ASUS Notebook zeigt nach dem Einschalten fast keine Reaktion

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.887
Hallo alle;
hier ist ein älteres ASUS-Notebook X77JA, dessen Bildschirm nach dem Einschalten schwarz bleibt. Lediglich das leere optische Laufwerk rödelt einen kurzen Augenblick rum, als wollte es etwas suchen. Lege ich eine CD ein, rödelt das Laufwerk einige Sekunden länger, weil es aber offenbar nichts findet, zeigt das Notebook weiterhin keine Reaktion; außer vielleicht, dass der Prozessor-Lüfter etwas laut wird. Ich vermute aber, dass das optische Laufwerk ein Medium sucht, worauf eine wie auch immer geartete BIOS-Datei liegt, die installiert werden kann.

Den Tipp von ASUS, den Akku rauszunehmen und das Notebook vom Netzteil zu trennen und danach den Power-Knopf 60 Sekunden lang zu halten, dann loslassen, Akku wieder rein und Netzteil anschließen und versuchen das Notebook zu starten hat nichts gebracht, das Verhalten des Geräts ist auch danach unverändert.

Auf der ASUS-Support-Seite kann man keine BIOS-Firmware für das Gerät herunterladen, man erschöpft sich dort mit der Downloadmöglichkeit für einen VGA-Treiber.

Hat evtl. jemand von euch da draußen einen Tipp, was man noch tun kann? Ein Link für den Download einer BIOS-FW für das Gerät würde evtl. schon helfen.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst du das BIOS Flashen wenn du nen Schwarzen Bildschirm hast?

Und ich denke nicht, das ein BIOS Update das Problem beheben wird! Funktioniert denn ein externer Monitor?

Vielleicht ist das Display hinüber? Gerät aufmachen und Spannungen messen? Dann weiste, ob das Ding reif für die Tonne ist!
 
Weder Notebook, noch DVD Laufwerk suchen nach irgendeiner BIOS Firmware zum Aufspielen.
Bei der alten Kiste kannst du mal die BIOS Batterie erneuern und hoffen, dass es danach geht.
Externen Monitor anschließen auf jeden Fall. Damit kann man bei diesen Geräten halbwegs sicher ausschließen, dass es am Display ansich liegt.
Defekte Grafikchips waren jetzt auch keine Seltenheit

Lag das Gerät lange rum und wurde nun versucht einzuschalten? Wurde es abends ausgemacht und morgens ging es nicht mehr? Aufm Müll gefunden?
 
Was passiert mit nem externen Monitor ? (Tasten Kombination zum aktivieren nicht vergessen!)
 
Cardhu schrieb:
Wurde es abends ausgemacht und morgens ging es nicht mehr?
Genauso war es.
Am Display kann es nicht liegen, denn das hat bis zuletzt funktioniert. Verschiedene Netzteile wurden getestet.

Wenn auf dem optischen Laufwerk rumgesucht und dabei eine passende BIOS.ROM Datei gefunden wird, möchte ich fast wetten, dass die Kiste wieder zum laufen zu bewegen ist. Wie wollen denn sonst die ASUS-Reparierer das Gerät mit einem funktionierenden BIOS ausstatten?

Reif für die Tonne oder den Wertstoffhof? Das werde ich wissen, wenn ich morgen den ASUS-Support anrufe.

Ich hoffe nicht, dass es auf Einschicken des Gerätes zur Reparatur hinauslaufen wird, denn dann kann ich das Gerät tatsächlich verschrotten.

Ich schreibe das Ergebnis hierher.
 
Die Möhre ist gut 12 Jahre auf den Markt wenn ich das richtig gesehen hab. Da kann schonmal was kaputt gehen.
Ich würde da gar nicht so viel Energie reinstecken für ein paar Euro sollte es ähnliche oder bessere Geräte geben auf dem Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
omavoss schrieb:
Am Display kann es nicht liegen, denn das hat bis zuletzt funktioniert.
Denn wie wir alle wissen, reichen Geräte erst schriftlich einen Antrag ein, dass sie auch kaputt gehen dürfen. Wenn man diesen nicht genehmigt, ist eine Vorlaufzeit von mindestens 18 Wochen zu gewähren oder wie?
omavoss schrieb:
Wenn auf dem optischen Laufwerk rumgesucht und dabei eine passende BIOS.ROM Datei gefunden wird, möchte ich fast wetten, dass die Kiste wieder zum laufen zu bewegen ist.
Das solltest du besser nicht wetten. Das hat noch nie so funktioniert.
omavoss schrieb:
Wie wollen denn sonst die ASUS-Reparierer das Gerät mit einem funktionierenden BIOS ausstatten?
Über ein Zange wird der Chip direkt beschrieben. Oder es wird ein neuer Baustein eingelötet.
Wenn kein Backup-BIOS vorhanden ist, kann nicht einfach per Stick/CD ein neues BIOS aufgespielt werden, weil das Notebook dann ja keines mehr hat, was das überhaupt initieren könnte.
omavoss schrieb:
Das werde ich wissen, wenn ich morgen den ASUS-Support anrufe.
Sollte das kostenpflichtig sein, kannst du dir das Geld sparen. Einen Support gibt es nicht mehr für das Gerät.

Ansonsten wie oben schon erwähnt mal die BIOS Batterie erneuern. Und zwischen Herausnehmen und neuer einsetzen, den Einschalter ein paar Mal drücken und auch mal gedrückt halten. Das entläd das Gerät vollständig. Akku und Netzteil dürfen natürlich nicht angeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Was hast du denn zu verlieren wenn du ihn mal extern anschließt an nen Monitor ? Dauert 30sec und dann weißt du evtl mehr.
 
Novocain schrieb:
Was hast du denn zu verlieren wenn du ihn mal extern anschließt an nen Monitor ?
OK, das war es.
Auf dem angeschlossenen Monitor wird ein fehlerhaftes Bild angezeigt, also ist das Gerät ein Fall zum Verschrotten.

Manche Leute pflegen ihr Notebook, sodass es auch nach langjährigem Gebrauch aussieht wie neu. Wenn es dann nicht mehr funktioniert, sind sie echt traurig; vor allem ältere Menschen trauern dann regelrecht um ihr Notebook.

Aber gut; danke allen Tippgebern, bleibt gesund und machts gut bis zum nächsten mal.

SAM_3133.JPG
 
;-) schade drum aber so läuft's dann manchmal...
 
Zurück
Oben