News Asus mit „Geheimwaffe“ gegen Apples iPad 2

@BOBderBAGGER

Nur geht es hier um Asus und nicht um Google. Und solange hier nichtmehr bekannt ist als "Es kommt eine Gehimwaffe" sind die Vergleiche mit Android völlig fehl am Platz.

Natürlich mit Adapter. Wer würde in so ein Teil auch direkt eine Schnitstelle einbauen, es ist nicht einmal Platz dafür da. Ist doch völliger Blödsinn ein Tablett mit tausenden Anschlüssen zu übersähen! So etwas entwickeln nur Leute die wirklich eine Geheimwaffe bauen. Eine Geiheimwaffe für optimales scheitern.

@Complication

Du kannst Datenträger, welche auf dem iPad in Form von Apps vorkommen, über W-LAN einbinden in allen gängigen Dateiverwaltungsprogrammen wie dem Finder oder den Explorer. Ganz normal über alle gängigen Protokolle.

Außerdem geht es hier nicht um USB sondern über die Geheimwaffen von Asus. USB war nur ein gutes Beispiel für Konzerne die bei Tablets den Zahn der Zeit irgendwie übersehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völliger Blödsinn ein Tablett mit tausenden Anschlüssen zu übersähen!

genau lieber schlepp ich für jeden mist einen adapter mit mir rum das ist wirklich Ultraportable....

Du hast aber recht wir wissen nicht um was für ein gerät es sich hier dreht allerdigns spricht der tegra 2 für android was zu den vier angekündigten geräten ergänzt wurde wird sich zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Universal Serial Bus = USB
Ein Anschluß
Ein Industrie Standard
Für alle Endgeräte

Nur Apple macht da nicht mit :rolleyes:
Ist wohl doch was dran: Berater: iPhone-Fans leiden unter dem Stockholm-Syndrom
Ergänzung ()

AntiUser schrieb:
@Complication

Du kannst Datenträger, welche auf dem iPad in Form von Apps vorkommen, über W-LAN einbinden in allen gängigen Dateiverwaltungsprogrammen wie dem Finder oder den Explorer. Ganz normal über alle gängigen Protokolle.
Wie bitte?

Welches Endgerät kann ich über eine App als Datenträger anbinden über WLAN?
Du meinst ich muss den Datenträger vorher in einen Computer stecken der einen USB/eSATA/Firewire Anschluß hat?
Und dann über WLAN darauf zugreifen? Ähm... wer hats erfunden?

@ BOBderBAGGER

Aber mal ehrlich, solange die Hersteller sich weiterhin mit Sachen wie USB und AGP die Zeit tot schlagen, solange wird es keine wirklichen Geheimwaffen geben. Eine Geheimwaffe ist für mich ein Gerät was alles besser kann, aber so etwas ist nicht in Sicht. Die Hersteller sollte sich nicht darauf konzentrieren dutzende Geräte zu bauen getreu dem Motto das irgendwer ja ankommen muss. Man sollte ein gutes Gerät bauen. Viele Verschwenden die Zeit damit eine Geheimwaffe gegen das iPad zu bauen und vergessen dabei die wirklich wichtigen Punkte. Mit einer guten Idee und einem(!) guten Tablett mit guter Bedienung und einigen Alleinstellungsmerkmalen würde es mehr bringen als die aktuelle Situation.

@Complication

Du brauchst kein USB mehr. Geht alles über die Luft, alles über W-LAN. App auf, Datenträger einbinden, Daten drauf ziehen fertig! Ich sehe nach wie vor kein Sinn in USB an einem Tabletn.

Die Hersteller sollte sich nicht darauf konzentrieren dutzende Geräte zu bauen getreu dem Motto das irgendwer ja ankommen muss.
wieso nicht mehr auswahl ist immer gut.

Mit einer guten Idee und einem(!) guten Tablett mit guter Bedienung und einigen Alleinstellungsmerkmalen würde es mehr bringen als die aktuelle Situation.

naja ich finde der slider sowie der transformer bieten schon ein alleinstellungsmerkmal...

