussieht aber was ist den mit der CPU Led?

Zeigt sie eine Funktion?

Hast du auch einen MemOK Butten oder sowas drauf?

Wenn ja gehe ich mal davon aus das du ihn schon benutzt hast.

gruß

MT

Diese LEDs, die anzeigen, wie stark die einzelnen Teile übertaktet sind, hab ich natürlich auch, aber die mein ich nicht. Die Q LEDs sind direkt hinter dem ATX-Stecker angebracht und stehen für: CPU, DRAM, VGA und Boot. Die laufen eigentlich schnell durch und sollen (leider) den LCD-Poster der alten Maximus und des Rampage ersetzen. Wenn ich den Rechner einschalte, leuchtet die CPU-LED nur kurz auf, dann leuchtet die DRAM und bleibt auch aktiv. Weiter geht leider nichts.

Der MEM-OK Button heißt jetzt GO-Button , funzt bei mir aber eben leider auch nicht. Klar, dass ich das alles schon ausprobiert habe. Kann mir das eben nicht mehr erklären.

Das liegt wohl am RAM. Anderen RAM rein (kein OCZ) und ausprobieren.
Würde erst einmal nur einen RAM rein machen und sehen, ob er bootet.
Wie schon gesagt, 1 RAm kommt in DIM_A1 (erster roter von CPU gesehen).

Den Go-Button sollst Du ja auch nicht beim booten drücken.
Netzteil an (PC nicht starten). GO-Button drücken bis GO-LED Blinkt. Dann warten.

MfG Mikel

JEP, der RAM wars. Wenn ich dem Techniker des Händlers, wo ich den RAM gekauft hab glauben darf, gibt es wohl öfter mal Probleme mit 1600er RAM, der auch noch etwas mehr Saft braucht als vorgesehen. Laut seiner Aussage, kommt da immer wieder was rein.

Hab jetzt 8 GB Kingston 1333er RAM drin und der funzt. Anscheinend hatte ich beim ersten Board nen glücklichen Zufall, dass der 1600er RAM losgelegt hat. Durch das Bios Reset war dann aber was anders und es funzte nicht mehr.

Naja, wieder ein Fall für die Mysterienabteilung.

Danke für die Hilfe hier.

Ich wünsche allen nen guten Rutsch ins neue Jahr.

hi ready und natürlich auch an alle anderen ^^

bin grad über deinen post gestolpert und war so frech mich hier anzumelden.

du hast was von problemen mit iphone synchronisation geschrieben.

nun ich besitze das selber mainboard, den selben prozzi und hab 8 giga ram von corsair (1600er)

bis jetzt läuft der pc, aber irgendwie ist bei mir den wurm drin.

mein iphone kann z.b. nicht synchronisiert werden (hab aus anderne foren gelesen dass das am 1600mhz ram liegen kann)

ich bin mir nun echt am überlegen ob alle probleme die ich hab (deinstallation wlan stick bleibt pc hängen, iphone sync geht nicht, eyefinity funktioniert trotz aktiv adapter nur für ein paar min bevor das signal verloren geht usw) an den ram liegen könnten?

wie seht ihr das?

mfg

abbruzzi - mafiaclan

Zurück
Oben