hansstegherr schrieb:
Das klingt irgendwie sarkastisch und angepisst, was in dem Falle unangebracht wäre. Kann mich aber auch täuschen, der Ton macht die Musik und ein Forum ist (noch) unvertont. Vielleicht meintest du es auch ernst und ich bin wirklich toll? Endlich hat das mal einer gemerkt! Hehe..
Dass es sich um eine Pension handelt, wurde vielleicht aus deinem docx ersichtlich, aber wie ich schon schrieb: Beschreibe dein Problem bitte im Thread und nicht in einem Download-File. Über Docx und Co verbreitet sich ein Großteil der Viren heutzutage, Huckepack... So oder so, auch für eine Pension gelten aber im Prinzip dieselben Argumente. Eine Penson ist kein Privathaushalt mit 3 Familienmitgliedern und <10 WLAN-Geräten, sondern mit ständig wechselnden Gästen und beliebig vielen WLAN-Geräten.
Es mag ja sein, dass du noch keine Beschwerden hattest - mein Beispiel war ja auch mit Repeatern und daher ein Etremfall - aber die Qualität eines WLANs definiert sich nicht ausschließlich über die Leistung. Ist das WLAN schnell genug, wird sich auch kaum ein Gast beschweren. Offenbar bist du aber selbst nicht ganz zufrieden mit dem aktuellen Setup, sonst würdest du hier ja nicht posten. Die Sicherheit ist nämlich ein weiterer Aspekt. Können die Gäste die Sonos sehen, ist das noch das kleinste Problem - dann spielen sie eben mal Rammstein ab. Besagter befreundeter Hotelier hat zwar dumm geguckt als ich das gemacht habe, aber schlimmer fand ich, dass ich seinen Drucker leerdrucken konnte und eben auch seinen Kassen-PC sowie den im Büro sehen könnte (und seinen Laptop, Chromecast FireTV und was weiß ich noch alles. Gerade die PCs sind dabei kritisch. Hat man nur ein schwaches Passwort, kann im worst case schon ein halbwegs geübter Youtube-Gucker deinen PC angreifen. Im worst case kommt er dann an deine Steuererklärung oder sonstige private Daten. Dagegen ist Rammstein in der Sonos noch harmlos..
Trotzallem rate ich dir zu einer geeigneten Lösung. Besagtes UniFi-System ist bei vielen versierten Nutzern hier im Forum in Betrieb - bei mir auch - und Ubiquiti bietet derzeit einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis. (Semi)Professionelle Hardware zu günstigen Preisen. Ob man nu einen WLAN-Router für 70€ als AP kauft oder einen UAP AC Lite, macht keinen Unterschied - abgesehen von den Features.
Willst du dagegen unbedingt an deiner Hardware festhalten, musst zuvor erstmal geprüft werden wie genau die Gast-Funktion überhaupt funktioniert. Deine Screenshots sind wenig informativ. Prüfe bitte Folgendes:
- Laptop am Hauptrouter ins Haupt-WLAN einloggen. Start --> cmd --> ipconfig /all --> IP-Adresse der WLAN-Schnittstelle aufschreiben
- Start --> cmd --> ping 8.8.8.8
- Start --> cmd --> ping die.ip.der.sonos
- Laptop am Hauptrouter ins Gast-WLAN einloggen. Start --> cmd --> ipconfig /all --> IP-Adresse der WLAN-Schnittstelle aufschreiben
Prinzipiell müsstest du im Gast-WLAN eine andere IP bekommen bzw. ein anderes Subnetz. Beispielsweise 192.168.1.123 im Haupt- und 192.168.148.234. Das ist dann das abgetrennte Gast-Netzwerk, das intern ausschließlich Internetzugriff erhält (1. ping) und den Zugriff ins Hauptnetzwerk unterbindet (2. ping).
- Zweit-Router als AP verbinden, also LAN-Kabel vom Hauptrouter in einen LAN-Port am Zweitrouter (WAN bleibt leer)
- Laptop am Zweitrouter ins Haupt-WLAN einloggen. Start --> cmd --> ipconfig /all --> IP-Adresse der WLAN-Schnittstelle aufschreiben
- Laptop am Zweittrouter ins Gast-WLAN einloggen. Start --> cmd --> ipconfig /all --> IP-Adresse der WLAN-Schnittstelle aufschreiben
Der Hintergrund dieses Tests ist, dass die Firewall im Router ja das Gast-Netzwerk isoliert. Die Frage ist nun ob die aktivierte Gast-Funktion in einem als AP verbundenen Asus
trotzdem funktioniert (also Internet ja, Hauptnetzwerk nein). Es kann nämlich auch sein, dass der Gast ausschließlich am WAN-Port rausgehen darf, weil da normalerweise das Internet ist. Beide Varianten sind möglich, je nachdem wie Asus das gebaut hat.
Funktioniert die Internetverbindung auch im Gast-WLAN des Zweitrouters und der Zugriff auf das Hauptnetzwerk wird geblockt, wäre ja alles ok. Funktioniert die Internetverbindung dagegen nicht, muss der WAN-Port vermutlich zwingend genutzt werden. Der Uplink zum Hauptrouter würde dann in den WAN-Port des Zweitrouters gehen. In diesem Fall würde dann zwar Internet wieder gehen, aber für den Zweitrouter ist alles was hinter seinem WAN-Port kommt "das Internet" und somit greift auch die Gastfunktion nicht. Dass zwischen Internet und Zweitrouter noch das Hauptnetzwerk liegt, ist dem Zweitrouter herzlich egal, da für ihn WAN = Internet = Gast darf.
Wenn dem so ist, musst du mal in die Filter-Listen des Zweitrouters gehen. Dort kann man vermutlich irgendwo eine Blacklist, o.ä. anlegen. IP-Adressen im "Internet", die nicht angesurft werden dürfen. Füge dort den IP-Bereich deines Hauptnetzwerks hinzu und dann sollte eigentlich niemand hinter dem Zweitrouter noch dein Hauptnetzwerk sehen können, auch nicht die Sonos.
Es gibt leider noch diverse mögliche Resultate, die jeweils von der Verkabelung, den Einstellungen sowie den Herstellern abhängen. Der Teufel steckt oft im Details. Als vergleichendes Beispiel möchte ich mal Fritzbox und Speedport heranziehen. Beide haben VoIP-Telefonie an Bord, aber der Speedport kann
ausschließlich über das eigene Modem VoIPen, er muss also zwingend auch der Internetrouter sein, der sich beim Provider einwählt. Eine Fritzbox hingegen kann auch als AP konfiguriert als VoIP-Gateway dienen (zB alte Fritzbox neben das Fax stellen und VoIP-Faxen). Jetzt gilt es herauszufinden wie Asus das mit der Gast-Funktion macht.