News Asus: Neues Produkt für die „Eee“-Serie?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Dem Branchendienst Digitimes zu Folge plant Asus offenbar ein neues Modell innerhalb der Eee-Marke. Nach den Erfolgen des „Eee PC“ hat Asus die Marke bereits um die „Eee Box“, „Eee TV“ und den All-In-One-PC „Eee Top“, ehemals bekannt unter dem Titel „Eee Monitor“, erweitert.

Zur News: Asus: Neues Produkt für die „Eee“-Serie?
 
Ich verstehe Asus nicht. Der die EEE Laptops sind desswegen interessant, weil sie klein, außreichend leistungsstark, gute Akkuzeiten haben und billig sind.
Nicht die "Marke" EEE!
Man kann nicht den selben Mist wie alle anderen produzieren, und glauben nur weil man den Namen einer erfolgreichen Produktreihe draufpapt verkauft es sich gut. Das ist typisches abgehobenes Manager-Denken.
 
das würde ich so nich sagen. schau dir apple an. die schreiben vor irgend nen rotz ein kleines i und zack, kaufen es die jünger wie haste nich gesehen...

lasst es asus doch versuchen, ma schaun,was bei rauskommt
 
Wenn der EEE Topzu einem attraktiven Preis daherkommt, wieso nicht?

2939236277_0e090dd6c2_o.jpg


Sieht schon mal ganz gut aus mMn., und kommt sogar mit Touchpanel (natürlich nur Single Touch) daher, was das ganze noch attraktiver macht. Quelle
 
hamilcar schrieb:
Ich verstehe Asus nicht. Der die EEE Laptops sind desswegen interessant, weil sie klein, außreichend leistungsstark, gute Akkuzeiten haben und billig sind.
Nicht die "Marke" EEE!
Man kann nicht den selben Mist wie alle anderen produzieren, und glauben nur weil man den Namen einer erfolgreichen Produktreihe draufpapt verkauft es sich gut. Das ist typisches abgehobenes Manager-Denken.
eigentlich nicht, das ist schon wissenschaftlich untersucht und kein Managerdenken (die das sich aber glaube ich auch nicht ausdenken)

Eigentlich ist die Marke so erfolgreich, weil jeder was damit anzufangen weiß. Gäbe es nur ein Notebook mit dem Namen EEE auf dem Markt, wäre es ein gutes Nischenprodukt.

Übrigens sind die Japaner mit ihren Notebooks schon 2 Jahre weiter. Da gibts in der Größe eines EEE Notebooks: Ein Notebook mit 10'', drehbare Monitor mit Touchpads, internes DVD-Laufwerk! (da wundert man sich mal) interne sim Kartenslot für UMTS usw.

Hin und wieder findet so ein Notebook den Weg über ebay, aber sonst sitzen wir echt im alten technisch unmodernen Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
eigentlich nicht, das ist schon wissenschaftlich untersucht und kein Managerdenken (die das sich aber glaube ich auch nicht ausdenken)
Eigentlich ist die Marke so erfolgreich, weil jeder was damit anzufangen weiß. Gäbe es nur ein Notebook mit dem Namen EEE auf dem Markt, wäre es ein gutes Nischenprodukt.

Das heißt die Leute kaufen sich Computerhardware wegen dem Namen, nicht wegen den Spezifikationen und dem Preis?
Hmm... glaubst du nicht das das nur auf so Produkte wie Waschmittel zutrifft?
 
Das Problem ist aber auch, dass man es nicht übertreiben darf.
Bisher verbinden die Leute mit der Marke EEE unkomplizierte Rechner, die für jedermann gedacht sind. Wenn die jetzt in den Mainboard-Markt mit einsteigen und, was wahrscheinlich ist, auch dann noch andere Hardware-Produkte verkaufen, dann verwischt das das Image der Marke und kann schnell nach hinten losgehen.
 
TheGreatMM schrieb:
Übrigens sind die Japaner mit ihren Notebooks schon 2 Jahre weiter. Da gibts in der Größe eines EEE Notebooks: Ein Notebook mit 10'', drehbare Monitor mit Touchpads, internes DVD-Laufwerk! (da wundert man sich mal) interne sim Kartenslot für UMTS usw.

Die sind aber oft hässlich wie die Nacht und total unbrauchbar ^^ Da hab ich lieber ausgereiftere Produkte.

Vom Touchscreen abgesehen ist die FSC Lifebook P7230-Serie auch schon länger hierzulande erhältlich und bietet ein integriertes Laufwerk und UMTS bei 10,6". Selbiges bietet auch die Sony Vaio TZ Serie und das ASUS U2E. Das P1610 Tablet mit 8,9" aber halt keinem internen Laufwerk gibts auch schon länger.
 
der EEE top sieht auf dem Bild von Ball_Lightning fast aus wie ein Navi.
Das wäre doch auch was, ein integriertes Navigationsystem würde das ganze noch interessanter machen
 
EEE, sind die hässlich. Ich finde es zudem nicht sinnvoll, Mainboards mit EEE zu benennen, das sind Systemkomponenten, und ein Mainboardtausch hat mit dem "Einfachheitskonzept" für Lieschen Müller nun wirklich nichts mehr zu tun. Außerdem verliert es seine Unverwechselbarkeit, wenn man den Namen zu oft vergibt, siehe Fatal1ty. Außerdem geht es rein um die Produkte, das EEE interessiert doch keinen. Ich denke Asus ist auf dem Holzweg wenn sie meinen, sie hätten es schon als Marke etabliert, die bei den Leuten irgendwelche positiven Assoziationen hervorruft -> zwecklos, den Namen auszuschlachten.