Ich sehe nach wie vor kein Sinn in USB an einem Tabletn.

ich geb dir ein ganz einfaches beispiel es kommt öffter vor das jemand eine bestimmte datei für mich hat sein es eine pdf oder sonstiges dokument dieser mensch kommt mit einem USB stick zu mir dem kann ich schlecht sagen mach mal dein Wlan auf dem stick an.

btw. geht das nicht nur mit einem jailbreak ?

@BOBderBAGGER

Wenn aber die Auswahl nichts taugt, weil es eben zu viel ist, dann bringt auch die Auswahl nichts.

Aber genau diese Hardwaresachen zeigen doch wieder, dass man es wieder nicht verstanden hat. Bisher ist die einzige Geheimwaffe ein OS namens Android 3.0 und kein noch so tolles Gerät. Und genau da ist doch das Problem. Man muss sich durch Hardware von der Android Konkurrenz absetzen. Das bedeutet zwar ausgefallene Geräte für uns Freeks aber wenig taugliches für die normalen Menschen. Und am Ende ist der einzige Gewinner Android und nicht Asus. HP und BB machen es meiner Meinug nach besser. Die versuchen einen wirklichen Konkurrenten zu bauen. Zwar auch wieder mit einem Auge beim iPad aber nicht einfach ne Hardware mit irgend nem OS drin.

Auch ein gutes Beispiel für eine Geheimwaffe ist auch das WeTab. Es wollte alles besser machen als das iPad und ist daran gescheitert. Der Hersteller hat völlig vergessen das wesentliche zu entwickeln.

AntiUser schrieb:
@Complication

Du brauchst kein USB mehr. Geht alles über die Luft, alles über W-LAN. App auf, Datenträger einbinden, Daten drauf ziehen fertig! Ich sehe nach wie vor kein Sinn in USB an einem Tabletn.
Nochmal: Wie ist der Datenträger an das WLAN angeschlossen?

Nach deiner Logik brauchen wir keine Stromerzeuger mehr weil der Strom aus der Steckdose kommt.

iPad->WLAN->????->Datenträger

Da wo die Fragezeichen sind fehlt ein PC oder Router an dem der Datenträger angeschlossen ist. Welcher Datenträger hat denn WLAN onBoard? Und stell dir vor SMB Zugriff im LAN/WLAN ist ein uralter Hut. Konnte mein N95 wunderbar.

BOBderBAGGER schrieb:
mehr auswahl ist immer gut.
Mehr Auswahl ist oft gut, aber nicht immer. Wenn ein Hersteller alle paar Monate neue Modelle auf den Markt wirft, ist die Gefahr groß, dass er bei unpopuläreren Modellen einfach die Produktpflege einstellt (siehe Motorola).

Für den Käufer wird das dann zum Lotteriespiel (wie lange gibt es wohl Updates?)

BOBderBAGGER schrieb:
ich geb dir ein ganz einfaches beispiel es kommt öffter vor das jemand eine bestimmte datei für mich hat sein es eine pdf oder sonstiges dokument dieser mensch kommt mit einem USB stick zu mir dem kann ich schlecht sagen mach mal dein Wlan auf dem stick an.
Ehrlich gesagt bin ich in den letzten Jahren nicht einmal in die Verlegenheit gekommen, unterwegs mit jemandem per USB-Sticks größere Datenmengen austauschen zu wollen.
Kleinere Dateien würde ich dieser Person sofort bzw. bei nächster Gelegenheit per E-Mail zuschicken und das Gleiche auch von dieser Person erwarten.

Aber wenn dieser dringende Datenaustausch bei anderen Leuten öfters vorkommt, kann ich verstehen, dass sie bei dem Kauf eines mobilen Gerätes darauf Wert legen.

Wenn eines meiner zukünftigen Geräte diese Möglichkeit bietet, ist es okay (kann man ja irgendwann ja doch mal brauchen), aber ein Kaufgrund oder Ausschlussgrund wäre ein vorhandener/fehlender USB-Anschluss für mich nicht.

