News Asus mit „Geheimwaffe“ gegen Apples iPad 2

Wahrscheinlich hat und kann es alles was das iPad nicht kann, USB-Anschluß, SD-Kartenslot,
Sachen downloaden, Flash ausführen aber eben nicht so schön verpackt und ohne "Status".

Vor Jahren wurden doch schon Tabblet-PC's entwickelt doch keiner wollte sie so richtig haben,
erst Apple hat es geschafft sie richtig zu verkaufen.
Naja, Apple User sind ja verliebt in ihre iGeräte und Liebe macht ja bekanntlich blind.

Mir fallen spontan drei Sachen ein, die es haben müßte um interessant zu werden.

1. ppi > 250
2. mattes Display
3. Flash

Da bin ich wirklich mal gespannt was da raus kommt. So wirklich habe ich noch keine iPad "Killer" (Geheimwaffe) gesehen. Grade die Kombination aus dem OS, der Hardware u.s.w. ist momentan immer noch das beste. Genau so wie beim iPhone auch.

@martin-00s

Also mein iPad kann mit USB/SD Medien umgehen. Mein iPad kann Dateien runter laden und hoch laden. Mein iPAd kann Flash-Videos abspielen und zumindest auch Flash-Spiele. Wo genau ist jetzt also das Problem?!

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
@raucherdackel

Windows als Tablet OS interessiert niemanden. An Android führt für die Hersteller kein weg vorbei und da kann man noch so sehr mit dem Fuß stampfen.

Jo das seh ich auch so. Ich hab mit den 4 Asus-Tablets ja schonmal rumgespielt. Die Windows-Dinger sind einfach viel lahm und träge, denn das was darin verbaut ist, ist einfach zu langsam um mit dem riesigen schwerfälligen OS klarzukommen. Die Performance da ist schlimmer als bei Netbooks.

Das wird sich erst mit Windows 8 ändern. Dann öffnet sich Windows auch dem ARM-Markt und wird in diese Richtung kräftig optimieren. Dann haben bei Tablets auch Intel und AMD ne Chance. Jetzt führt an den ARM-basierten Techniken einfach kein Weg vorbei, da Tablets im Prinzip eher größere Smartphones denn PCs sind. Und genau deshalb boomen alle Firmen, die aktuell mit der Technik zusammenhängen. Die ARM-Aktie hat mal lockere 75 Prozent in den letzten 3 Monaten zugelegt, Nvidia dank dem Tegra 2 um sogar 107 Prozent. Und genau die bestimmen auch den Tablet-Markt für dies Jahr, das weiß nicht nur die Börse.

Egal wie schnell diese Wunderwaffe ist, gegen das iPad hat sie jetzt schon verloren. Es kommt nicht auf die schnelle Hardware an sondern um das Gesamtpaket, und gegen iOS kann niemand etwas ausrichten, sie sollten es garnicht erst versuchen und ihre ressourcen wieder den Mainboards zuwenden. Asus Hauptproblem ist nunmal das sie seit einiger Zeit zu sehr auf allen Hochzeiten Tanzen wollen, Barebones, Tower, Notebooks, Netbooks, Mainboards, Grafikkarten, Tablets, PPC, Bildschirme, Laufwerke und sonstiges Kleinzubehör. Früher gab es nichts als Boards und später auch Laufwerke und Grafikkarten von Asus, wobei die Laufwerke nie besonders waren, aber der Rest stimmte perfekt. Heute gibts nur noch bunte Boards die höchstens noch von Gigabyte in punkto bling bling übertroffen werden und dazu ein dutzend gleicher Produkte die unterschiedliche Namen tragen. Und jetzt auch noch das hier - was soll das bitteschön? Meinen Respekt haben sie fast komplett verloren.

@ Meister M
Das iPhone wurde deutlich vom HTC HD2 übertrumpft. Sämtliche Hardware in dem Gerät war dem iPhone3 deutlich überlegen. Kaufen - Einschalten und loslegen. Da funktionierte es auch einfach mal Videos und MP3 etc ohne zusätzliche Software auf das HTC zu kopieren und sofort abzuspielen. Beim iPhone kann man ja noch nicht mal telefonieren ohne den iTunes Dreck zu installieren da man es erst freizuschalten hat. Schöne Bevormundung der User.

Es gab nur 2 Punkte in dem das HTC dem iPhone nicht gewachsen war. Zum einen gibt es für das iPhone mehr Apps und zum anderen ist die grafische Oberfläche der Bedienung besser - nicht aber die Bedienung an sich. Aber wie gesagt insgesamt gesehen war das HTC HD2 dem iPhone3 deutlich überlegen. Es ist also Blödsinn zu behaupten Apples iPhone ist das Beste.

