DKB TAN2go läuft nicht auf Nexus 7 (2013) LTE

pakse

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Hallo,
habe mir bei ebay ein Nexus 7 (2013) LTE ersteigert, da mein altes Nexus 7(2013) den Geist aufgegeben hatte.
Nach der Initialisierung mit Android 6.0.1 läuft die TAN2go App aber nicht, sie wird direkt nach dem Start beendet.

Das Tablet ist nicht gerootet, kein Cleaner/Battery Saver installiert (die installierte App SD Maid habe ich testweise wieder gelöscht) und auch kein ScreenReader (Google Talk) ist aktiv.

Im Tablet ist keine SIM eingelegt, es ist verschlüsselt und mit Passwort geschützt.

Auf meinem alten Nexus 7 (2013) WIFI und meinem Nexus 5x lief/läuft die App ohne Probleme.
An zusätzlichen Apps habe ich eigentlich nichts aussergewöhnliches installiert (Firefox Beta, Rocket Browser, Skype, eBay, Amazon, Onleihe,K9,Bluefire Reader, Postbank Finanzassistent, TotalCommander, WiFi On/Off, Screen Off and Lock, ZDFmediathek, KeePassDroid).

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte ?
Viele Grüße
 
Lege doch testweise eine SIM ein. Du schreibst zwar, dass die App mit Wifi läuft, in der Beschreibung im Play Store fällt aber folgendes:

Hinweis zu den Berechtigungen:
• Die Berechtigung „Telefon“ ist für die Gerätebindung zwingend notwendig, ohne diese Berechtigung ist eine App-Nutzung nicht möglich.
Ich bin mir nicht sicher, wie und ob die Berechtigung Telefon gesetzt werden soll ohne SIM. Vielleicht hakt es dort.
 
Hallo,
habe eine funktionierende SIM eingelegt und Berechtigungen für Telefon/Kamera vergeben.
Die TAN2go App wird aber immer noch direkt nach dem Starten beendet.

Viele Grüße
 
Dann gehen mir die Tipps aus. Mobile Betriebssystem sind sehr verschlossen und lassen keine Spielräume zur Justage wie Desktopsysteme. Wie aufwendig ist die Neueinrichtung? Ich würde sonst versuchen das Tablet wirklich zurückzusetzen, auch kein Custom-Recovery, und nach der Neueinrichtung als erstes die App ausprobieren, bevor man weitere Einstellungen vornimmt. Laut Bewertungen haben viele genau dein Problem. Vielleicht ist die App schlicht schlecht.
 
Hallo,
habe Nexus 7 Tablet nochmal neu zurückgesetzt und dann nur die TAN2Go App nachinstalliert. Kein Unterschied, läuft immer noch nicht.
Viele Grüße
 
""Nur" zurückgesetzt oder wirklich neu geflasht? https://developers.google.com/android/images Das Image, Stock Recovery und Boorloader wieder "locked"? Ich kenne den Grund nicht, ist halt nur eine Idee, dass sich die App irgendwie an irgendeine Modifikation stört. Obwohl mir sonst Apps bekannt sind, die mit einer Fehlermeldung abbrechen, dass sie mit Root nicht laufen wollen. So ganz den Start verweigern ist seltsam. Wenn du Kunde bei der Bank bist, ruf doch mal an.

Ansonsten: Hast du hier geguckt? Ich würde allerdings vermuten, dass die App an sich funktionieren sollte und in der App dann etwas meldet.
Die DKB-TAN2go-App ist aus Sicherheitsgründen an die Hardware Ihres Gerätes gekoppelt. Ein neues Gerät muss daher für das Verfahren freigeschaltet werden. Sie können maximal zwei Endgeräte für die Nutzung der DKB-TAN2go-App freischalten.
Die Registrierungsdaten für Ihren Zweitzugang fordern Sie bitte in Ihrem Internet Banking im Menüpunkt Mein Banking > Service > Einstellungen > Meine TAN-Verfahren an. Im Dropdown-Menü für TAN2go wählen Sie „Gerät hinzuzufügen“. Innerhalb der nächsten Tage erhalten Sie postalisch einen zweiten Registrierungsbrief.
https://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/tan-verfahren/030_TAN2go.html
 
Zurück
Oben