TeamViewer Motive 4

Asus Netzwerk mit mehreren Routern

• Ersteller Ersteller hansstegherr
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
niemand kommt an Personen bezogene Daten. Woher auch? Aber trotzdem, vielen Dank für den Hinweis. Da ich im WKO Mitglied bin, bekomme ich diese Infos automatisch. Nur man sollte es manchmal auch lesen. Buchungen, Gästedaten, sind alle verschlüsselt gesichert nicht mal auf dem PC sondern auf einer Datenbank im Online Portal Tourismus. Jetzt zurück zum Router
So ganz blick ich das nicht mit dem Controller. Ich habe den im Büro konfiguriert, dann in meinen privaten Haushalt integriert, wo er hingehört. Das hat alles funktioniert. Komme auch wenn ich im Gästnetzwerk bin, nicht mehr auf meine Daten. Nicht nur Sonos! Dann habe ich den Controller auf meinem Notebook installiert. Den PC im Büro, habe ich beendet, wegen momentanem Nichtgebrauch. Nach beenden, bemerke ich das der WLan Zugang für dieses Netz auch weg ist. Bin aber am Controller mit den selben Zugangsdaten zugange. ??? Irgendwie habe ich da einen Denkfehler, oder mach was falsch?

Äh.. Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen.

Kurze Erklärung zum Controller:

Im Gegensatz zu einer GUI direkt auf dem Gerät, wo man sich zB via Browser auf die IP des APs verbindet, funktioniert das beim Controller gewissermaßen andersherum. Die APs senden regelmäßig einen Beacon, ein kurzes Test-Signal, und suchen damit nach einem Controller. Startet man ihn am PC, meldet sich der PC eben als Controller und die APs loggen sich quasi an diesem PC an und man kann sie konfigurieren.

Der Controller selbst ist aber nicht so ohne weiteres auf andere Geräte übertragbar. Man kann also nicht einfach den Controller einmal am Laptop und einmal am PC installieren. Will man den Controller von mehreren Geräten aus nutzen, sollte man ihn tunlichst auf einem Gerät permanent laufen lassen. Dies kann auf einem normalen PC sein, einem Raspberry PI, einem NAS oder eben auf dem Cloud Key von Ubiquiti. Anstatt dass man dann den Controller lokal auf dem Laptop startet, macht man das dann wie von 08/15 Geräten gewohnt über den Browser - allerdings nicht mit der IP des APs, sondern mit der IP des Controller-Geräts (PC/PI/NAS/CloudKey).

Hallo Raijin,
das glaube ich das du nicht folgen kannst. So blöd wie ich mich anstelle. Ich habe einfach das System nicht kapiert, da ich mich ja nur immer mit 08/15 herumgeschlagen habe.
Also auf PC installiert, das heisst, wenn PC aus, dann auch Controller und Wlan aus.
cloud key ist zusätzliche Hardware, kostet, aber man ist immer verbunden
NAS läuft immer, nicht ganz schlechte Lösung.

Ein Architekt fragte mich mal nach einem Rezept Bierteig/Weinteig. Zum Schluß hebt man da die geschlagenen Eiweiß unter den Teig.
Dann fragte er mich, wie er das machen soll, muss er da die Schüssel hoch lupfen....??
Das nur als Entschuldigung für mich
Gruß Hans

hansstegherr schrieb:
Also auf PC installiert, das heisst, wenn PC aus, dann auch Controller und Wlan aus.
Nein. Der Controller dient nur der Konfiguration, die APs arbeiten anschließend vollkommen autark. UniFi läuft normalerweise so robust, dass man den Controller genau einmal installiert und startet - zur Einrichtung - und dann nie wieder anfässt ;)

Der Controller muss nur dann 24/7 laufen, wenn man erweiterte Funktionen nutzen will, beispielsweise das Captive Portal. Das ist so eine Login-Seite wie man sie von Hotspots kennt. Da in diesem Falle der Controller eine aktive Rolle übernimmt, nämlich besagtes Portal, muss er auch permanent laufen. Ohne Portal braucht man den Controller auch nur bei Bedarf, wenn man etwas an den Einstellungen ändern will. Ganz nett, aber nicht zwingend notwendig, sind die Statistiken des Controllers. Läuft er, zeichnet er gewisse Parameter des WLANs auf und kann diverse Statistiken ermitteln, wer was wie wo wieviel oder so.. Läuft er nicht, kann er auch nichts aufzeichnen. Da mir die Statistiken egalski sind - ich nutze mein WLAN allein - hab ich damit auch wenig am Hut.

so leid es mir tut, aber der AP tuts nicht.
Vorgang: Konfiguriert, wie gesagt über Controller App, das funktioniert auch tadellos.
Eingesteckt am Lan Router, Internet, funktioniert, Gastzugang eben nur für Gäste, Sperrt mein privates Netz, alles gut
Nur eben, sobald ich die UniFi App schließe, fängt die Lampe an zu blinken und der Zugang Internet ist weg.
Du sagtest, die APs arbeiten autark. Den Controller brauch man ja nicht.
Was mach ich da falsch? Warum arbeitet der nicht ohne seinen Controller?

Hast du unter Einstellungen->Zone den Verbindungsmonitor/Drahtlos-Uplink aktiv?
Denn dieser würde genau ein solches Problem hervorrufen. Sobald diese Option aktiv ist, pingen die Accesspoints zum einen den Gateway (Router) an und zum anderen den Controller. Sollten die Pings fehlschlagen, geht der Accesspoint davon aus, dass er getrennt ist und schaltet sein WLAN ab...im Hintergrund versucht dieser weiterhin einen Wireless Uplink zu einen anderen Accesspoint aufzubauen, allerdings ohne Erfolg.

Hallo Silas,
V o l l t r e f f e r !!! Das müsste es gewesen sein. Controller beendet. Der AP läuft.
Vielen, vielen Dank. Schwere Geburt, jetzt ist aber genug. Gut, dass man so ein Forum hat, und kompetente Leute.
Jeder soll halt das machen, was er kann :)
Gruß Hans

Zurück
Oben