Das iPad ist absolut überteuerter Elektronik-Mist. Für den Preis bekommt man ja 2 vollwertige Netbooks mit schnelleren CPus, größerem Speicher usw. Noch nicht mal USB hat das iPad. LOL Dann manche Seiten konnte man nicht mal runterscrollen und so nicht komplett ansehen usw. Ist das jetzt eigentlich behoben ?

Apple ist einfach nur ein durch geschickte Werbung platziertes Image. Wer dem nachrennt ist selber schuld. Viel klüger ist wer abwartet und dann viel günstiger bessere Hardware von anderen Herstellern kauft.

Das Teil sieht ja vielversprechend aus, und die Tastatur finde ich auch nett.
Aber mal ehrlich, hier kommt einem doch das Kotzen:
https://pics.computerbase.de/3/2/5/3/1/25-1080.1112338016.jpg

Das iPad finde ich eigentlich schon richtig gut, aber mir gefällt bei dem Asus die Möglichkeit, die Tastatur ran und abzuklemmen.
(Kenne mich in der Branche aber nicht wirklich aus...)

Grüße

AntiUser schrieb:
Mein iPad kann Flash-Videos abspielen

Würd mein iPad auch gerne, wie machst'n das? :D

@Nightmare85:
Kauf Dir doch einfach die ne wireless Tastatur, dann brauchst du am iPad sogar garnichts "anklemmen".

Und dafür hast du dich jetzt extra angemeldet zum Apple Bashing? -.-
iTunes ist zwar sehr restriktiv, aber es bietet auch enorme Vorteile. Ich habe noch kein besseres Programm zum Verwalten und abspielen von Musik gefunden. Und ich sage es dir nochmal: Hardware an sich ist bedeutungslos, da könnte HTC auch ein 10x so schnelles Gerät auf den Markt bringen.
Vollwertige Netbooks - lol ^^ Netbooks sind alles andere als vollwertig, vor allem für den Preis von 240€ pro Stück, aber das weisst du wahrscheinlich eh selber, denn du wolltest ja einfach nur bashen.

Nightmare85 schrieb:
Das iPad finde ich eigentlich schon richtig gut, aber mir gefällt bei dem Asus die Möglichkeit, die Tastatur ran und abzuklemmen.

Das iPad bietet auch BT für Tastaturen, sogar noch komfortabler als per Kabel bei Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Man glaubts kaum, aber es soll Menschen geben die ein Netbook einfach nicht haben wollen. Ich hasse es eine Tastatur so nahe an einem bildschirm zu haben, dementsprechend kommen mir die Tablets sehr entgegen. Dafür haben wir ne freie Markwirtschaft, damit sich jeder das für sich beste raussuchen kann.

Und der Itunes-Zwang bei Apple hat auch was Gutes, ich find es sehr angenehm alles von einer Bibliothek aus zu synchronisieren als in einer Ordnerhierachie nach Liedern zu suchen die ich dann aufn Laufwerk ziehe. Du musst ja nix von Apple kaufen, aber immer nur die schlechte Seite von itunes, das bevormunden (wobei man hiervon kaum sprechen kann, kauf es halt nicht), zu erwähnen wird langweilig.

Na dann fassen wir doch mal zusammn: Über 600 Teuros hat das Teil vor nicht allzulanger Zeit gekostet ( 32 GB -Version ). Für ca 350,- bekommt man ein Netbook mit 160 GB Fetsplatte, USB, Cardreader und allem was dazu gehört. Bedeutet, bei Apple verkauft man deutlich billigere Hardware ( und das iPad ist definitiv billiger in der Herstellung als ein Netbook wie oben beschrieben ) und verlangt dann einen Aufschlag der den Namen Verarschung absolut gerecht wird.

Und zum iPhone. Wir können uns gern mal hinsetzen und einige Tests machen. Vom kopieren von MP3 aufs Phone bis zur Abspielbarkeit von Videoformaten. Da sieht dein iPhone sowas von alt aus. Das ist mit bashen nix zu tun.

wazzup schrieb:
iTunes ist zwar sehr restriktiv, aber es bietet auch enorme Vorteile. Ich habe noch kein besseres Programm zum Verwalten und abspielen von Musik gefunden

Foobar, MediaMonkey, Helium Music Manager?
Wer suchet der findet, lass dich nicht verapplen ;)

Ernsthaft, Apple bietet sicherlich eine einfache, intuitive und ausgefeilte Bedienung.
Ich behalte aber lieber soweit wie möglich die Kontrolle über die Plattform, welcher ich meine Daten anvertraue, und OpenSource und Konfigurierbarkeit stehen bei mir Höher im Kurs.
Abgesehen davon kann ich als BWL-Student auch einfach keine iPhones mehr sehen :rolleyes:

@Deca

Ich nutze dafür den Skyfire Browser auf dem iPad. Geht erstaunlich gut.

