Asus Maximus IV GENE-Z startet nicht

Mu3rt0

Lieutenant
Guten Tag allerseits.
Ich habe seid einigen Tagen das Problem das mein Pc nicht mehr starten will, sprich er geht erst garnicht an (System siehe Signatur).
Was habe ich schon probiert ? so ziemlich alles , graka raus ,ram raus, ssd/festplatten/laufwerk abgeklemmt und das Netzteil an ein anderes Mobo+Cpu+Kühler angeschlossen und siehe da, das Nt funktioniert.
Habe das Asus dann komplett nackt ans Nt im offenen Aufbau(außerhalb des Gehäuses) versucht zu starten aber auch hier Fehlanzeige.
Daraufhin habe ich das Mobo zu meinem Händler gebracht und siehe da, es funktioniert.
Irgendwie bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein. Daher dachte ich ihr könntet mir noch den einen oder anderen Tip geben. Ich danke schonmal im Vorraus.

Klingt blöd, aber kannst du den Ein/Ausschalter ausschließen? Hast du mal einen CMOS Reset gemacht?

CMOS Reset durchgeführt , bios Batterie für mehrere Stunden entfernt und den Ein/Ausschalter vom Gehäuse schliesse ich aus, da der Ein/Reset auf dem Mobo auch nicht funktionieren aber dessen bin ich mir da natürlich auch nicht zu 100% sicher, kurios das ganze :(

Wieviel RAM-Module waren beim Testen durch den Händler eingesetzt ?

Und in welchen RAM-Bänken wenn es ein / zwei Module waren ?

Ram waren Laut den beiden ausgedruckten Screenshots 1024mb im 2ten Slot von links.
Ich habe aber auch schon ohne Ram getestet ob da jetzt einer oder keiner drinne ist sollte jetzt nicht das Problem sein^^

Ist auch sichergestellt, das die Belegung der Stecker Richtung Anschlussfeld (Reset/Power usw.) stimmt ?

Ich habe auch schon ohne diese Stecker getestet da das Mainboard ja nen eigenen Powerknopf hat.

Bringt die Null Methode denn etwas wenn das Mainboard erst garnicht startet ? Mag ja nicht alles umsonst ausbauen :) zum Xten male.

Du wirst dann am 1. Punkt hängen, "Netzteil oder CPU am arsch".

Netzteil kannst du ausschließen, also wohl CPU im Eimer.

Hast du den CMOS Reset richtig durchgeführt (nach manual)? Nach meinem letzten rumbasteln ging auch mal nix mehr. CMOS Clear gemacht und die Kiste sprang sofort an

Ja also ich habe halt hinten am Board CLR_CMOS gedrückt und schon für mehrere Stunden die Bios batterie entfernt wenns da noch ne Methode gibt stehe ich gerade auffem Schlauch.
Müsste er aber nicht trotzdem anspringen mit defekter Cpu ? oder auch mit entfernter ?

Nein keine Auto Spannung noch extrem OC bzw. 4,2GHz bei 1,265V. kann man jetzt glaube ich nicht als Extrem bezeichnen.
Gekühlt wird das ganze vom Mugen 3 bei Max. 65grad.

Schau mal auf Seite 2-27 in deinem Handbuch.
Da steht auch unten, dass man die Batterie entfernen soll und den Jumper umsetzen

Merci ich schau direkt mal nach.

Ich hoff mal das es das bringt, weil sonst gehörst du wirklich zu den wenigen glücklichen die ne Intel CPU klein bekommen haben

Das funzt leider auch nicht man man man das kanns nicht sein :)

Ja sie haben einen I5-2300 genommen laut dem Screen da ich die Cpu am wenigsten im verdacht hatte da habe ich wohl falsch gedacht.

Zurück
Oben