Ich jedenfalls warte schon auf EEE-Essen, EEE-Studiengänge und EEE-Berufe. Das Konzept ist ausbaufähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. sind das so Motherboards auf dem schon ein Intel Atom und Intel GMA ist, mit Kühler und dem ganzen schnick schnack. Dann noch paar lustige Aufkleber wo EEE draufsteht draufgeklebt und fertig.
Dann noch damit werben.. Günstig, sparsam im Verbrauch, leichter einbau.. High Speed 3D Grafik:lol:

Grüße, Smash Freak
 
Ich verstehe Asus nicht. Der die EEE Laptops sind desswegen interessant, weil sie klein, außreichend leistungsstark, gute Akkuzeiten haben und billig sind.
Nicht die "Marke" EEE!
Man kann nicht den selben Mist wie alle anderen produzieren, und glauben nur weil man den Namen einer erfolgreichen Produktreihe draufpapt verkauft es sich gut. Das ist typisches abgehobenes Manager-Denken.

Wenn die Produkte eine guten Preis haben und eine gute Leistung bringen?

Es gibt auch viele die z. B. mit Excel arbeiten und daher einen großen Bildschirm haben möchten, aber nicht gleich ein Vermögen dafür plündern wollen.

LG
 
hamilcar schrieb:
Das heißt die Leute kaufen sich Computerhardware wegen dem Namen, nicht wegen den Spezifikationen und dem Preis?
Hmm... glaubst du nicht das das nur auf so Produkte wie Waschmittel zutrifft?
naja das ist natürlich ncht zu pauschalisieren. Fakt ist das Namensgebung für einen Haufen von kleinen Notebooks ein Geniestreich der Marketingabteilung war. Das die Ingenieure die beste Arbeit zuerst gemacht haben ist natürlich klar.

vor einigen Jahren gab es auch von Jvc kleine Notebooks. Die haben sich jedoch nicht durchgesetzt ;)

Ball_Lightning schrieb:
Die sind aber oft hässlich wie die Nacht und total unbrauchbar ^^ Da hab ich lieber ausgereiftere Produkte.

Vom Touchscreen abgesehen ist die FSC Lifebook P7230-Serie auch schon länger hierzulande erhältlich und bietet ein integriertes Laufwerk und UMTS bei 10,6". Selbiges bietet auch die Sony Vaio TZ Serie und das ASUS U2E. Das P1610 Tablet mit 8,9" aber halt keinem internen Laufwerk gibts auch schon länger.
nee mir ist jetzt wieder eingefallen wie der heisst^^

Kohjinsha UMPC :D

http://de.youtube.com/watch?v=NTa9hfUfF6M
http://de.youtube.com/watch?v=-l8Cd8kawDc

also so einen mit 10''...

billig aussehen tun die nicht... das Gerät was ich gesehen habe, bewegt sich im (unteren) vierstelligen Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein EEE-MB würde meiner Meinung nach aber wirklich keinen Sinn machen. Netbook, Nettop usw. sind einfache fertige Produkte mit annehmbaren Design. Da würde bei einem MB, auch wenn CPU (Atom), Grafik und Co schon integriert wären. Wie schon einige angemerkt haben ist ein Mainboardeinbau vielleicht keine besondere handwerkliche Herausforderung, aber auch nicht besonders simpel.
 
Jigglyball schrieb:
Das Problem ist aber auch, dass man es nicht übertreiben darf.
Bisher verbinden die Leute mit der Marke EEE unkomplizierte Rechner, die für jedermann gedacht sind. Wenn die jetzt in den Mainboard-Markt mit einsteigen und, was wahrscheinlich ist, auch dann noch andere Hardware-Produkte verkaufen, dann verwischt das das Image der Marke und kann schnell nach hinten losgehen.

Der größte Markt besteht aus Leuten, die es sehr unkompliziert haben wollen, richtig.
Und wann werden (die meisten von denen) schon jemals davon erfahren, dass es jetzt ein Eee-Mainboard gibt? Das wissen nur die, die sich auch mehr informieren, über allgemeinen Computerkram, so wie Leser von Cbase...
Und diese werden dann auch sehen, was das Mainboard kann, nicht kann und ob es bessere Alternativen gibt.

Es generell als sinnlos/überflüsig/whatever abzustempeln bringt doch niemanden was...
Warum nicht einen Tee trinken, abwarten und schauen, was denn da so feines kommt.

Ich übrigens finde solche All-in-One-Monitore super... da braucht man echt nur noch ein Minimum an Kabeln. WLan würde ein weiteres überflüssig machen, Touchscreen macht ein weiteres überflüssig, also nur noch Strom, Tastatur und gegebenenfalls Drucker/Scanner (wobei die auch über WLan erreichbar sind und Tastatur über Funk ^^)
 
ich finde diese eee geräte haben durchaus ihre berechtigung. der preis- naja... bissel teuer für nen 19" monitor mit atomboard das keine 50.- kostet...

allerdings muss ich sagen das asus es langsam übertreibt, mittlerweile ist eee schon beim dritten dutzend angelangt. weniger wäre da echt mehr.
Und die eee mainboards setzen dem ganzen die krone auf. was unterscheidet so ein eee board von den herkömmlichen intel/amd boards mit atom/celeron/sempron?
Ein mainboard einzubauen stellt doch eh 90% der käuferschaft vor ein unlösbares problem...
 
wazzup schrieb:
was unterscheidet so ein eee board von den herkömmlichen intel/amd boards mit atom/celeron/sempron?

Warte es ab und du wirst sehen?

Und ich finde beispielsweise die Notebookauswahl gut... anstatt nur 1 Produkt je Teilgebiet Oo
 
Zurück
Oben