@Computerkiller

Das iPad kann durch solche Elemente ohne Probleme scrolleb und das seid OS 3.2. Einfach zwei Finger nehmen anstelle einen überhaupt kein Problem.

Und auch ein iPhone kann so gut wie alles abspielen. Endsprechende Apps gibt es im Store. Datenträger über WLAN anbinden und einfach Videos drauf ziehen oder runter ziehen. Alles kein Problem...

Datenträger über WLAN anbinden ist aber nicht so ohne weiteres möglich ohne entsprechende Infrastruktur. Normale Sticks und Festplatten haben kein natives WLAN verbaut. Das ist kein einbinden von USB sondern Zugriff über ein vorhandenes LAN, was Nokia Telefone vor 5 Jahren schon konnten.

MeisterM schrieb:
Das mit diesen "Geheimwaffen" wird jetzt die nächsten Jahre so weiter gehen.

Schaut euch das iPhone an, es gibt dieses seit Januar 2007 und es hat bis heute kein einziger Hersteller geschafft ein Produkt herzustellen, welches besser ist.

Ich finde sogar im Gegenteil, wenn ich mich im Freundeskreis umhöre, wollen immer mehr ein iPhone haben, weil es einfach das beste ist.

Ich selbst besitze keines der "i" Produkte, aber dennoch werden diese immer interessanter.

Ich kann jedem nur empfehlen mal zu media markt zu fahren und mal mit dem iPad etwas rum zu spielen, keines der anderen reagiert auch nur annähernd so genau und flüssig wie das iPad. Und während die ersten ihre "Geheimwaffen" ankündigen, bringt Apple das iPad 2 raus und das wird so weiter und weiter gehen.

Sign... Apple ist der Konkurrenz bei Smartphones und Tablets um Lichtjahre voraus. Da könnten andere auch doppelt so potente Hardware verbauen.

mit so ner Einstellung kanns doch nur wieder nen Flop werden. Was juckt den die Hardware? Das Android-Lager hat mit ihrem Appstore-Chaos, Hardwarechaos bereits geschaft mich Smartphone-Mässig ins VERHASSTE Apple-Lager zu drängen. Und ich muß sagen - ich bereue es nicht ein iPhone4 zu haben. Usability, vernünftiger Appstore (aus App-Anbieter sicht sieht der Appstore sicher anders aus ... ), Hardware macht was sie soll.

GOOGLE sollte für Android3 ganz klare Regeln aufstellen was die Hardware angeht (irgendwie doof wenn Android3-App xyz nur auf Asus-Pads laufen wird). Dazu das Appstore-Chaos beenden (Google-Appstore, Hersteller xyz-Appstore, Hersteller x-Appstore, Amazon-Appstore [ist ja geplant] usw. das macht es den Entwicklern nicht einfacher, aber den Usern auch nicht).

Apple hat hier den Vorteil: Alles aus einer Hand. Google hats verbockt. Auch wenn Win7Phone imho nicht der bringer ist - MS machts Apple nach - klare definitionen was die Hardware angeht und nur ein Appstore.

Hätte ja gerne ein Pad - aber diesmal definitiv nicht von Apple (ok hab ich beim iPhone auch gesagt ...) ... das Anwendungsgebiet wäre doch anders und beim iPad stört mich gewaltig das ich nicht mal über eine Weboberfläche Fotos auf MEINE Webseite hochladen kann (die ganzen Apps für zig blogs jucken mich net - nutze keinen fremdgehosteten Blog!). Gerade das fänd ich ein interessantes Szenario. Wenn man auf Reisen ist. Digicam-Bilder -> iPad -> ggf. bissel bearbeiten -> Webseite/Blog.

Also ich finde das erste Geräte eigentlich ziemlich cool, Netbook und Tablet in einem, nicht schlecht! Außerdem haben alle eine HDMI-Ausgang was ich seit dem N8 nicht mehr missen möchte. Und Android 3.0 ist die neue Tablet-Variante von Android, die im übrigen noch nicht erhältlich ist, woher wissen also die ganzen Apple-Jünger das es nichts taugt?