Stax LAMBDA?! Ich bin unwürdig ,ich bin unwürdig :-)
Das ist mal geiler Luxus, den ich verstehe :)
Das agree freut mich sehr.
Ach übrigens,das Bada3 habe ich meiner Frau auch vorgeschlagen:) wegen dem C't Test , aber Sie wollte ,wie aufm IPad "den tollen AppStore" und es war ihr zu teuer. Das gekaufte LG 540 mit Android 2.1 hat uns beide enttäuscht ,vor allem was den Shop und die Apps anbelangt. Wir hatten das konkrete "Problem" einen Frauenkalender zu finden und für Andro gab es 3 teure ,englischsprachige Apps mit wenigen Features (automatische Berechnung etc.) , auf dem IPad gab es 5 oder 6 kostenlose (Iphone)Apps die besser waren und für 1,59€ wurde eine HD IPad App deutschsprachig mit tausend Features gekauft.
Auf jeden Fall war meine Hoffnung auf ein Andro Tablet mit guter! Flash Unterstützung erst mal begraben, da mir der gute Shop und die Apps für mein Couchgerät wichtiger, als subjektiv 10-20% Videos sind ,die ich dann aufm Läppie abschaue.
Es gibt von Apple nur eine Sache die mich flasht und genau die hat kein Flash :)
Ich denke das IPhone ist die Melkkuh Apples ,den es gibt ja wirklich viele Möchtegerns die "Produkt" , einem Charakter vorziehen (den Sie aber sowieso nicht haben) .
Die Leute, die das Geld haben für ein gut bedienbares Handy sind da in der Schusslinie.
Noch mal zu Tablets , wenn Honigkamm incl. Tablets draussen ist und die Dinger gute Hardware bieten ,nicht so wie jetzt ,Stichwort IPS Panel , lande ich natürlich gerne im Andro Lager, wenn die Bedienung mindestens gleichwertig ist.
Die Marke juckt mich null ,sogar CPU Leistung ist bis auf Flash wahrscheinlich fürs Couchsurfen egal ,bis dahin habe ich ein gutes Tablet und daran messe ich das nächste, das ich eigentlich bald brauche weil es jedesmal meiner Frau zu entreißen ,nervt.
Grins ,der Frau die wirklich Apple nicht mochte/mag aber mein IPad nicht hergibt :)
Doh , wie ist die Zeit gerannt ,ich sollte parallel nicht noch surfen.
Peace
P.S. Du meintest Barytbeton ? Tschernobyl ?

Man könnte auch einen technischen Grund nennen für USB am Pad: Übertragungsgeschwindigkeit(!)

- USB 2.0 überträgt mit ~30-36MB pro Sekunde bei 480Mbit theoretischer Übertragung. Der Wireless LAN à la 802.11n hat zwar auf dem Papier 300Mbit/s, aber in der Praxis ist man froh, wenn man auf ~100-150 Mbit/s kommt. Meistens ist es sogar weniger, da der verfügbare WLAN-Pool ja auf mehrere Geräte verteilt werden muss. Ergo wird WLAN langsam. Abbruchgefahr wegen auftretenen Störungen können auch jederzeit auftreten, denn Funkwellen sind sehr anfällig gegenüber Störquellen.

Thema Funkkanal:
Ich erkläre das einem Laien immer folgendermaßen: Mehrere Funkgeräte auf dem gleichen Funkkanal senden zu lassen ist wie zu versuchen mit zwei Autos gleichzeitig in dieselbe Parklücke zu komen -> es geht nie gut!

Erzählt mir hier jetzt nicht der WLAN N-Standard hätte 60 oder mehr Kanäle! Das funktioniert nur wenn alle Geräte N-fähig sind und auf 5GHz senden können. Genau das ist eben nicht der Fall. Meistens sitzt man auf einem WLAN a/b/g-Modell und kann bei 2,4GHz sich um die Kanäle streiten. Vielleicht in eine paar Jahren, aber vorher nicht.

