Asus muss stundenlang immer wieder gestartet werden

asusfeather

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Liebe Forenmitglieder, ich bins Kathi und ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

ASUS Laptop Intel Coe i7 NVIDIA Geforce 820M 64Bit x64 basierter Prozessor Windows 8.1 7.80GHz 2.40 GHz Arbeitsspeicher 6GB (5,89 verwendbar) Version 6.3.9600 - Modell: x751LD - Bios: American Megatrends Inc. X751LD.302, 07.02.2014 SMBIOS-Version: 2.7, Bios Modus: UEFI; Audio: Realtek High Definition Audi; Qualcomm Atheros Wirless Network Adapter; Intel(R) 8 Series PCI Express Port. Graphics Family.
Netzteil: AC Adaptor Model: AD88 7020 Type: 010LF ; 100-240V ~ 50/60Hz 1.5A; 19V=3,42A - BAH LPS

Ich habe folgendes Problem mit meinem ASUS Laptop. Ich habe ihn jetzt seit Mai 2014 und bin wirklich super zufrieden, doch es gibt ein großes Problem, weswegen ich am hin- und her überlegen bin, mir einen neuen zu kaufen. Von heute auf morgen lädt mein Akku nicht mehr. Also es steht 0% Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen. Also, sobald ich das Ladekabel herausziehe, ist er sofort schwarz. Das würde mich ja nicht mal so sehr störten, das riesige Problem: Sobald ich ihn einmal ausstecke, dauert es oft stundenlang (bis zu 4-5 Stunden) bis er wieder an BLEIBT.
Also der Laptop schaltet sich an, ladet, geht bis zum Anmeldebildschirm, also dort, wo ich das Passwort eingebe. Dort könnte ich auch noch theoretisch mein Passwort eingeben, dann komme ich zum Desktop, aber wenige Sekunden später schaltet er sich von selbst aus. Wird also wieder schwarz und fährt hinunter. Dann schalte ich ihn wieder an und alles beginnt von vorne.
Das geht dann 1-5 Stunden so. Sobald er aber irgendwann an BLEIBT, kann ich ihn auch hinunterfahren und wieder einschalten und er bleibt dann auch bei 1. Mal sofort an. Nur, wenn ich ihn dann zB nach einer Woche wieder vom Ladekabel entferne, weil ich meine Eltern besuche, und ihn dort wieder anstecke, dauert es wieder 1-5 Stunden, bis der Laptop wieder an bleibt. Sprich, jedes Mal, wenn er vom Ladekabel getrennt wird, muss ich ihn dann stundenlang einschalten immer wieder, bis er anbleibt.
Dabei MUSS ich ihn aber auch wirklich durchgehend immer wieder einschalten. Stecke ich ihn einfach wieder an und warte dann fünf Stunden, klappt es trotzdem nicht. Ich muss ihn auch wirklich durchgehend immer wieder einschalten, bis er mal an bleibt. Und das ist schon sehr mühsam, weil ich selbstständig bin als Grafikerin und den Laptop brauche.
Nur, kann ich ihn nie einfach mal schnell abstecken und mich zB an den Esstisch damit setzen, weil es dann ja wieder stundenlang dauert, bis er an bleibt. Manchmal ist es auch so, dass er einfach so beim Hochfahren binnen einer Sekunden schwarz wird und aus is, ohne langsam hinunterzufahren. Dann kommt auch oft diese Diagonsefunktion und dann der hellblaue Bildschirm, wo ich auswählen kann, was ich machen will. DAS KOMISCHE allerdings ist, dass sich da mein Laptop NICHT wieder herunterfährt. Also wenn ich ihn zB einschalte, er stürzt hab, ich schalte ihn ein und er kommt in diesen Diagonsebereich, bleibt er dort an, ohne hinunterzufahren wieder. Nur, wenn ich dann zB auf normal hochfahren fortsetzen klicke, schalter er sich dann wieder ab (oder ich habe Glück und schalte ihn schon seit drei Stunden an und er bleibt an). Das ist aber auch keine Übertreibung. Manchmal dauert es 30-40 Minuten nur, aber es kann wirklich von 9 Uhr morgens bis 14 Uhr so gehen.
Vermutlich ist wohl der Akku kaputt oder? Aber der ist auch fest eingebaut und aufgrund des Alters des Laptops, gibts auch keine Garantie und nichts mehr und ich denke Einschicken und Reparieren kostet wsh im vgl. zum Wert des Laptops mehr, als einen neuen kaufen. Nur bin ich echt zufrieden mit dem Laptop und er funktioniert einwandfrei - wenn er denn mal an ist - weswegen es mir wehtun würde, einen neuen zu kaufen. Gibt es da sonst etwas, das ich tun kann oder gibt es irgendeinen anderen Fehler, den ich übersehen habe und machen kann? Wie gesagt, falls der Akku nicht mehr lädt, wäre ja ok für mich, aber gibt es etwas, das ich machen kann, damit er wenigstens dann beim ersten Mal einschalten mit Kabel dann wenigstens gleich anbleibt und sich nicht wieder hinunterfährt oder abstützt?. Oder ist er einfach zu kaputt und hoffnungslos verloren?
Es ist aber auch nichts passiert. Also kein Gewitter; Stromausfall; auch nicht runtergefallen oder draufgefallen. Das ist wie gesagt sein einigen Monaten von einem Tag auf den anderen gekommen.

Liebe Grüße
Kathi
 
schon mal auf die Idee gekommen den Akku zu tauschen? Wen man es nicht selber kann ( da fest eingebaut und 2 Linke Daumen) dafür gibt es Fachwerkstätten oder vielleicht auch helfende Freunde. Zur Not halt auch Youtube Tutorials.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zu einfach. Auch wenn er fest verbaut ist. Man kann ihn dennoch tauschen (lassen). Und wenn Du das genaue Notebook Modell auch nennen würdest, dann könnte man da auch konkreter werden.

Der Akkutausch wird garantiert nicht den Wert des Gerätes überschreiten.
 
Okay, naja, dann werde ich mir einfach einen passenden Akku besorgen und ihn mit YT tauschen. Wenns nicht klappt, kauf ich eben einen neuen. Danke.
LG Kathi
 
Zurück
Oben