Win8 bootet nicht, kein Bios, WinRepair läuft stundenlang ohne Ergebnis

MonteSuma

Lt. Commander
Hi,

ich weiß, Win8 bootet nicht Threads gibts zur genüge, aber ich habe nichts gefunden, was meinem Problem entspricht:

Mein Kumpel hat ein Medion Akoya Laptop. Akku ist kaputt und schon seit längerer Zeit ausgebaut, der Laptop läuft nur noch im Netzbetrieb.

- Windows möchte nun nicht mehr booten, er startet direkt Windows Repair, nach stunden ist der Bildschirm nur noch schwarz und nichts passiert
- Bios Bildschirm kommt nicht, er ist erst schwarz und dann kommt das Win8 Logo ohne, dass etwas passiert
- Versuche mit einer Recovery CD sind gescheitert, er läuft stundenlang/nächtelang ohne Ergebnis

Die Frage ist nun, was ist die sicherste Methode die Daten zu retten.

1. kleines Windows auf einem USB-Stick wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da ich die Bootreiehenfolge nicht ändern kann und er immer das Windows auf der Festplatte benutzen wird... Versuchen werde ich es trotzdem
2. Festplatte ausbauen, in ein externes Gehäuse und die Daten so sichern... KP ob das funktioniert, ob man die Festplatte einfach so in ein externes Gehäuse verfrachten kann

Fallen euch noch andere wege ein die Daten oder den Laptop zu retten?

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe auf eure Hilfe ;)

MfG MonteSuma

Die 2. Methode

Es solltle keine Probleme geben wenn du die Platte woanders anschließt. Dann kannst du auch gleich versuchen mit einem anderen Rechner zu booten. Eventuell läuft die Systemreperatur dann auch durch.

Ich gehe im Moment davon aus, dass das Mainboard nen Schaden hat. Daher ist die Reperatur an sich nicht wichtig, solange ich die Daten retten kann.

Dann muss so oder so ein neuer Laptop her.

Das ihr nicht ins Bios kommt, das wird wahrscheinlich am aktivierten FastBios liegen. Und das ihr nichts mit der Recovery erreicht, das wird daran liegen wie das Medion bei dem Gerät eingerichtet hat. Es gibt unterschiedliche aufbauten von den Herstellern. So könnte die Recovery nutzlos sein.

Eigentlich müsste immer noch eine Taste für das Boot Menü vorhanden sein. Wo drüber man auswählen kann von welchen Medium gestartet werden soll. So könnte man das ganze mit einer Win 8.1 DVD starten oder sich mit einer Linux Ubuntu Live CD behelfen, um die Daten zu sichern oder eine Reparatur auszuführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der Bios-Screen war ja vorher immer da. Er ist auch vorher ins Bios gekommen.

Das geht nun alles nicht mehr. Ich komme weder ins Bios noch in den Bootmanager.

Nimm das Gerät mal vom Strom und drücke den Ein- / Ausschalter für 20 -30sec das sich das Gerät entlädt. Danach Strom dran und schauen. Könntest auch mal die Platte entnehmen und schauen wie sich dann das Gerät verhält.

Hi,

danke für den Tipp, aber das habe ich schon getan ;) Hab ich vergessen zu erwähnen... Also auf Kriechströme überprüft...

Ich hatte bisher noch nicht genug Zeit, aber am Wochenende werden wir die Festplatte wohl ausbauen und so die Daten sichern.