USB vs. WLAN:
Der Vorteil von USB ist, man braucht keine Stromfressenden Extrageräte wie Router, Bridges oder Access Points und kann es sogar "offline" betreiben. Das heißt, wenn bei dir mal der Strom ausfällt ist das iPad nur eine teure Beleuchtung! Dann kannst du gerne mal deine Adapter suchen. :king:

Verfügbarkeit und Mobilität:
Du musst außerdem ständig "online" sein, damit du die Vorteile von WLAN ausnutzen kannst.
Erkläre mir mal wie du im Bus beispielsweise für länger Zeit einen Hotspot findest? Selbst wen du einen fändest, wird spätestens sobald der Bus die nächste Haltestelle erreicht dieser wieder außer Reichweite sein. Das Problem wäre immer noch der Zugang, da man laut Gesetzen ja kein offenes WLAN betreiben darf. Falls du dich doch einloggst, machst du dich starfbar.

(Siehe § 202a StGB, des Computerbetrugs gem. § 263a StGB sowie des Erschleichens von Leistungen gem. § 265a StGB)

Ein Stick beispielsweise geht immer. Man kann es sich aber auch kompliziert machen. Jedoch zu hören dass Apple-User, die ja besonders viel wert auf "Usability" legen, dass sie lieber Adapter umstecken als alles "onboard" zu haben ist die Ironie schlecht hin. Manche würden sagen es wäre verlogen den gelichen Sachverhalt mal so mal so zu sagen! Wir wollen aber niemandem etwas unterstellen, gelle!

So komfortabel WLAN auch ist, es ist:
  • nicht überall verfügbar
  • langsamer als USB (300Mbit theoretisch, 100-150 max mit Abbruchgefahr = 8-12MB /s)
  • Abhängig von Diensten wie iTunes
  • nicht flexibel, da Infrastruktur gebraucht wird
  • setzt Internetverbindung voraus für Störugnsfreien betrieb

Zusammenfassung:
Asus hat insofern eine "Geheimwaffe", da sie mehr bringen als das iPad es tut (z.B. Anschlüsse, Performance). Zumindest nach eigenen Angaben dieser News. Die Frage die selbst Appleaner sich stellen müssen: Wieso hat Gerät XY dies und das iPad nicht? .... :eek:

Es wäre ja nicht nur die Diskussion ob man USB braucht oder nicht. Fakt ist: USB ist halt "Standard".

Tja, Apple hat es nicht so mit Standards. Es heißt bei Apple ja auch nicht WLAN sondern AirPort. :freak:
-Flash ist auch ein Standard, aber der gefällt dem Obst auch nicht weil die Geräte es nicht packen. Nein, noch besser: Es würde ja Flexibilität und ein Schritt mehr in eine böses, verabscheuungswürdiges "offenes System" bedeuten. Das kann Apple niemals zulassen.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverse verbale Ausfälle und off-topic Beiträge von Yttrium90 ins Aquarium verschoben. Wer sie vermisst, weiß wo er sie findet.

joedreck schrieb:
@ cyberpirate... Wo soll ich bei dir anfangen? So wie ich es sehe hast du noch nie mit Apple Produkten zu tun gehabt,
ein USB bei einen ipad ist nicht nötig weil du alles über itunes synchronisierst Bilder,Musik usw.,
und wie kannst du behaupten etwas sei besser ohne es in der Hand gehalten zu haben!
mfg joe

cyberpirate schrieb:
Als ich ein
iPad das erste mal in der Hand hatte fragte ich mich zuerst wo
der USB Anschluss denn ist. Keiner da? Kann doch wohl nicht
wahr sein. Da musste ich wirklich sehr laut lachen

Anscheinend kannst Du nicht lesen. Mindestens 3mal habe ich
geschrieben das ich es in der Hand hatte. Und erst meine Daten
mit iTunes synchronisieren zu müssen ist doch genau das was ich
an dem System bemängle. Aber das iPad2 wird ja kommen und dann
eben bestimmt mit Möglichkeiten die Daten dort direkt aufzuspielen.
Dann kannst Du Dir dies ja auch kaufen. Ich werde wahrscheinlich
nicht so schnell ein Gerät dieser Firma kaufen. Nicht nur weil mir die
Preise total überzogen vorkommen sondern weil mich noch keines
überzeugt hat. Geschweige von den Zwängen die ich damit habe.

AntiUser schrieb:
......
Ein Tablet braucht, meiner Meinng nach, kein USB Anschluss mehr. Wozu sollte das gut sein? Wenn ich Dokumente brauche, dann liegen die alle auf der Dropbox oder MobileMe oder sonst wo. ...
Nun wir werden sehen was das iPad2 bieten wird. Ob es Peripherie
anbieten wird oder nicht. Ich jedenfalls möchte USB und HDMI usw.
nicht verzichten. Aber selbst wenn es das iPad2 hätte würde ich dies
trotzdem nicht kaufen. Da gäbe es dann bestimmt was besseres.

AntiUser schrieb:
...........
@Complication

Du nicht. Alle anderen schon. Und endlich wurde der Standard ja auch
eingeführt. Sogar von Apple wie Du ja ja hier schon nachlesen konntest.

Complication schrieb:
Nochmal: Wie ist der Datenträger an das WLAN angeschlossen?

Nach deiner Logik brauchen wir keine Stromerzeuger mehr weil der Strom aus der Steckdose kommt.

iPad->WLAN->????->Datenträger

Da wo die Fragezeichen sind fehlt ein PC oder Router an dem der Datenträger angeschlossen ist. Welcher Datenträger hat denn WLAN onBoard? Und stell dir vor SMB Zugriff im LAN/WLAN ist ein uralter Hut. Konnte mein N95 wunderbar.

Die Logik eines iPad User ist nicht immer einleuchtend für uns
Nicht Apple User. Ich komme auch noch nicht dahinter warum
wir auf diese Anschlüsse verzichten können. Man verzeihe mir
meine Ironie aber ich finde es doch sehr amüsant.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardware_Hoshi

Du vergleichst die Theoretischen USB 2.0 Geschwindigkeitne mit den realen über W-Lan und vergisst dabei einfach mal die realen Werte von USB? Macht unheimlich viel Sinn ...

nicht überall verfügbar

Doch überall da wo man es brauchen kann läuft es auch.

Abhängig von Diensten wie iTunes

Nein, Datenträger einfach in den Explorer einbinden, Daten rein ziehen fertig!

nicht flexibel, da Infrastruktur gebraucht wird

Falsch. Jedes Laptop kann heute ein lokales W-Lan aufbauen, also kein Problem. Mit meinem Mac sind es genau zwei Klicks!

setzt Internetverbindung voraus für Störugnsfreien betrieb

Falsch, alles völlig Offline.

http://itunes.apple.com/de/app/goodreader-for-ipad/id363448914?mt=8

Eine Geheimwaffe hier also an USB fest zu machen ist völlig falsch. Aber genau das ist auch das Problem von den Leuten die diese Geheimwaffe bauen. Ein schönes OS nehmen (Android 3.0) fette Hardware mit viele Anschlüssen und schon ist die Geheimwaffe fertig. Falsch! Die einzige Geheimwaffe die damit Verbreitet wird ist Android aber bestimmt kein Gerät von Asus,HTC oder sonst wem.

Geräte von HP mit WebOS oder das BB PlayBook könnten wirklich Geheimwaffen werden. Entwickelt mit einem direktem Ziel und mit einem gutem OS welches auf die Zielgruppe hin optimiert werden konnte. Damit verkauft man Geheimwaffe aber nicht mit noch einem Gerät mit Android da ist die einzige Geheimwaffe Android.

Apps sind keine Datenträger :rolleyes:
Das iPad ist kein Datenträger

Du sollst mal von einem Datenträger( Diskette, Festplatte, USB-Stick, eSATA-Stick oder DVD/CD -> http://de.wikipedia.org/wiki/Datenträger)
Daten über WLAN auf dein iPad spielen ohne ein weiteres Gerät zu benutzen (wie z.B. dein Macbook das eben als WLAN Host dient in deinem Beispiel!)
Einen Datenträger den man "einfach im Explorer" einbinden soll muss man irgendwie auch an den PC/Mac anschließen. Was nimmst du dafür?

Das geht einfach nicht! Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger

Und ich verabschiede mich aus dem Thread :rolleyes:

Falsch. Jedes Laptop kann heute ein lokales W-Lan aufbauen, also kein Problem

hmm also wenn ich ein ipad in der tasche habe und mal per usb daten drauf schaufel will muss ich immer noch ein noteboot mitschleppen merkst du was ? nicht jeder benutzt solche geräte ausschlieslich auf der couch und ist auch mal unterwegs.

da lass ich doch eher die argumentation von cohen gelten ich möchte natürlich nach möglichkeit alles irgendwie online bekommen nur leider passiert es mir öffter das jemand mit enem stick in der hand kommt.

Ein schönes OS nehmen (Android 3.0) fette Hardware mit viele Anschlüssen und schon ist die Geheimwaffe fertig. Falsch!

wieso nicht mal abgesehen davon das wir nicht wiklich wissen was das ding noch kann

aber wir drehen uns nur im kreiß das führt zu nichts

@BOBderBAGGER

wieso nicht mal abgesehen davon das wir nicht wiklich wissen was das ding noch kann

Eben, genau das ist es ja. Aber was sollte denn diese "Geheimwaffe" können? Wird es wegen USB oder hunderten Anschlüssen zu einer Geheimwaffe? Bestimmt nicht.

Was bleibt denn aber noch? Glaubt hier wirklich jemand, dass Asus ein Gerät mit einem eigenem OS bringt, wo alles gut aufeinander abgestimmt ist? Ich persönlich glaube nicht daran.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Asus etwas vorstellen kann was eine wirkliche Geheimwaffe ist. Dieses Potential hat bisher eigentlich nur HP und BB. Grade ein Tablet mit webOS würde mich sehr interessieren.

naja die müssen ja kein eigenes os bringen Honeycomb ist allem anschein nach sehr gut auf die tegras abgestimmt (zumindest überzeugts bisher) hier wird es sich um eine besodere bauform handeln was zu auseinanderklappen mit 2 screens? ein 15" tablet für couch surfer ? ein 7 zoll gerät? eins das bier holen und kaffe kochen kann :lol: ?

@BOBderBAGGER

Das mit der besonderen Bauform dachte ich mir auch schon. Erinnert mich da an die MS Tablett Studien die nicht schlecht ausgesehen haben. Aber ob wegen einer besonderen Bauform das Gerät bei Otto Normal User besser ankommt? Ich bin da nach wie vor Skeptisch ...

eins das bier holen und kaffe kochen kann ?

Da bin ich sofort dabei, das hole ich mir :D.

AntiUser schrieb:
Ein Tablet braucht, meiner Meinng nach, kein USB Anschluss mehr. Wozu sollte das gut sein? Wenn ich Dokumente brauche, dann liegen die alle auf der Dropbox oder MobileMe oder sonst wo. Wenn mir jemand seins geben will soll er es per Mail schicken oder per W-LAN Datenträger. Denn mit dem iPad geht dies alles, nur leider nicht mehr aus dem ursprünglichen Weg. Und genau das wird den ganzen Wunderwaffen irgendwann zum Verhängnis. Sie bauen noch so tolle Geräte mit super tollen Funktionen vergessen aber mit der Zeit zu gehen.
Ja genau ... warum denn einfach, wenn's auch umständlich geht? :rolleyes:

Das ist wirklich so erbärmlich, wie die Apple-Fanboys das Apple-Marketing nachplappern und sich alles schön reden.
Klar ... jetzt "geht man nicht mehr mit der Zeit", wenn man komfortable und sinnvolle Schnittstellen anbietet, statt wie Apple seine User schonmal Stück für Stück in die Cloud zu treiben, um sie dann demnächst noch abhängiger zu machen, damit man sie noch besser ausbeuten kann.

AntiUser schrieb:
Ok, also das schießt den Vogel nun wirklich ab ... :freak:
Da wird das ganze Ausmaß der "Veräppelung" deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben