Asus Maximus Ranger Z97 Post Code 55

ron89

Lieutenant
Hallo Freunde.,

ich habe ein Problem, hab mir das Board einen 4790 k 980ti gekauft und zusammen gebaut, als Kühler kommt eine Corsair H100i Gtx zum Einsatz, jetzt kam heute die Wärmeleitpaste (Schneekanone), hatte aber gestern noch die von Corsair drauf gehabt und wollte heute bloß schnell die andere drauf machen.

Jetzt kommt bei Start an der Post Anzeige 55, was ja was mit dem Speicher nicht stimmen muss, hab auch anderen versucht aber das selbe Problem... Hab ich eventuell zu viel Druck auf die CPU ausgeübt oder hat des Board was abbekommen, gestern lief alles reibungslos und ich könnte mich selbst gerade dafür schlagen das ich heute das gemacht habe :/

LG

Hi, ja wird unterstützt, ist ja des Topmodell von beiden, ich denke das ich irgendwas kaputt gemacht habe, er lief vorhin ganz normal und dann kam ein bluescreen (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION)

Aber jetzt kommt wieder Code 55, clear cmos hat irgendwie nix gebracht

Die RAM-Module sind nicht / nicht richtig in der RAM-Bank -

welche sind es ?

Zwei Module ? Wird "A2 + B2" genutzt ?

Wenn diese richtig eingesetzt wurden, ist dann beim Start des Mainboards / PCs
SOFORT die Taste "MEMOK!" gedrückt worden ?

Dieses "MEMOK!" dient zur automatischen / "idealen" Einstellung der RAM-Module !

Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe.

Liste bitte einmal deine Komponenten komplett auf. Dann erläutere möglichst genau, was du wie gemacht hast. Vielleicht helfen ein paar Bilder des Systeminneren ebenfalls weiter. Sind dir beim Umbau irgendwelche Dinge seltsam vorgekommen? Ich vermute das fast, wo du doch so oft schreibst, dass du Angst hast 'zu viel Druck' ausgeübt zu haben.

Ram ist G Skill Trident X F3 2400C10D 16 GTX

Das mit dem zu viel Druck hab ich gelesen und war der Meinung das ich da dem Cpu geschadet habe, aber es waren keine Pins verbogen....

Schreib euch nur vom Handy.

System :

Core i7 4790k
G Skill Trident X F3 2400C10D 16 GTX
Asus Maximus Ranger Z97
Zotac GeForce GTX 980 Ti Amp
H100i Gtx Wasserkühlung
Zwei Ssd 256 und 512 GB von Crucial
Soundkarte von Creative

Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende

"CODE 55" betrifft die RAM-Module bzw. dessen Einstellungen -

zwei Module >> A2 und B2 werden genutzt ?

NACH dem Einstzen der Hardware ist es manchmal sinnvoll, zunächst ein "BIOS-RESET" durchzuführen -

NT dabei bitte ausschalten - Reset-Taste drücken / Jumper für ca. 10 Sek. von JETZT Pin 1+2 auf Pin 2+3
umsetzen - den Jumper aber unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen -

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern alles zusammen gebaut und es lief, dann kam heute die andere Wärmeleitpaste und die wollte ich drauf machen, alte runter und sauber gemacht und neue drauf, alles wieder über Kreuz zusammen geschraubt und zack Post Code 55.... Dann den anderen Ram getestet und auch kein Erfolg, dann cmos clear gemacht, auch kein Erfolg, dann hab ich den besseren Ram wieder eingebaut, er lief, alles wieder eingestellt wie gestern im BIOS, dann liefer 10 mmin, bluescreen system service exeption.... Seit dem wieder Post 55, ram sitzt aber richtig drinnen...

Kannst du ein paar Bilder des CPU-Sockels hochladen? Hast du ihn dir schon angeschaut?

Cpu Sockel hab ich angeschaut und nix auffälliges gesehen...

Wenn die RAM-Module richtig in der RAM-Bank sitzen ist beim Einbau der CPU möglicherweise ein Kontakt verbogen worden -

der Kühler kann "zu fest" auf der CPU sitzen -

sollte bei einer Wasserkühlung aber nicht so sein -

Soll ich nochmal schauen ob ein Pin verbogen ist, kann ich von der mobilen Seite des Forums auch Fotos hochladen?

Ein Kontakt könnte beim Einsetzen verbogen worden sein - minimal reicht bereits -

DRAM-LED >> leuchtet diese durchgehend auf ?

Taste "MEMOK!" SOFORT beim Start gedrückt ? Das MB / der PC startet evtl. 2-3x neu -

Zuletzt bearbeitet:
Dann Bau ich es nochmal auseinander, wie fest darf ich den das ganze Festschrauben? Soll ich nur handfest machen?

Also die DRAM LED Leuchtet, hat aber gerade auch geblinkt

Diese darf nach ca. 3-5 Sek. nicht mehr aufleuchten -

ZWEI oder vier RAM-Module ?

MEMOK! beim Start gedrückt ? DRAM-LED >> Blinkt und startet das MB neu ?

Hab angeschaltet, direkt memtest gedrückt, ging aus, wieder an, led hat geblinkt danach

Dann wird der CPU-Controller NICHT richtig funktionuckeln oder die RAM-Module
sind nicht RICHTIG eingesetzt !!

RAM-heraus nehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder (zwei) in A2 und B2 einsetzen -

nachdem VORHER die bereits genannten Dinge überprüft wurden !
Ergänzung ()

MEMOK! - TASTE war gemeint ?

Hab jetzt di 2400 rams separat getestet auf a2, funktionieren beide ohne Probleme

Zurück
Oben