Probleme mit ASUS Notebook

Peter_Gunn

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Moin liebe Forumsmitglieder...
Ich möchte euch einen Fall schildern, der mich zur Verzweiflung bringt...
Bei meinem 2Jahre altem Asus Notebook, fast aus der Garantie, ließ die Leistung des Accus nach, nur noch knapp 30min Laufzeit.
ASUS TUF Gaming 17 (FA706II)
Ich entschloß mich einen Accu-Wechsel vorzunehmen. Habe einen Original ASUS Accu bestellt,und ... da auch die Möglichkeit bei diesem Modell besteht eine zusätzliche Festplatte einzubauen auch diese mitbestellt (ein Adapter zum Einbau lag beim Kauf dabei).
Das Notebook hat bis zum Wechsel des Accus diesen geladen (Ladeleuchte rot, dauerhaft), nach dem Wechsel ließ sich der neue Accu nicht laden (Ladeleuchte blinkt rot) . Ich habe beim Händler den Fall geschildert und einen weiteren Accu bekommen bei dem aber das gleiche Problem auftrat.
Nun, vllt habe ich den Fehler begangen innerhalb der Garantie nicht den Accu zu reklamieren, auf jeden Fall war es falsch von mir den Accu selber zu wechseln, auch einen Einbau einer zusätzlichen Festplatte hätte ich nicht selber ausführen dürfen (Garantieverlust da Gerät geöffnet). Der Tipp, evtl das Netzteil ist defekt, nein ein ähnliches hat nichts gebracht... auch sämtliche Tipps den Accu zu laden, resetten oder wie auch immer haben nichts gebracht, auch Uefi /Bios Reset ... nichts . Da vor dem Wechsel des Accus- ein einfaches Abziehen des 6pol Steckers am Accu und neu einstecken des neuen Accus nicht geändert wurde bin ich ziemlich irritiert...
Kann es sein das ASUS durch irgentwelche Maßnahmen verhindert, das selbstausgeführte Reparaturen/ Erweiterungen oder Austausch möglich sind?
Wie kann es sein, das ein einfacher Accuwechsel ohne weiteres Eingreifen an der Hardware das laden verhindert?

Ich weiß nun nicht ob mit meinem Problem hier wirklich richtig bin... aber ich wollte mal meinen Frust loswerden... Vllt gibt es ja doch einen Rat.

LG Gunn
 
Asus ist da relativ kulant, musste nach 2 Jahren mein A17 2021 einschicken weil der linke lautsprecher nicht mehr ging, wurde ohne murren repariert. Und das obwohl ich bei dem Gerät Ram, SSDs und das Wlan modul ausgetauscht hatte. Auch hatte ich Flüssigmetal benutzt. Wichtig war nur das ich alles wieder einbaue so wie es gekauft wurde. Einfach mal bei asus anrufen und die sache schildern. Den akku kannnst glaub ich eh nur in den ersten 12 monaten reklamieren. Meiner wurde zb. nicht getauscht obwohl er schon laut hwinfo unter 80% war.
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich werde mal den ASUS Support kontaktieren, mit Garantie wird da wohl nix werden denke ich.
MyAsus sagt mir: Netzteil: keine Probleme. Akku: Keine Probleme, Zustand schwach, keine Stromversorgung.

Warum das so ist, kA... hab lediglich den Akku gewechselt...
 
Zurück
Oben