Und warum trollen sich eigentlich die Apple-Freaks in jeden Thread und erzählen von ihren ach so tollen Produkten? Geht mit dem Erwerb eines Apple-Produktes ein gesteigertes Geltungsbedürfnis einher?

wazzup schrieb:
Das iPad bietet auch BT für Tastaturen, sogar noch komfortabler als per Kabel bei Asus.

Hehe ist ja der Wahnsinn, nur dumm, dass das bei Android auch geht und mal überhaupt nichts neues ist. Also noch mal zum mit Schreiben, man kann auch an jedes Android-Tablet eine BT-Tastatur koppeln, wahrscheinlich sogar eine BT-Maus (wie bei Symbian OS).

Ich denke ich werde noch warten bis die ersten MeeGo-Tablets kommen zwecks vergleichen. Allerdings sollte MeeGo nicht zulange auf sich warten lassen.

Mal abgesehen davon, dass die GPU fürs iPad 2 den Tegra in Sachen Grafikperformance fast vernichtet.
Klar kann NV starke Grafikchips bauen, aber bei Tegra 2 haben sie sich auf Stromverbrauch konzentriert.
Und je nachdem was Apple beim A5 (wenn er so heissen sollte) alles verbessert sehe ich auch kein Land für eins der anderen verfügbaren A9-Designs.
Auch die Idee mit dem Cortex A9 Quad-Core ist nett.

stimmt net so ganz

der Tegra 2 ist in sachen GPU Performance net so der Hammer , das tut Nvidia auch net anpreisen wie z.b die Dualcore CPU

der A5 wird vermutlich wie bereits der A4 (Samsung Hummingbird) dem Samsung Orion sehr ähnlich werden

da der Orion eine PowerVR 545 zugesprochen bekommt und eine Dualcore CPU auf Cortex A9 Architektur kann man davon ausgehen das der Tegra 2 wohl einen Direkten Konkurenten bekommt der Gleichauf liegen wird

da aber Apple beim A4 auf eine "schwächere" GPU setzt als Samsung das tut, und die 4.3iOS Firmware darauf schliessen lässt, wird wohl im A5 eine PowerVR543 verbaut diese dürfte nur wenige prozente über einer PowerVR 540 liegen (die Samsung im Galaxy S verbaut und die >10% langsammer ist als Nvidia Tegra 2 )

Na dann fassen wir doch mal zusammn: Über 600 Teuros hat das Teil vor nicht allzulanger Zeit gekostet ( 32 GB -Version ). Für ca 350,- bekommt man ein Netbook mit 160 GB Fetsplatte, USB, Cardreader und allem was dazu gehört. Bedeutet, bei Apple verkauft man deutlich billigere Hardware ( und das iPad ist definitiv billiger in der Herstellung als ein Netbook wie oben beschrieben ) und verlangt dann einen Aufschlag der den Namen Verarschung absolut gerecht wird.

Und zum iPhone. Wir können uns gern mal hinsetzen und einige Tests machen. Vom kopieren von MP3 aufs Phone bis zur Abspielbarkeit von Videoformaten. Da sieht dein iPhone sowas von alt aus. Das ist mit bashen nix zu tun.

Neidisch weil du es dir nicht leisten kannst oder willst? :freaky:

Hardware zu vergleichen ist immer sinnlos. Apple entwickelt iTunes und iOs selbst weiter, betreibt die Plattform. HTC und Co. pfuschen ein bisschen Hardware zusammen, verpacken die auch noch äußerst hässlich und den Rest übernimmt Google mit Android.

Hardware ist für mich absolut der letzte Punkt auf den ich schauen würde. Usability ist das Zauberwort. Wie bediene ich mein Gerät mit dem geringsten Aufwand? Wie oft muss ich mich über eine dubiose Menüführung aufregen? Das sind die elementaren Fragen. Technik ist da, den Menschen zu entlasten - nicht zu belasten.

Und da nunmal alle auf Android angewiesen sind, kann sich nur Apple mit der Software vom Markt differenzieren - mit Erfolg. Man kann es auch einfach formulieren: Das Ding läuft einfach!

Gruß

Computerkiller schrieb:

Du hälst Feature-Listen nebeneinander und urteilst anschließend. Und das genau ist in meinem Augen der Fehler wenn man Apples Produkte beurteilen möchte. In Netbooks wird der billigste Kram verbaut den es gibt. Alleine die Displays die Apple verbaut... ach... ich lasse es doch bleiben.

Zurück
Oben