Asus Maximus V Gene nach Ramtausch steckenbleiben im Post Screen

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
Hallo, wollte heute mal den Ram meines PCs tauschen da ich im PC nur 4x4Gb 1066er habe im Server aber 2x8GB 2400er.
Erstmal lief alles ganz gut Ram aber erstmal weiter auf 1333 ( alte Ram war auf 1333 geoct ) da damit alleslief also Neustart und XMP geladen mit 2400. damit wollte er nicht starten also Bios resetet. Nun bleibt er aber immer im Post Screen ( dort wo man F2 oder entf drückt um ins Bios zu kommen ) hängen auch wenn man die Tasten drückt passiert nix, auch tausch auf alten Ram, nur 1 Ram Riegel an unterschiedlichen Positionen oder nochmaliger BIOS reset ändert daran nichts.

es leuchtet das LED für Boot Device und die Ziffernanzeige zeigt b6 an ( vermute mal das es ein kleines B sein dürfte siehe Screen )
Boot device kann eigentlich gar nicht sein da er ja nichtmal über den Post Screen kommt
und die Ziffernfolge b6 bedeutet zwar NV Ram leeren womit der Bios Speicher gemeint ist soweit ich weiss. aber den hab ichs chon resetet, in einem zweiten Schritt sogar BIOS Batterie rausgenommen und Stromlos gemacht ( und dazu musste ich Grafikkarte ausbauen bei Wakü ist das sehr Spassig ... )
Edit: Null Methode natürlich soweit möglich wegen Wakü durchgeführt.

Hat noch wer einen Tipp?
Ein echter Defekt wäre gerade verdammt ungünstig. Bin knapp am Geld, Intel überteuert und AMD wäre mir IPC mäßig aktuell noch zu schwach auch wenns jucken würde ...
 

Anhänge

  • IMG_20190108_210913[1].jpg
    IMG_20190108_210913[1].jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20190108_210934[1].jpg
    IMG_20190108_210934[1].jpg
    5 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_20190108_210948[1].jpg
    IMG_20190108_210948[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Die IPC von Ryzen 2000 und Coffee Lake ist nahezu identisch, Ryzen hat minimal schlechtere Single Thread Performance, dafür minimal bessere Multithreadperformance, was aktuell den Unterschied ausmacht ist der Takt und da ist Intel aktuell besser.

Das sämtlicher RAM defekt ist, würde mich sehr wundern, Biosresets hast du ja schon zu hauf gemacht.

Hast du dir dein Bootlaufwerk denn mal angesehen?
Vielleicht hat sich beim Umbau ein Kabel gelöst.
 
Selbst wenn SSD nicht mehr ginge müsste ich ja trotzdem ins BIOS kommen, aber ja habe bereits alles ausser Grafikkarte und alles was zur Wakü gehört abgeschlossen. und Fehlercode passt ja nicht dazu
 
Eigentlich ja, aber eigentlich hätte dein Biosreset auch wieder alles zum laufen bringen sollen, oder?

Manchmal hilft auch einfach alles auseinanderbasteln und neu montieren, aber das war für mich immer ultima ratio, wenn ich nicht vor und nicht zurück wusste.
 
Geht wieder konnte dank der Funktion "USB BIOS Flashback" das BIOS neu aufspielen obwohl ich gar nicht ins Bios komme und läuft jetzt. einziges Problem all meine Einstellungen sind jetzt weg und hab kP mehr wie ich den vor 6 Jahren oct habe ... :heul:
Erstmal paar Sachen erledigen und dann nochmal versuchen es mit XMP zum laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben