ASUS Monitor & USB-C, bereits der dritte Ersatzmonitor

wiflow

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
223
Hallo zusammen,

das ist jetzt fast mehr Rant als was anderes, aber eine Frage hab ich schon: Übersehe ich etwas? Gibts irgendwas USB-C-spezielles das ich nicht beachtet habe?

Zum Gerät: primär nutze ich meinen ASUS PA278CV per Displayport am PC als zweiten Monitor, was auch einwandfrei läuft. Ich schließe aber regelmäßig mein Notebook (HP Dragonfly G4) via USB-C an, manchmal nur zum Laden, da der Monitor USB-C Power Delivery bietet (65W - genau was das Notebook will), aber auch um ihn als externen Monitor zu nutzen.

The Good: vor ein paar Wochen krabbelten Tierchen im Panel des Monitors rum, leider verendete eines mitten im Bild. Die RMA daraufhin war unglaublich problemlos, RMA Formular ausgefüllt, Fotos hochgeladen, innerhalb von zwei Tagen war ein neuer Monitor da und der alte wurde mitgenommen. Großes Lob.

The Bad: beim Ersatzmonitor ging der USB-C Anschluss nicht. Das Notebook spielt nur die Töne für "Gerät erkannt" und "Gerät abgeschlossen" in einer Schleife, es wird auch nicht geladen. Auch mein Headset (Sony WH-1000XM5) wird nicht geladen. Andere USB-C Geräte besitze ich nicht. Na gut, kann passieren, also RMA Formular ausgefüllt und auf den Ersatz gewartet...

The Ugly: ich habe heute den dritten Ersatzmonitor erhalten, bei allen dasselbe Problem! Ich war beim zweiten schon unglaublich skeptisch und habe daraufhin alles erneut und doppelt überprüft. Ich habe mir ein anderes USB-C Kabel besorgt, selbes Problem. Ich habe die USB-C Kabel gedreht und gewendet, spielt keine Rolle. Ein HP EliteBook 840 G9 wird an dem Monitor ebenfalls nicht geladen (die Töne spielts aber nicht ab). Mein Notebook funktioniert an einem HP E27d G4 (Monitor mit vollwertiger Docking Station) aber einwandfrei. Ich habe auch beide USB-C Kabel an dem HP Monitor versucht, beide funktionieren.

Ich halte es einfach für so unglaublich unwahrscheinlich, dass von vier gleichen Monitoren nur einer eine funktionierende USB-C Schnittstelle hatte. ASUS ist leider keine große Hilfe, Fragen werden ignoriert, es kommt nur die automatische Mail, dass Ersatz unterwegs ist.

Was übersehe ich?
 
https://www.asus.com/ch-de/support/FAQ/1042417/

mal das hier gesehen? gleich der erste treffer bei google wenn ich dein monitor und "usb-c probleme" eingebe

/das ist zwar für einen asus LAPTOP aber evtl. kannst du die Prozedur mal mit deinem laptop vollziehen

/treiber für den monitor sind installiert?
 
Slayn schrieb:
Vielleicht war es wieder der selbe, weil Asus den Fehler nicht nachstellen konnte.
aus diesem grund mache ich immer ein foto der seriennummer wenn ich ein gerät retoure schicke aber kA ob der TE daran gedacht hat^^
 
PTS schrieb:
https://www.asus.com/ch-de/support/FAQ/1042417/

mal das hier gesehen? gleich der erste treffer bei google wenn ich dein monitor und "usb-c probleme" eingebe

/das ist zwar für einen asus LAPTOP aber evtl. kannst du die Prozedur mal mit deinem laptop vollziehen

/treiber für den monitor sind installiert?
Nachdem das Notebook bei allen anderen USB-C Geschichten funktioniert, möchte ich davon absehen mich mit den Treibern zu spielen, das kann ja auch ins Auge gehen. Und der erste Monitor hat auch mit dem Notebook funktioniert.
Treiber für den Monitor bietet ASUS keine an.

Slayn schrieb:
Vielleicht war es wieder der selbe, weil Asus den Fehler nicht nachstellen konnte.
Sind alles unterschiedliche Seriennummern. Aber bei den Ersatzgeräten ist die SN nur separat aufgeklebt, möglich dass sie eine neue vergeben haben.
 
cyberpirate schrieb:
Ab dem zweiten Fail hätte Ich mein Geld mit Recht zurück verlangt!
Daran denke ich mittlerweile auch, aber da schwächelt meine nicht vorhandene juristische Ausbildung: dieses Recht hat man doch nur gegenüber dem Händler, dem man vorher auch zwei (oder drei?) Gelegenheiten zur Nachbesserung geben muss, sehe ich das richtig? Hier bringt aber der Hersteller die Reparatur nicht hin. Bevor ich mich da mit dem Händler noch dreimal ärgere lass ich es lieber gut sein und werde ASUS in Zukunft eher meiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Heute kam ein neuer Monitor. USB-C funktioniert.

Nachdem ich damals auch ASUS kontaktiert habe war der Vorschlag einen fabrikneuen Monitor zu schicken, nicht ein wiederaufbereitetes Gerät wie sonst. Allerdings versäumte ASUS es nicht mir zu unterstellen, das Problem wäre auf meiner Seite. Auf meine Frage hin, ob sie sich das erklären können, erhielt ich folgende Antwort:
nein, dies können wir uns auch nicht erklären.

Die Logik verbietet davon auszugehen, dass bei 3 Monitoren der gleiche Fehler immer wieder auftritt, noch dazu ein doch recht spezieller Fehler, welcher nicht häufig vorkommt.
Da ASUS jedoch bemüht ist, seinen Kunden ein gutes Serviceerlebnis zu bieten, möchten wir Ihnen und uns lange Diskussionen hierüber ersparen. Vom Aufwand des steten Versands solch großer Geräte ganz abgesehen.

Die Geräte werden nach Rückerhalt auf äußere und funktionale Mängel geprüft, bevor sie dann unter Umständen wieder einem Refurbishedprozess zugeführt werden.

In Anbetracht der Umstände eine recht hochmütige Antwort. Zum Glück durfte ich jedoch ASUS' Gnade erfahren und sie verzichteten auf lange Diskussionen...
 
Nein. So eine Aussage ist nicht das "gute Serviceerlebnis" von dem sie sprechen.
 
Zurück
Oben